Beiträge von Uncle*Benz

    Leute Leute!


    Habs heut alles durchgeführt Automatik,servo,diff-öl Wechsel. Automatik war zwar ne ganz schöne Schweinerei, aber ich kanns jedem mit dem 4-Gang-Wandler beim Vormopf nur empfehlen!!


    Dauer war ca. 6 Std. (mit Mittagessen zwischendurch, einer durch die Gegend schiessenden Feder beim Rep.Satz,die dann erst malk gesucht werden musste ^^ und nem Feierabendbierchen wie sichs gehört ;) )


    Habe eher gemütlich geschafft, hatte Hilfestellung meines Onkels
    (Werkzeuge reichen etc.)


    Ne Grube hat vollkommen ausgereicht für die Arbeit. Materialkosten waren 120€ (Öle von TE-Taxiteile und Dichtungen,Filter etc. von MB Original)
    Lohnkosten waren 3 Teller Chili Con Carne, 1 Kasten Bier und ca. ne Schachtel Kippen ;)


    Ist echt kein Hexenwerk! Hatte schon Bammel das was net klappt is aber wunderbar



    Ergebnis: Die Automatik schaltet ganz anders als mit der alten braunen Pampe die drin war, aber das Problem, das Rattern beim losfahren, ist immer noch da. Hoffe es verschwindet nach ein paar 100km. Das Klingeln vom Differential? Weg :)
    Die Lenkung geht als ob kein Reifenwiederstand da wäre ;)


    An dieser Stelle vielen Dank an Stefan für die Super Anleitung!


    Super Forum weiter so!


    Gruß


    Martin

    Und mehr wirds auch nicht kosten ;)


    Habe bereits alle Teile bestellt, geh morgen zum Freundlichen für Filter/Dichtungen, Öle von TE-Taxiteile Berlin ;)


    Mache bei der Gelegenheit auch gleich Differential- und Servoölwechsel mit.
    Ne Frage: Wohnt hier zufällig jemand in der Nähe Hockenheim/Mannheim/Heidelberg? Und kennt sich mit den Wechseln aus und wäre mir behilflich?


    Habe zwar die Anleitung von Stefan (Danke nochmal an dieser Stelle ;) ) gut verstanden aber habe irgendwie Bedenken...


    Gruß


    Martin


    Edit:Alle Teile da, werds heut oder morgen machen, dann berichten.

    Hmm hab nachgefüllt ca. 100ml und das Problem is immer noch da... Sche****


    Naja denk zwar net dass nen Wechsel was bringt aber...die Hoffnung stirbt zuletzt. Werds dann im Lauf der nächsten Woche machen.


    Gruß


    Martin


    PS:Alle Hesse sind Verbreche weil sie klaue Aschebeche :D


    PPS:Hat Jemand nen günstiges Vormopf 4-Gang Automatikgetriebe daheim rumliegen? :P

    So, habe gemessen und könnte ein wenig mehr sein...


    Das Problem: war mittlerweile in allen Tankstellen in der Umgebung, in allen Zubehörläden, hab auch schon bei ner Werkstatt nachgefragt.. nirgends is Dexron IID zu finden. Nur überall das Dexron 3.
    Wärs schlimm mit dem 3er nachzufüllen?


    Gruß aus dem sonnigen Baden-Württemberg


    Martin

    Ok dann werde ich das mal zusammen mit meinem Kollegen der früher bei Benz gearbeitet hat (hat bei mir schon keilriemen,Bremsflüssigkeit,Bremsscheiben,Beläge etc.etc. gewechselt) machen. Vielen Dank für die Beschreibung!


    Werd dann berichten obs besser wurde.


    PS: Kann ich nun damit meine 400 km(eine Strecke) und zurück abreissen oder nicht?Also vorrausgesetzt ich fahre immer ganz vorsichtig an. Sonst muss ichs Auto vom Vater ausleihen... ungern^^
    Warum? er fährt BMW... noch fragen? ;)


    Gruß


    Martin

    Meinste daran liegts? Hab da heut mal kontrolliert... da is sone Anzeige 30°C<->80°C Auf dem Messstab. (Das ist doch der Stab wenn man vorm Motor steht links ganz hinten oder? So ein schwarzer, komisch in sich verdreht, nicht so grade wie der Ölmessstab). Auto war hmm ca. 10 min gestanden nach kurzer Stadtfahrt 3-4 KM.


    Auto hat 150000 drauf und ich habe keine Ahnung ob Automatiköl schon mal gewechselt wurde. Könnte das den Fehler beheben?


    Oder gibt es noch andere Ursachen?



    Gruß


    Maddin

    Servus!


    Fahre nen C180 Vormopf Baujahr 1.95 mit Automatik.


    Und genau die macht seit ca. einer Woche folgendes Problem: Beim Anfahren auf "D" , also im 1. Gang so ca. bis 2000 Umdrehungen fühlt es sich so an als ob der Gang rausrutscht/durchrutscht. Sobald er in den 2. Schaltet alles wunderbar. 3,4... kein problem über ganzes Drehzahlband.


    Also nur beim losfahren. Daher fahre ich seitdem auch immer mit gaaanz wenig gas los und warte bis er hochschaltet.


    Also Beispiel: Losfahren, Ein bisschen Mehr gas: Automatik zieht als obs im Leerlauf is bis 3000 hoch, fängt sich irgendwann und geht dann wieder runter. Kaum Beschleunigung währenddessen. Sobald im 2. Gang:Alles ok.


    Meine Frage: Was tun? Kann ich so noch ne längere Strecke (knapp 400 km) fahren? Die oberen Gänge sind ja in Ordnung.



    Kumpel hat gemeint es könnte Drehmomentwandler sein?



    Gruß


    Martin