Beiträge von 202-surfer

    Hey,


    beim Benziner muß das Treibstoff-Luftgemisch für den Warmlauf "angefettet" werden, d.h. wird mit Treibstoff etwas angereichert.
    Früher war das dann der "Choke".


    Beim Diesel wird für den Kaltstart und Warmlauf die Drehzahl etwas angehoben. Bei meinem ist das aber so wenig, dass ich das fast nicht mitbekomme.
    Wie das bei den CDIs ist, kann ich nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass es hier genauso läuft, weil ja das grundlegende Prinzip das gleiche ist.


    Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme richtig liegst.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    das is jetz die Frage, welchen "Wärmetauscher" der gemeint hat.
    Theoretisch gibts 2 davon.


    - Den im Innenraum, der kalt wird, der Verdampfer. Das Teil, mit dem der Verdampfer nach außen verbunden ist, ist das Expansionsventil, und da sind die Aluleitungen drangeschraubt. Wenn da was undicht sein sollte, muß der komplette Scheibenwischer raus, damit man da rankommt. Hab noch nie gehört, dass da wer Probleme gehabt hat...


    - Den WT außen, der die Wärme an die Umgebung abgibt, der Kondensator. Ist das anfälligere Bauteil, da dieser auf der Hochdruckseite der Anlage läuft und schon mal 20 bar aushalten muß. Der ist aber selber auch aus Alu, also dürfte Kontaktkorrosion hier kein Thema sein.
    Die Anschlüsse sind einmal vom Kompressor her kommend und zum Zweiten zum Trockner hin gehend.
    Kondensatoren sind öfters mal undicht.


    Evtl hat der Vorbesitzer ja mal Kontrastmittel einfüllen lassen, und man kann noch was davon sehen bzw. nachvollziehen, woher das kommt.


    Ansonsten wäre mal evakuieren fällig. Evtl kann man da auch schon durch zischen der Luft das Leck finden.
    Wenn nicht, befüllen und Kontrastmittel dazutun.
    Und schauen, wos leckt...


    Ich persönlich halte den Kondensator für einen heissen Kandidaten...


    Gruß, Christian

    Servus Siegmund,


    im Bereich Kfz-Elektrik sind schon etliche Threads über Klimaanlagen geschreiben, schau da mal rein...
    Oder Geb mal "Klima" in die Suche ein...


    An sich gibts viele mögliche Fehlerquellen, warum da bei der Kupplung kein Strom ankommt:


    - nicht genügend Druck in der Anlage (der entweicht innerhalb kurzer Zeit, wenn irgendwo ein Leck ist)
    - Drucksensor am Trockner defekt
    - Sensor am Verdampfer defekt (wenn der "Vereisung" meldet, geht der Komp. nicht an)
    - Bedienteil defekt
    - etc.


    Mein Tip:
    Prüfe mal den Druck in der Anlage, wenn dir ein Klimagerät zur Verfügung steht, oder lass ihn prüfen.
    Wenn am Drucksensor weniger als rund 2bar anstehen, geht die Klima nicht an.
    850 g Kältemittel gehören rein in die Anlage.
    Damit dürftest du zwischen 5 und 7 bar im Ruhezustand im System haben.


    Lass die Anlage evakuieren und befüllen, dabei ein Kontrastmittel einfüllen lassen (ist giftiggrün, und entweicht bei einer undichten Stelle --> häuftig am Kondensator vorne)


    Gruß, Christian

    Zitat

    Die Kälte ansich scheint zu passen. Kältemittelstand sieht gut aus, Verdampfung geht runter und liegt dann konstant zwischen 3°C und 6°C (@ ca. 2-3 bar). Kondensation geht dann hoch bis 19 bar, dann schaltet der Lüfter zu und kühlt die Kondensation wieder runter bis 15 bar.

    So wie Du hier geschrieben hast, passen ja die Drücke an Hochdruck und Niederdruckseite.
    Von dem her weiß ich nicht, was da auf einen defekten Kompressor deuten soll...


