Beiträge von gizmon

    So, es gibt Neuigkeiten!


    Die Ursache habe ich durch Zufall entdeckt:


    Nach einem erneuten Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze vom 4. Zylinder extrem schwarz war, welches darauf hindeutet, dass die Zündkerze Aussetzer hat. Alle anderen Zündkerzen waren hellgrau, also optimale Verbrennung.


    Nach Kontrolle des Kühlwasserstandes ist mir aufgefallen, dass dieser stark abgesunken ist. Dies hat sich ebenfalls am kurzen Aufleuchten (Flackern) der Kontrolllampe bemerkbar gemacht.


    Mein FAZIT:
    Defekte Zylinderkopfdichtung !


    Wie komme ich darauf?

    Irgendwo zwischen dem 4.Zylinder und einem Wasserkanal muss eine undichte Stelle sein, sodaß Wasser (wenn auch nur in geringen Mengen) in den Zylinder läuft (bzw. tropft). Wenn jetzt der Motor gestartet wird, zündet dieser Zylinder nicht sofort, sondern stottert, da die Zündkerze feucht ist. Nach ein paar Mal kräftig Gas geben, ist die Feuchtigkeit "verbrannt" und der Zylinder läuft ganz normal mit.


    Abhilfe:

    Ich also in die Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mittels Endoskop in die Zylinder geschaut. Ganz leichte Wasserspuren im 4.Zylinder waren zu erkennen.


    Anschließend wurde der 4.Zylinder "abgedrückt" also Druck aufgebaut. Dort bemerkte man einen leichten Druckabfall und Bläschenbildung im Kühlwasser.


    Aussage der Werkstatt:


    Defekte Zylinderkopfdichtung !


    Anschließend wurde der Zylinderkopf runtergenommen und genauer untersucht:

    Diagnose:


    Kopf muss geplant werden, ist zwar nicht heiß geworden, doch an der Kontaktstelle zwischen Zylinderkopfdichtung und Zylinder befinden sich Materialunebenheiten. Sämtliche Anbauteile (Ansaug- und Abgaskrümmer werden demontiert und der Zylinderkopf wird bei einem Motorspezialisten geplant - bei der Gelegenheit werden gleich die Ventile bei Bedarf neu geschliffen.


    Nur eine neue Zylinderkopfdichtung einzusetzen verschafft keine Abhilfe, das Problem wäre nach 500 km wieder da.


    Außerdem ist ne neue Wasserpumpe fällig.


    Bin mal auf die Kosten gespannt, die Aktion dauert länger.


    Bekomme den Wagen am Montag nächster Woche wieder zurück.


    Gruß
    gizmon

    Hallo,


    aber dieses Problem, wie ich erst heute wieder festgestellt habe, tritt auch bei warmen Motor auf, nach dem Abstellen und wieder starten


    Aber auch nicht regelmäßig, d.h. bei 10 Startvorgängen trifft dies 1 Mal nicht zu.


    Wenn ein Temperaturfühler defekt sein würde, würde dieses Problem doch kontinuierlich auftauchen, oder?


    Nach ein paar mal Gasgeben im Leerlauf nach dem Startvorgang ist das Ruckeln wieder beseitigt...!


    ???


    Gruß


    gizmon

    Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:


    Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund, erst nach mehrmaligem Gasgeben und ein paar Hundert Metern Fahrt ist alles wieder i.O.


    Auch wenn ich den Wagen kurzzeitig abstelle (halbe Stunde) und dann wieder starte, ist das gleiche Problem wieder da.


    Nach ein paar Metern alles wieder i.O.


    Zündkerzen sind fast neu.


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß
    gizmon