Hallo,
es war tatsächlich so, daß der Meister mein Auto auf die Bühne gehoben hat, eigentlich, weil er nach Traggelenken usw. schauen wollte, da ist ihm der ESD aufgefallen...
Dan hat er einen Stabmagneten (so ein kugelschreiberförmiges Teleskopteil) aus der Kitteltasche gezogen, und getestet, ob das Endrohr magnetisch ist.
Nachdem s magnetisch war, hat er gemeint, da war mal ne Rückrufaktion, bei der eben diese ESD getauscht werden sollten.
Das Problem war, dass vereinzelt die Endrohre wegen Korrosion abgefallen sind, und durch Hitzestau gabs dann Verformungen an der Heckschürze.
Ich hab jetzt einen ESD mit geradem Endrohr drin. Da wurde die ganze hintere Abgasanlage getauscht.
Im Übrigen sind auch austenitische Stähle (bei nichtrostenden Stählen verwendete Legierungen sind meist austenitische Legierungen) nicht ferromagnetisch.
Inwiefern jetzt da nur gewisse Modelle, oder ein Unterschied Benziner/Diesel gemacht wird, oder auch ob das ganze noch bekannt ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wär evtl mal erfragenswert...
Ich habs damals gar net gewusst, mich hat mein Meister drauf angesprochen...
Grüße, Christian