Beiträge von 202-surfer

    Hallo,


    bei mir warens mal die INNEREN Spurstangengelenke, die geknarzt haben.
    Ich hab dann von der Manschette den Federring abgezwickt, sodass man mit so einer Kunststoffflasche mit Kanüle dran reinkommt.
    Hab dann Lagerfett warm gemacht (fast flüssig) und mit der Flasche reingedrückt.


    Danach hab ich die Manschetten mit Kabelbinder wieder gut zugemacht, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.


    Hält mittlerweile seit fast 100tkm. Und es knarzt nix mehr. Die Spurstange selber hab ich noch nie getauscht. (330 tkm)


    Gruß, Christian

    Hallo,


    ich hab jahrelang Schroth Gurte drin gehabt,
    weder TÜV, noch DEKRA oder Polizei hat jemals was dagegen gehabt.


    Bei einem Schleuderer haben sie mich richtig schön im Sitz gehalten, und bei einem Unfall auch. Danach hab ich sie ausgebaut.


    Der Witz ist, solange die originalen Gurte noch funktionsfähig sind, dürfen auch die Schroth ohne Eintragung da sein. So die Aussage damals vom DEKRA-Prüfer.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    der Kondensator ist gewissermassen ein Schwachpunkt der Anlage (hohe Drücke und Temperaturunterschiede und viele Lötstellen).


    Man kann den recht einfach selber tauschen (ganz grob aufgezählt):
    - Doppellüfter abmontieren
    - Strebe über der Kühlereinheit abschrauben (da wo s Haubenschloss drin ist) --> ACHTUNG: Seilzug für Haubenentriegelung nicht knicken!
    - von unten (kommt man am besten hin) kann man die beiden Leitungen abschrauben
    - Kondensator vorsichtig rausheben
    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge, man sollte neue O-Ringe hernehmen, Alu-Leitungen nur "handfest" anziehen!


    AAAAABER: Wenn das System offen ist, zieht der Trockner wieder Umgebungsfeuchtigkeit und sollte wieder getauscht werden.
    Ich weiß nciht, wie lange so ein Trockner offen sein darf... Evtl machts ihm ja nix aus...


    Einen Kondensator kriegst entweder original bei MB oder auch als nichtoriginales Teil bei div. Auktionshäusern...


    Gruß, Christian

    Hallo,


    es war tatsächlich so, daß der Meister mein Auto auf die Bühne gehoben hat, eigentlich, weil er nach Traggelenken usw. schauen wollte, da ist ihm der ESD aufgefallen...
    Dan hat er einen Stabmagneten (so ein kugelschreiberförmiges Teleskopteil) aus der Kitteltasche gezogen, und getestet, ob das Endrohr magnetisch ist.
    Nachdem s magnetisch war, hat er gemeint, da war mal ne Rückrufaktion, bei der eben diese ESD getauscht werden sollten.
    Das Problem war, dass vereinzelt die Endrohre wegen Korrosion abgefallen sind, und durch Hitzestau gabs dann Verformungen an der Heckschürze.


    Ich hab jetzt einen ESD mit geradem Endrohr drin. Da wurde die ganze hintere Abgasanlage getauscht.


    Im Übrigen sind auch austenitische Stähle (bei nichtrostenden Stählen verwendete Legierungen sind meist austenitische Legierungen) nicht ferromagnetisch. :thumbup:


    Inwiefern jetzt da nur gewisse Modelle, oder ein Unterschied Benziner/Diesel gemacht wird, oder auch ob das ganze noch bekannt ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wär evtl mal erfragenswert...
    Ich habs damals gar net gewusst, mich hat mein Meister drauf angesprochen... :thumbup:


    Grüße, Christian

    Hallo,


    mal ne ganz andere Frage dazu...
    Ich hab auch mal ne Blende so befestigt. Irgendwann hat mich meine MB-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass mein ESD ja noch der alte ist, bei dem das Endrohr oben links rausgeht und nen Bogen macht bis zur Öffnung. So wie auf dem Foto.
    Diese Serie von ESD war Bestandteil eines Rückrufes, wenn das Endrohr magnetisch ist. (Endrohr kann abrosten --> Hitzestau unter der Heckschürze --> Schäden am Kunststoff).
    Mein ESD wurde dann kostenlos ausgetauscht und jetzt hab ich ein Endrohr, das am ESD gerade rausgeht (rechts unten) und da kann man so eine Blende richtig schön befestigen :)


    Ansonsten finde ich, das Endrohr sieht gut aus :thumbup:


    P!ranha:
    Wegen TÜV: So wie das auf dem 2. Foto aussieht hat er eine AHK. Ist dann die Fahrzeuglänge immer noch mit Ende Stoßfänger definiert, oder mit Ende AHK?


    Gruß, Christian

    Hallo,


    laufen die Doppellüfter an? Wenn nicht, ist evtl. das Steuergerät dafür defekt.
    Das Steuergerät selber sitzt vorm linken vorderen Radhaus am Längsträger.


    Lies dir doch mal bitte die anderen Threads über div. Klimaprobleme durch, war vor kurzem erst einiges aktuell...


    Gruß, Christian

    Stephan,
    da hast du sicher recht, bei der Klimaautomatik kann man ja die Mitteldüsen eigens nochmal temperieren, oder?


    So wie bei dedis Foto sieht das bei mir auch aus.
    Und ich hab mir beim Einbau der Anlage den originalen Klimakasten (manuelle Klima!) mit eingebaut.


    Gruß, Christian

    Wenn man eine original Klima drin hat, bei der aus den Mitteldüsen klimatisierte Luft rauskommt, sieht man den WT durchaus. Man muß nur reinleuchten. Hab grad nachgeschaut. Da gehts nicht ums Eck.


    Bei einem Heizungskasten, bei dem keine beheizte Luft aus den Mitteldüsen kommt, (so isses bei "ohne Klima" und nachgerüsteter Klima, wo der alte Heizkasten wieder eingebaut wird) sieht man nix, weils da ums Eck rumgeht. ^^


    Gruß, Christian

    Hallo,


    hab mittlerweile knapp 330 tkm drauf, hab einiges an Anhängerbetrieb (schwere Anhänger, muß sich ja rentiern :D ) und auch schon diverse andere Kupplungsbelastende Fahrten hinter mir (Anfahren an der Kreuzung mitm 5. Gang, weil sich das Gestänge verabschiedet hat, oder häufiges Berganfahren)


    Hab noch die erste Kupplung drin, und fahr erstmal so lange, bis sie im 5. Gang zum durchgehen anfängt...


    Wechseln auf Verdacht halt ich auch nicht für sinnvoll. So schnell geht ne Kupplung auch nicht kaputt ;)


    Gruß, Christian