    Meiner Ansicht nach gibts dann hier nur wenige schuldige:
    - Expansionsventil macht nicht genug auf --> glaub ich eher nicht
    - Kondensatorlüfter läuft nicht passend --> Klima schaltet bei zu viel Druck ab --> glaub ich auch nicht, da ja die Drücke konstant bleiben
    - Div. Sensoren verbreiten unbrauchbare Daten und die Heizung schaltet mit zu.


    An der Klimaanlage an sich kann ja nix kaputt gehen, außer der Kompressor, aber würde der dann den Druck entsprechend liefern?
    Das is das was mir hier komisch vorkommt. Wenn der Druck auf beiden Seiten passt, muss es auch kalt kommen... ?(


    Gruß, Christian

    Was mir so spontan einfällt:


    - Leckölleitungen ersetzen
    - Dieselleitungen ab Filter alle tauschen
    - Unterdruckschlauch zum Drucksensor an der Stirnwand Fahrerseite prüfen bzw. tauschen
    - neue Stehbolzen und Dichtung auf der Auslassseite zum Krümmer hin


    Ansonsten hab ich an dem gleichen Motor mit 330 tkm noch nix ausgetauscht/tauschen müssen.
    Was bei mir noch gemacht wurde: Die ESP wurde neu abgedichtet.
    Hab ich aber in der Werkstatt machen lassen, weil das doch eine recht empfindlichen Sache is mit der ESP...


    Gruß, Christian

    Hallo,


    es gibt 2 Temperatursensoren:
    - einer sitzt direkt nach dem Verdampfer und verhindert, daß die Temperatur zu weit runter geht. Sonst kann der Verdampfer durch das Kondenswasser vereisen.
    - der zweite Sensor sitzt nach dem Heizungswärmetauscher und steuert über das Bedienteil die Duoventile an. So wird die Leistung des WT über die vielen weiteren Sensoren der Innen- und Frischlufttemperatur angepasst.


    So wie das ausschaut, passen die Drücke an Hoch und Niederdruckseite, damit ist auch die Leistung der Klimaanlage vorhanden.
    Die Heizung kannst Du deaktivieren (überbrücken) indem Du an die beiden Duoventile 12Volt anlegst. Damit schließen die Ventile und die Heizung ist lahmgelegt, egal waas irgendwelche Sensoren sagen.
    Dabei bleibt das Risiko, dass die Duoventile hängen bleiben, also nicht ganz schließen. Damit bleibt die Heizung trotzdem aktiv.
    Aslo, sicherste Methode, die Heizung lahmzulegen ist, wie Eumel beschrieben hat:
    - die beiden Rücklaufschläuche direkt vorm oder nachm Duoventlil mit einer Schraubzwinge abdrücken ODER
    - den Vorlaufschlauch (Stirnwand auf der Fahrerseite) abklemmen.


    Damit kannst du zumindest mal feststellen, ob die Klima Wirkung zeigt, oder nicht.


    Was einen Fehler der Heizung angeht, kann man ja dann nochmal eingrenzen. Im günstigsten und einfachsten Fall liegts an den Duoventilen, im billigsten Fall an einem Sensor und im ungünstigsten Fall is der Fehler im Bedienteil...


    Grüße,
    Christian

    Eumel hat recht, der W202 verwendet auch ein Expansionsventil.
    Wenn das nicht richtig arbeitet (zu viel Kältemittel durchlässt) hast du auch keine Leistung, dann dürfte der Druck auf der Hochdruckseite recht gering sein.
    Kann mri aber nicht vorstellen, dass so ein Ventil kaputt geht... oder doch? ?(


    Mit der Sache mit den Duoventil hab ich nicht das Ventil selber gemeint, sondern die Ansteuerung des Ventils.
    Wenn die das Ventil nicht richtig ansteuert, kanns ja möglich sein, daß die Heizung leicht mitläuft. So hab ich gemeint...


