Beiträge von TBH*87

    Der "Closed-Loop" Ansatz ist das Gegenteil von markenoffener Entsorgung bzw. Recycling. Da du diesen Ansatz explizit begrüßt, dachte ich, bist du nicht schon vorher raus.

    Steht das explizit so drin? Ich verstehe closed loop so: Auto wurde in D gekauft, also soll es in D entsorgt werden.


    Die Sache mit den kritischen Rohstoffen erschließt sich mir nicht. Wenn die so kritisch sind, sind sie entsprechend wertvoll, wodurch das Recycling hier ein Selbstläufer sein müsste weil wirtschaftlich lohnend.

    Aber du hast schon verstanden,um was es dabei geht.Ein Tauschmotor ist eine relative günstige und vom zeitlichem Aufwand interessante Lösung.


    Gruß Stephan

    Ich sehe es wie Jürgen. Der gebrauchte Motor hat dann i.d.R. immer noch eine alte ZKD und einen alten Motorleitungssatz, und birgt weitere Risiken.


    Vielleicht muss man einige km fahren oder sich noch eine Weile durchfragen, aber jemand der die ZKD zu einem angemessenen Preis wechseln kann, sollte sich schon finden lassen. Oder man wagt sich halt doch selbst dran. Wobei bei der jetzigen Jahreszeit zumindest ein Tiefgaragen-Stellplatz benötigt wird.


    Gruß

    Holger

    Die Frage ist nur, was sollte am besten gleich mit gewechselt werden, wenn der Kopf unten ist, und somit man an andere Dinge gut ran kommt.

    Motorleitungssatz, Entlüftungsschläuche und Motorlager, wenn noch von 1994.

    Egal wer es macht, unbedingt den Kettenspanner zurücksetzen!


    Falls der Platz und die pers. Fähigkeiten es zulassen, am besten selbst machen.


    Gruß

    Holger

    Ich würde den 203 nicht von vornherein ausschließen. Den gibt es immerhin mit dem nahezu unverwüstlichen M112. Für ein paar Jahre tut der es doch, bis ein 205 erschwinglicher geworden ist?!


    Gruß

    Holger

    Der Schalter in der gleichen Reihe wie der Warnblinker ist für die Heckscheibenheizung.


    Die oberste der 4 mittigen Tasten am Klimabedienteil ist zum "Entfeuchten", damit kann man im Winter durch gleichzeitige Funktion von Heizung und Klimaanlage den Scheibenbeschlag reduzieren. Zumindest ist es an der OE Klima (MB-Sprache "Temperaturautomatik" = TAU) so.


    Gruß

    Holger