Beiträge von midgard

    ok muss man halt noch ein paar parameter mehr beachten.


    könnt ihr mir trotz allem ein öl empfehlen?
    hauptnutzung des fahrzeugs: kurzstrecke (stadt so um die 15 km fahrt) + einmal monatlich langstrecke (ca. 600 km). fahrstil: eher cruisen. km stand 145t, bj. '98.


    nochmal die frage zu der theorie des kanal zusetzens (siehe erster beitrag): was dran?


    wo bekommt man die benz freigaben her (handbuch?)?

    keine angst hab hier schon gesucht und auch gelesen! nur zum schmierfilm hab ich nix gefunden. zum anderen wollte ich einfach mal hallo sagen.
    die anderen beiträge bezüglich öl sind allerdings auch teils sehr wiedersprüchlich. da hat man theoretiker die sich mit den "din-normen" und eigentlichen werten befassen und dann diejeniegen die auf erfahrung setzen. allerdings kommt es dabei kaum zu einem klaren schluß. etwas unklar für mich, da wir ja doch alle so ziemlich bauart gleiche motoren fahren sollten doch zumindest die wichtigsten parameter einigermaßen übereinstimmen und klare aussagen motor x (hubraum/zylinder/laufleistung) fährt im allgemeinen am besten öl y. oder irre ich da so gewaltig und es ist völlig wurst welches öl gefahren wird oder noch besser es ist "geschmackssache", ich persönlich find ja öl nur in verbindung mit salat lecker ;) (ACHTUNG: kein persönlicher angriff auf meinen vorredner!!! nur bissl spaß).

    Hi zusammen, bin ganz frisch in diesem Forum, will mich auch endlich mal mehr mit meinem Wagen und dessen Technik beschäftigen (Fachmann ist gut Kontrolle kann nicht schaden), und schon brennt mir die erste Frage unter den Nägeln.


    Fahre den C240 T-Modell Bj. '98. Nun steht der Motorölwechsel an.
    Welches Öl nehme ich da am besten? Fahre momentan ein 15W40.
    Ein Kumpel meinte nun das dieses nicht so günstig sei beim V6, da sich wohl die Kanäle zusetzen. Und ich solle doch lieber ein 5W30 oder 5W40 fahren.


    Kann jemand die Aussage stützen oder ist da nix wahres dran?
    Was kann beim Wechsel des Öls auf 5W30 schiefgehen? Zitiere mal wieder nen Kumpel: "Der Schmierfilm könnte abreißen, es kommt zum Motorschaden!".


    Besten Dank euch schonmal für Eure Tipps.