Beiträge von andbar

    Hi,


    so, nun ist klar, wie man einen knarzenden Heckwischer in den Griff bekommt.


    Zuallererst braucht es das MB Ersatzteil A 1638600447 für derzeit €7,40 + USt, wie hier schon richtig bemerkt.


    Dann muß der Wischerarm runter (trivial), dann versucht (!) man, die alte Düse mit einer Zange aus der Mitte der Wischerachse zu ziehen. Meist wird man damit kein Glück haben (so wie ich auch nicht).
    Also bricht man die alte, festgerottete Düse ab und bohrt den Kunststoffrest aus der Achse aus, das geht am besten mit einem 3,5mm Metallbohrer, viel Power braucht es dazu nicht, ein Akkuschrauber tuts.


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    Dann heißt es, den Kunststoffkrümelkram aus der Achse zu bekommen, alles andere als Druckluft halte ich da für mühselig.
    Damit man also die Luft durch die Wasserdurchführung (die Achse, die durch das ganze Scheibenwischergetriebe durch geht) durchblasen kann, heißt es: raus mit der alten Wassereinführung von unten.


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    Die geht in aller Regel schwer raus, ist aber nur geclipst, keine Angst. Hier zeige ich mal (allerdings am ausgebauten Wischergetriebe), wie man die Wassereinführung "abhebeln" kann:


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    Wenn das geschafft ist, kann man die Luft durch die Achse blasen, um das ausgebohrte Krümelkram zu entfernen:


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    Schaut Euch mal die alte Wassereinführung an:


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    Genau so sieht die Düse auf der anderen Seite in aller Regel auch aus.
    Nun dreht sich aber die metallene Durchführung, die ja gleichzeitig die drehende Achse ist, bei jedem Wisch.
    Die an ihr "klebende" Düse versucht sich mitzudrehen, die Plastik-Wassereinführung versucht, die Düse festzuhalten.
    Die Wassereinführung gewinnt dieses Kräftemessen, aber um den Preis, daß sie in Millimeterabständen "springt". Und genau das ist das ekelhafte Knarren, daß sich von der Wassereinführung wunderbar auf das Metallgehäuse des Wischergetriebes überträgt (prima Resonanzboden).


    Also: ab in die Tonne mit der alten Wassereinführung.


    Dann die Wischerachse von innen z.B. mit WD40 reinigen (auf einen passenden Schraubendreher o.ä. geben und hin und her pumpen, Ihr werdet Euch wundern, was da für ein Dreck und Rost rauskommt).
    Dann die neue Wassereinführung von unten wieder einclipsen.


    Dann die neue Düse mit der mitgelieferten neuen Dichtung ausrüsten:


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    und in das frisch aufgebohrte Loch locker (!) einstecken.


    Ihr werdet merken, daß sich die Düse dabei automatisch sauber zentriert. Wenn das geschafft ist bleibt nur noch die Düse fest und liebevoll anzudrücken, dabei drückt sich die kleine Dichtung etwas zusammen.


    Nun noch den Wischerarm wieder drauf und fertig ist der ruhige Heckwischer.


    Viel Erfolg!


    Gruß, andbar.

    Hi Ravebomber,


    das klingt plausibel, denn ich hatte mich beim rumschrauben an der ganzen Sache auch schon gewundert, daß das Düsenloch irgendwie auf einer echt komischen Position stand.


    Naja, heute ist der Tag, ich werde nachher gleich mal das Teil holen. Dann wissen wirs ganz genau, obs bei mir das gleiche Prob ist.


    Gruß, andbar.

    Habe dann gestern dank des Super Sommerwetters :huh: auch mal das Wischergebnis überprüfen können und war recht angetan, das gnatscht nicht und wischt über die ganze Fläche ordentlich.


    Das hatte bei mir mit dem Serienarm und einem neuen Markenwischer nicht wirklich geklappt, da war immer noch auf dem Rückweg kurz vor dem Ende eine nasse Ecke die stehenblieb.


    Insofern bin ich vom dem Teil recht angetan.


    Gruß, andbar.

    Hi,


    treffer, versenkt, Stern-Polierer.
    Komme eben gerade vom Hof zurück, wo ich auch den ganzen Trödel zerlegt hatte. Auch ich habe festgestellt, daß die Wassereinführung (schwarzes Kunststoffteil von unten in der Mitte des Wischergetriebes durchgeführt) der knarzende Übeltäter ist.


    Warum jetzt allerdings die Düse am anderen Ende (außen) die eigentliche Ursache sein soll, verstehe ich nicht so ganz.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Infos und die Teilenummer, ich werd am nächsten Werktag gleich mal zum Daimler und das Set holen. Kost' ja nicht die Welt.


    Gruß, andbar.

    Hi,


    danke ChrisK für die detaillierte Beschreibung des Einkürzvorgangs.
    Ich habe mir diesen überalles gelobten Umrüstsatz jetzt auch mal bestellt, ich denke mal auch beim gleichen iBäher, denn für das Dings gibts eigentlich nur einen Anbieter.
    Bin gespannt, ob es immer noch mit der "falschen" Länge kommt.
    Falls ja, bin ich ja dank Euch gewappnet.


    Mir gings eigentlich auch nur um die Optik des Wischerarms, denn bei dem Design, das unser S202 insgesamt verkörpert sind die drei Groschen Grips die man in diesen unsäglichen 80er Jahre Wischerarm gesteckt hat einfach nur armselig.


    Da das Dings nach einigen Jahren eh irgendwo bischen hochoxidiert ist, muß man sowieso was machen, und dann dachte ich mir, wenn, dann gleich richtig...


    Gruß, andbar.

    Hi,


    naja, war bei altem Wischerblatt so, ist jetzt auch bei neuem Wischerblatt so. Insofern schließe ich das Blatt selbst aus.
    Zudem würde "hochnehmen" und leer laufen lassen ja auch nur die Last aus dem System nehmen und mich insofern diagnostisch nicht viel weiter bringen. Teste ich trotzdem mal, wer weiß...


    Ich hatte die Hoffnung, daß dieses Geräusch ein eher bekannter Fehler ist, den man mit einem Hinweis aus der Serie: zerleg mal das und das und schmiere hier und da niederstrecken kann.


    Scheint doch aber seltener zu sein, als ich dachte.


    Gruß, andbar.

    Hi,


    das einzige was mich an meinem neuen (alten) S202 stört, ist dass der Heckwischer im Betrieb vernehmlich vor sich hin knarzt.


    Er läuft ohne schwergängig zu wirken, aber er knarzt halt recht laut bei jedem Wisch.


    Es ist kein Rattern oder Schleifen wie von einem schlechten Wischerblatt, sondern es klingt mehr wie der Motor oder die Achse.


    Hatte das schon mal jemand?
    Falls ja, was habt Ihr dagegen gemacht?


    Danke für jeden Hinweis.
    Freundlicher Gruß, andbar.