    Was mir auch noch so eingefallen ist: Was ist mit der Magnetkupplung des Kompressors?
    Evtl ist die verschlissen und der Kompressor hat deswegen Schlupf?


    Man kann doch auch den Druck auf der Hochdruckseite ablesen in dem Menü, oder?
    Da sollte der Druck schon mal auf 15-20 bar ansteigen...


    Riemen glaub ich persönlich eher weniger, das müsste man doch hören, wenn der druchgeht, oder?
    Außerdem spannt doch der Spanner ständig nach... Aber schadet nicht, wenn der mal erneuert wird...


    Gruß, Christian

    Hallo popey,


    ich denke nicht, dass dich die technische Seite der Klimaanlage im Stich lässt.
    Was allerdings sein kann ist folgendes: Wenn der Lüfter bei Bedarf nicht genügend Leistung bringt, schaltet der Kompressor nach kurzer Zeit wegen Überdruck aus, und kurz darauf wieder ein. Das ganze spielt sich dann so alle 10 Sekunden ab.
    Damit siehts natürlich mit der Kühlung nicht so toll aus.
    Dann ist evtl das Steuergerät defekt.


    Mit der Automatik kenn ich mich nicht so aus, aber du könntest ja noch folgendes probieren:
    Überbrück mal deine Duoventile.
    Hintergrund: die Temperatur wird aus einer Kombination von Klimaanlage (die immer bis zu einer Verdampfertemperatur von ca. 1-3 Grad kühlt) und der Heizung reguliert.
    Wenn du die Heizung deaktivierst, sollte doch auch bei einem Problem in der Elektrik kalt kommen... So könnte man zumindest mal die Klima auf Leistung prüfen...


    Grüße, Christian.

    Klackern könnte auch der Dämpfer von der Spannrolle sein, den hab ich auch mal tauschen müssen.


    Daß durch eine eingeschaltene Klima eine größere Belastung auf dem Riemen anliegt, ist klar.
    Daher könnte es meiner Ansicht nach durchaus möglich sein, dass dann eine Lagerung, die sich vorher nicht gemeldet hat, doch zum klappern beginnt...


    Gruß, Christian

    Man könnte sich ja auch mal bisschen anstrengen... wenn man schon nen so freundlichen Hinweis vom Admin bekommt... :whistling:



    Zischt der Verdampfer (im Innenraum) oder der Kondensator (aussen vor dem Kühler)?


    Im Ruhezustand hat die Klimaanlage ca. 5 bar Druck drauf (bei ca. 15 Grad Aussentemperatur)
    Beim Einschalten geht der Druck normalerweise auf mindestens 10 bar hoch, bei ca. 15 - 20 bar werden die Lüfter aktiviert.
    Das ist grob gesagt der Arbeitsdruck der Klimaanlage.


    Wenn es am Kondensator beim Einschalten zischt, und der Druck nicht höher wird, tippe ich auf einen undichten Kondensator.
    Angeblich sind die Kondensatoren beim 202er eine Schwachstelle...
    Neue gibts teilweise günstig bei ebay. Beim Tausch unbedingt den Trockner auch tauschen!,


    Wenn der Verdampfer zischt, liegt es oft daran, dass zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist.
    Dann wird das Kältemittel nicht mehr optimal verflüssigt, und zischt am Expansionsventil. (-->am Verdampfer, ist im Innenraum deutlich zu hören, v.a. wenn der Motor abgestellt ist.)
    Eine Neubefüllung ist dann ausreichend.


    Auf alle Fälle würd ich die Anlage neu befüllen lassen und Kontrastmittel mit einfüllen lassen, dann lassen sich genauere Aussagen treffen bzgl. undichter Stellen.


    Kannst du das Klappern näher beschreiben? Wobei Ferndiagnosen hier eher schwierig sind.


    Gruß, Christian