Beiträge von Mani

    Der Reifen wird in der Türkei gefertigt und ist wie gesagt ein alter Bridgestone Reifen (mehr oder weniger). Trotzdem würde ich so einen Reifen nie kaufen, das ist klar.
    Ich konnte mir das damals nicht aussuchen... hab beim Kauf des Autos 4 neue Reifen bekommen, die eben schon montiert waren. Klar waren das eben nicht gerade die teuersten und besten :(
    Danke für die Reifenempfehlungen - früher oder später werde ich darauf zurückgreifen, denn sonst muss ich bald mit Ohropax fahren :P

    Danke für die vielen Tipps! Die Stoßdämpfer sehen gut aus und ich denke auch nicht, dass es an der Achsgeometrie liegt. Der Sägezahn ist auch nur minimal - fast nicht zu erkennen. Es ist in meinen Augen schlicht und einfach ein Drecksreifen... hab die Gummis damals beim Kauf neu drauf bekommen. Dieses V-Profil ist einfach nichts wert... bin mir ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat - und auch mein Reifenhändler (der natürlich Reifen verkaufen will :P ) meint, dass es am Profil liegt. Ich denke wenn die Achsgeometrie nicht stimmen würde, hätte ich viel stärkeren Abrieb... aber vom Profil geht so gut wie nix weg... das hält mir noch ewig.
    Fahrweise ist eher zurückhaltend - denke also nicht, dass es daran liegen kann.


    Naja... irgendwas muss ich mir überlegen, denn langsam wirds wirklich laut. Wie gesagt - dämmen ist sowieso gut, denn wenn ich dann mal leise Reifen kaufe, wirds umso besser;) Hoffe, dass es was bringt... Die Sache mit der Laufrichtung lasse ich dann wohl besser.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Hab mir heute die Reifen genauer angesehen. Also der Reifen ist von Ende 2008, also noch keine 3 Jahre alt (und ist schon länger so laut). Der Sägezahn ist eigentlich nur ganz leicht, dafür aber sowohl innen als auch außen vorhanden. Ein Umsetzen der Reifen wird denke ich hier so gut wie nichts bringen. Die Profiltiefe beträgt so zwischen gut 4mm und 5mm - also wirklich noch ziemlich gut! Gefahren bin ich mit dem Reifen schätzungsweise 20.000km.
    Eigentlich wäre es ja am besten einfach neue zu kaufen, aber in der Dinension 245/40/17 sind sie nicht ganz so spottbillig... vor allem wenns diesmal ein ordentlicher Reifen sein soll!


    @Emanuel:
    Die Sache mit den Kräften beim Bremsen und Beschleunigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Es ist so, dass ein Reifen die maximale Umfangskraft in beide Richtungen gleichermaßen übertragen können muss! Die höchste Kraft am Umfang ist dann erreicht, wenn die Haftreibgrenze erreicht wird. Und das schafft ein höher motorisiertes Auto sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. In meinem konkreten Beispiel entstehen sogar beim beschleunigen höhere Kräfte am Reifen, weil es um die Hinterachse geht und diese beim Bremsen ja entlastet wird (==> Reibkraft wird geringer) und beim Beschleunigen belastet wird. Und der Motor schafft es locker den Reifen an die Haftgrenze zu bringen, deshalb muss er mit Sicherheit in beide Richtungen die gleichen Kräfte übertragen können - dafür muss er einfach gebaut sein!


    Die Sache mit der Wasserverdrängung ist natürlich logisch... Verschleiß wäre mir egal, denn erstens fahre ich sehr wenig und zweitens bin ich froh, wenn der Gummi endlich weg ist :)


    Ich denke ich geh jetzt mal einen anderen Weg... Werd mir ein paar Bitumenmatten besorgen und den Kofferraum bzw die Radkästen damit auskleiden. Diese Bleche sind im Prinzip ungedämmt und lassen odrentlich Krach durch. Kostet nicht die Welt und bringt vielleicht etwas. Falls es nicht fruchtet, kommen neue Reifen drauf. Ist wahrscheinlich das klügste...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Die Pixelfehler sind meiner Erfahrung nach sowohl von der Temperatur als auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Ich befürchte, dass sich das Problem also nicht wirklich gelöst haben wird. Ich denke da kannst du nur abwarten und hoffen, dass es möglichst lange so bleibt... ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Das war schon einmal Thema hier... ich hab jetzt den Beitrag doch noch gefunden. Da steht was von einem holländischen Menü... ich weiß selber nicht, wie es genau geht... bei meinem W208 wars schon seit dem Kauf so. Aber angeblich solls auch im W202 funktionieren!


