Beiträge von 202-surfer

    Hallo,


    nachdem ich meine originale Klimaanlage anders ansteuere, hab ich keine Kontrollleuchte...
    aaaber: wie ist das, bei zu wenig Kältemittel: geht da die EC-Lampe überhaupts aus?


    o.k. unabhängig davon:


    1. schauen, ob der Kompressor läuft
    2. wenn er läuft, ist das Problem an der Ansteuerung oder am Bedienteil etc zu suchen, also wäre langwieriger...
    3. wenn er nicht läuft, irgendwo die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen, dabei Öl nicht vergessen und Kontrastmittel dazugeben. Danach mal alles mit UV-Licht beleuchten (lassen) und Leck suchen.
    4. Geht die Klima jetzt? Wenn nein, ist das Problem wieder von vorne aufzurollen, wenn ja, ist die Frage, wie lange.


    Ein leichter Verlust ist nicht bedenklich, manche Anlagen laufen 10 Jahre, ohne zu befüllen, andere sind nach 3 Jahren leer... Kältemittel verflüchtigt sich recht leicht.
    Wenn sie nach einer Woche schon nicht mehr geht, ist das Leck zu suchen. Oft findet man einen undichten Kondensator oder einfach nur einen defekten O-Ring. Manchmal ist auch die Kompressorwelle undicht. Lässt sich ab er reparieren...


    Grundsätzlich gilt: Der Drucksensor am Trockner dran deaktiviert die Anlage bei zu viel und zu wenig Druck im System. Und er regelt über das Steuergerät die Drehzahl der Doppellüfter vorne am Kühler.


    Gruß, Christian

    Hallo Ayk,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl schneller als das Kältemittel entweicht...
    Aber von der Beschreibung her trifft das ganze schon auf das Kompressoröl zu. Wenn dann im Kreislauf Kontrastmittel drin ist, dann hat das ganze einen grünen Farbton (so leuchtgrün).


    Ich würde die Sache richtig gut saubermachen (evtl mit Kaltreiniger/Motorreiniger, aber Vorsicht, nicht mit Wasser auf die Elektrik losgehen :S ), und das ganze beobachten, ob wieder was ölt. Evtl kann man dann nachvollziehen, woher das Öl kommt, wenns noch ganz frisch is, und "Spuren" hinterlässt...



    Gruß, Christian

    Hallo,


    das sind die Lager von Hilfsrahmen, oder?
    Ich habs zwar noch nicht bei meinem gemacht, aber ich hab schon etliche andere HAs ausgebaut.


    Ich könnt mir vorstellen, dass das kein allzugroßer Act ist:
    - aufbocken, Räder abmontieren
    - Federn rausnehmen, Stoßdämpfer oben oder unten abschrauben
    --> damit dürfte der Hilfsrahmen (der ja die komplette HA trägt) quasi schon frei sein, außer Kardanwelle.
    - Ich könnt mir vorstellen, dass mit Lösen der 4 Schrauben dann der Hilfsrahmen soweit abgesenkt werden kann, dass man die Lager austauschen kann. Ich denk mal, soviel müsste auch ohne Demontage der Kardanwelle gehen... :huh:


    Bitte korrigieren, falls ich hier daneben liege...


    Besorg dir auf alle Fälle die Drehmomente der Verschraubung, damit das alles seine Ordnung hat.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    meiner Ansicht nach kannst du folgendes unternehmen:


    - Klima füllen lassen (evakuieren und wieder mit Kältemittel und Öl befüllen) und dabei Kontrastmittel beigeben lassen
    --> kontrollieren (lassen) mit ner UV Lampe, ob Kältemittel irgendwo austritt (z.B. am Kondensator, Kompressor, Trockner, Leitungen, Verschraubungen,...)
    - wenn die Klima dann geht, auch mit nem Gassensor den Verdampfer innen kontrollieren.
    - wenn sie nicht geht: Kontrolle, ob der Kompressor mitläuft (bekommt die Kupplung Strom?)
    - Kontrolle, ob die Doppellüfter anlaufen, wenn die Anlage länger im Stand bei warmer Aussentemperatur läuft (Drucksensor o.k.? Steuergerät o.k.?)
    - sonst fällt mir grad nix ein... :huh:


    Oft ist der Kondensator (Kühlereinheit vorne) undicht, oder, nachdem ja scheinbar noch Gas in der ANlage war, wäre evtl auch das Steuergerät derDoppellüfter ein Kandidat...


    Grüße, Christian

    Hab grad beim Autofahren an dich gedacht...


    Hab heute meine Klima nicht eingeschaltet, weils eh nicht so warm is und damit sie mal wieder trocknen kann...
    Prompt riecht s in meinem Auto nach Essig. Der Geruch kommt eindeutig aus den Luftdüsen.


    Hast du zufällig viele Katzen aufm Auto und dir den "Katzenabwehrthread" durchgelesen?
    Ich schon, und hab gestern mal wieder mein Auto an allen möglichen Kunststoffteilen mit Essig eingesprüht.


    Auch den Bereich, wo die Lüftung ansaugt... :whistling:


    Gruß, Christian

    Hmmm... da drängen sich mir 2 Fragen auf:
    Wenn die Klima am Verdampfer undicht ist...


    - warum is sie dann nur undicht, wenn die Klima aus ist?
    - Die Klima wäre doch bei Undichtigkeit in wenigen Tagen leer und nicht mehr funktionsfähig...


    Also das sind jetzt nur so Überlegungen...
    Wobei ich sonst auch keine Idee hab, was da los sein könnte...


    Gruß, Christian

    @ trubo c 180:

    Zitat

    [...] auf abschüssiger strecke die handbremse anziehen so ca. 500mtr. dann sind die wieder blank [...]

    Das bringt gar nix, die Handbremse, oder wie s bei Mercedes heisst, die Feststellbremse hat nix mit den hinteren Scheibenbremsen zu tun!
    Die Handbremse ist eine eigene Einheit im Inneren der hinteren Bremsscheibe. Quasi eine Trommelbremse in der Bremsscheibe.


    Gruß, Christian