Beiträge von TBH*87

    Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Geberzylinder am Pedal intern undicht. Von außen war keine Undichtheit zu erkennen, der Kolben/die untere Dichtung hat nicht mehr richtig abgedichtet und so konnte die Flüssigkeit richtung Ausgleichsbehälter strömen.


    Grüße,


    Holger

    mein Sauglüfter hat 400 W Leistung, wenn der von 0 auf 100 % zuschaltet merkst Du im Leerlauf durch kurzzeitigen Drehzahlabfall deutlich die Antriebsleistung welche der Geneator auf einmal braucht. Wird Dein Diesel aber besser wegstecken, denke ich. Der Zusatzlüfter sollte auch etwas schwächer sein denn er ist ja lediglich eine Ergänzung des Viscolüfters.
    Beim zuschalten des Kompressors ist es noch ausgeprägter, obwohl ich die Leitung bl/ge zum Motorsteuergerät angeschlossen habe. Werde mich da erkundigen müssen, ob man im MSG eine Variantencodierung für Sonderausstattung Klima ändern kann, wie es z.B. beim KI mit der Außentemperaturanzeige der Fall ist.


    @ vouager :


    Zur Zeit suche ich den Fehler beim C220D 12/93 meiner Cousine, das Gebläse der manuellen Klima läuft nicht (Motor + Regler sind i.O.). Ohne Schaltplan komme ich da leider nicht weiter... . Also falls Du dann mal Zeit hast, ich würde mich freuen !


    Grüße,


    Holger

    Du hast den Zusatzlüfter.
    Es sollte schon möglich sein das Bedienteil zum Laufen zu bekommen. Ich hatte es da allerdings mit dem C180 etwas leichter, da kleine Mopf.
    Der hat im Gegensatz zum Vormopf schon Kabelfarben wie Mopf '97, ein ähnliches KI, den elektr. Gebläseregler und den Innenraumtemperaturfühler in der DBE statt im Bedienteil hinterm Gitter (Den müsstest Du wohl auch noch reinbauen ?).


    Einige Leitungen kannst Du aber auch direkt übernehmen z.B. Duoventil, Spannungsversorgung, Temperaturfühler Wärmetauscher, Heizwasserumwälzpumpe und Kl. 15x (zumindest beim Mopf '95). Außer den oben beschriebenen Leitungen die zum SAM gehen fällt mir eigentlich nur noch die Spannungsversorgung ein, aber die kommt bei Dir dann halt vom Sicherungs- und Relaismodul. Die Zusatzlüfter hast Du ja schon angeschlossen.


    Probleme mit der Kompressorsaugleitung gabs bei mir auch, denn das Spenderfahzeug hatte ein Kunststoffsaugrohr, daher kam die Leitung mit der Stütze des Alusaugrohrs in Konflikt. Die Lösung war eine Leitung vom C220 Diesel die nach hinten statt schräg richtung Kurbelgehäuse gerade weggeht. Das mit der Firma hört sich schonmal gut an.


    Hab übrigens gerade die zwei vorigen Seiten durchgelesen, wie ich sehe hast Du den Schaltplan der Klima (Temperaturautomatik) bis 08/95, also Vormopf ?


    Grüße,


    Holger

    der VorMOPF mit Klima hat zwar einen anderen Gebläseregler wie ab 09/95, jedoch auch elektronisch. Hab die Original-Klima reingebaut, weiß daher nicht wie es bei Diavia aussieht. Wenn Du das Klima-Bedienteil mit dem Klima-Gebläse nimmst kannst den alten Kram rausschmeißen.


    Die Kabelrt/ws und bl/rt laufen über SAM zum Bedienteil auf Pin 14 und 27. br/ge legst halt auf Masse, wie es im SAM drin auch geschieht. Geht also ohne SAM. Außentemperatur spielt nur bei Klimaautomatik eine Rolle.
    Was Du ändern musst ist die Ansteuerung vom Sauglüfter. Die Lüfterregelung hab ich nochmal angeschaut: Das Motorsteuergerät erhält vom Bedienteil den Kältemitteldruck. Daraus und aus der Kühlmitteltemperatur "generiert" es ein PWM-Signal und sendet es über das SAM an das Steuergerät Sauglüfter (gn/bl). Dieses vergleicht es mit seinem hinterlegten Kennfeld und steuert dementsprechend die Leistung des Sauglüfters. Hast Du nun den Sauglüfter oder den Zusatzlüfter ?
    An der optimalen Lüfteransteuerung tüftel ich selbst noch rum... .


    Damit die Geschichte mit dem Bedienteil funktioniert muss es natürlich komplett angeschlossen sein.


    Grüße,


    Holger

    der Kompressor regelt das selbst, er hat statt der älteren Technik (EIN/AUS über Magnetkupplung) auch schon eine variable Taumelscheibe. Mit einer integrierten Drossel und einem Regelventil verändert er je nach Nieder- und Hochdruck über einen Kolben die Stellung der Taumelscheibe. Die Magnetkupplung braucht er trotzdem, weil er 5 % bis 100% (bei Klima AUS also beim Einschalten steht er auf 40%) Fördervolumen hat und nicht bei 0% beginnt wie die neueren. Siehe auch http://www.densoklima.de/frameset.htm http://www.densoklima.de/frameset.htm .


    Das Expansionsventil regelt ebenfalls eigenständig, es spritzt die Menge Kältemittel in den Verdampfer, die verdampfen kann. Diese hängt ab vom Saugdruck und von der Temperatur des Kältemittels nach dem Verdampfer.


    Eine W202-Klima egal ob Mopf oder Vormopf hat immer eine elektronische Gebläsesteuerung. Am Lüfter sitzt ein Regler, vom Klimabedienteil kommt ein abgestuftes Spannungssignal.


    Das SAM steuert lediglich das Steuergerät vom Kühlerlüfter an, bei Klima EIN 20 % (für dieses Signal die Leitung ws/br) Leistung, unabhängig der Klima je nach Motortemperatur bis 100 %. Die Leitungen vom Druckschalter gehn ins SAM, ja, aber auch wieder raus und dann zum Bedienteil. Dann gehn noch zwei Kabel für das Relais Heckscheibenheizung und als Rückmeldung für die LED im Bedienteil zum SAM.

    der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet, je nach gewünschter Leistung jeweils für längere oder kürzere Dauer. Bei neueren Anlagen läuft er ständig mit und der Kolbenhub wird über eine variable Taumelscheibe verändert.

    Hallo,


    ich habe in einen C180 10/95 eine Klima aus einem C180 11/97 eingebaut. CAN-Bus hatte die aber nicht. Elektrik war mit anderen Pins auf die vorhandenen Leitungen aufcrimpen und Leitungen zum Kompressor, Lüftersteuergerät, Druckschalter, Motorsteuergerät und KI legen erledigt. Aus welchem Bj. ist Deine Klima ?


    Grüße,


    Holger