    HIER ist der angesprochene Beitrag... da sollten noch ein paar Infos zu finden sein.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Ich nehme an du meinst einen Piepton beim aufsperren bzw verschließen des Fahrzeugs oder?
    Für den W202 weiß ich es nicht mit Sicherheit... allerdings funktioniert es beim W208, der ja weitgehend baugleich mit dem W202 ist. Ob die EDW der beiden wirklich gleich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen... denke aber dass es wahrscheinlich klappen müsste!


    Ich kann dir aber sagen, dass dieser Piepton auf Dauer eher nervig ist... Er piept in der gleichen Frequenz mit der die Blinker leuchten. Ich finde diese nachrüst Chirpmodule akustisch besser... ist aber Ansichtssache.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Ich hab mal eine blöde Frage zum Thema Laufrichtung. Macht es auf trockener Fahrbahn überhaupt einen großen Unterschied, ob der Reifen in oder gegen seine Laufrichtung montiert wird? Bei Regen macht die Laufrichtung natürlich Sinn, das leuchtet mir ein... die Wasserverdrängung wird bei falscher Montage wohl deutlich schlechter sein. Aber wäre es im Trockenen ein Problem den Reifen anders herum aufzuziehen?
    Ich fahre einen "Lassa Impetus Sport" (entspricht dem alten Bridgestone Potenza S-03 PP) auf der Hinterachse und der Reifen ist wahnsinnig laut geworden! Grund dafür dürfte sein, dass er einen leichten Sägezahn gebildet hat. Das Profil ist allerdings noch fast neuwertig - wäre echt zu schade den Reifen schon zu entsorgen, deshalb kam mir der Gedanke die Räder einfach von rechts nach links und umgekehrt zu tauschen und den Sägezahn damit auszutricksen. Das Problem ist eben, dass er laufrichtungsgebunden ist und ein leichtes, angedeutetes V-Profil hat... Was meint ihr - sehr dumme Idee, oder kann man das mei einem "Schönwetterauto", das nicht im Regen fährt mal versuchen? (ungewöhnliche Frage - ich weiß)


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

    Richtig Jörg - ich habe vor eine Pelztier Peltier-Kühlbox zuzulegen. Klar sind die total mies was den Wirkungsgrad betrifft... Und wenns im Auto 40°C bekommt, kühlen diese Boxen die Getränke auch nur noch auf ca. 20°C, wenn überhaupt. Aber eine Kompressorbox ist mir einfach viel zu teuer und es ist eigentlich mehr eine Spielerei, als eine echte Notwendigkeit (wo man ja überall kalte Getränke kaufen kann ;) )


    Ich hab mal grob mit 5 Ampere gerechnet, wobei ich wahrscheinlich eher eine schwächere Box kaufen werde. Meine Batterie hat 100Ah. Sagen wir sie wäre nur zu 80% geladen und ich möchte sie auf max. 60% entladen, dann hab ich also nur noch 20Ah für die Kühlbox zur Verfügung. Das reicht rechnerisch also immerhin für 4 Stunden und da ist schon ganz gut Sicherheit miteinberechnet. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Ich möchte gar nicht stundenlang damit kühlen... es geht mir darum vielleicht mal in Urlaub zu fahren. Zwischendurch bleibt man dann wo stehen und sieht sich irgendetwas an... vielleicht eine Stunde oder zwei. Die Getränke im Auto beginnen in dieser Zeit zu kochen... und genau da kommt die Kühlbox ins Spiel und soll die Stunde überbrücken! So lautet der Plan ;)
    Ich träume ja eigentlich sogar von größeren Dingen... hätte total gerne eine "integrierte" Kühlbox auf der Rückbank... sozusagen als Mittelarmlehne hinten (es geht auch eigentlich um meinen W208 ). Aber ob das wirklich umsetzbar ist... schwierig schwierig ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Es macht ja auch einen Unterschied, ob die Batterie mit einem Verbraucher belastet ist, oder nicht. Eine unbelastete Batterie ist soweit ich weiß bei 12V Klemmenspannung nicht mal mehr zu einem Viertel geladen. Bei 11,7V wäre sie völlig leer.
    Allerdings zieht ein Verbraucher die Klemmenspannung einer Batterie nach unten, auch wenn diese noch gut geladen ist. Wenn der Batteriewächter sagen wir bei 11,7V die Last von der Batterie trennt, dann geht die Klemmenspannung ohne Last dann wieder nach oben. Der Batteriewächter würde dann auch erst wieder bei ~12,5V einschalten, um nicht ständig hin- und her zu schalten.
    Ich hab ihn jetzt mal auf knappe 12V eingestellt... hatte nicht viel Zeit um genau zu messen bzw es zu testen. Aber ich denke so in etwa sollten diese 11,7 wirklich ein guter Wert sein!


    Schöne Grüße,
    Mani