Beiträge von Mani

    So... jetzt hab ich den Motor direkt an die Batterie gehängt, also an 12V. Habe ihn bestimmt eine halbe Minute durchgehend laufen lassen und es gibt keinerlei Rauchentwicklung - der Motor läuft wirklich sauber und klingt auch gar nicht schlecht!
    also was hat da vorher bitte so geraucht? War wirklich heftig und ich es sah so aus als käme es direkt aus dem Motor... Langsam verwirrt mich die Sache echt.

    Okay - das hört sich sinnvoll an, danke!


    Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum sich Regler und Motor so ziemlich gleichzeitig verabschiedet haben... irgendwas gefällt mir da nicht. Der Regler muss ja definitiv auch einen Fehler haben, sonst würde ich nicht so komische Spannungen messen oder? Ich hab diese Spannungen einfach nach dem Regler ohne Last (also ohne den Motor) gemessen.
    Wie arbeitet der Regler eigentlich genau? Ist es da überhaupt richtig bzw aussagekräftig wenn ich ohne Last die Spannungen messe?


    Ich denke ich werd mal fragen, was der Motor gebraucht kostet... weil neu sind mir die Teile schon ein wenig teuer ;(


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ich glaub es sieht nicht gut aus... Folgendes habe ich gemacht:


    Motor angeschlossen - Zündung ein und Gebläse auf Stufe 1. Hier lief der Motor in langsamer Geschwindigkeit - eigentlich prima! Als ich auf die höheren Stufen geschaltet habe, blieb die Geschwindigkeit aber gleich.
    Dann hab ich wieder aus geschaltet und nochmal auf Stufe 1 bzw dann auf 2 und plötzlich drehte der Motor deutlich schneller! Die Freude war nur von kurzer dauer, denn auf einmal kam dicker Rauch und Gestank aus dem Motor - das wird wohl das Ende meines Gebläsemotors gewesen sein.


    Aber was heißt das jetzt? Sind Motor UND Regler defekt? wäre ja ein blöder Zufall... Ich hab jetzt mal nur den Motor abgeklemmt um zu messen was der Regler für Spannungen ausgibt. Und das ist ziemlich verwirrend... Von Stufe 1 bis 3 gibts immer konstant 8,6V. Bei Stufe 4 messe ich 10,4V und bei Stufe 5 sind es 12,2V. Jetzt hab ich keinen Plan mehr... heißt das jetzt Motor und Regler tauschen? Wär wohl nicht so ganz billig...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Vielen Dank für deine Tipps Chris!


    Ich hab die Sache heut in Angriff genommen und den Motor mal ausgebaut. Am 3-poligen Stecker hab ich mal die 12V - das ist gut! Die Spannungen bei den einzelnen Lüfterstufen sind folgendermaßen:


    Stufe 0: 0,1V
    Stufe 1: 1,9V
    Stufe 2: 2,7V
    Stufe 3: 3,55V
    Stufe 4: 4,4V
    Stufe 5: 7,26V


    Im großen und ganzen okay würde ich sagen... vielleicht ein bisschen hoch oder? Vor allem auf Stufe 5... Aber ich denke die Spannungen sollten schon in Ordnung sein! Ich werd mir jetzt mal Motor und Regler näher ansehen...


    Schöne Grüße,
    Mani


    Aber nicht unterschätzen: Sitzbank, Kopfstützen, Verkleidung C-Säule müssen raus, die Kabel müssen vom Radio in den Kofferraum, die Endstufe muss sicher eingebaut werden, eventuell leistungsstärke Batterie usw.


    So schlimm ist das aber nicht! Ich finde das Verlegen der Kabel nach hinten ist die geringste Arbeit. Die Sitzfläche der Rückbank ist mit 2 Handgriffen entriegelt und ausgebaut. Für die Lehne sind dann 3 Schrauben zu lösen - eine Arbeit von 5 Minuten. C-Säulen Verkleidungen können drin bleiben - man bekommt die Kabel problemlos durch die seitlichen Kabelschächte in den Kofferraum. Bei Bedarf kann ich die einzelnen Schritte gerne genauer ausführen - ist aber wirklich keine Hexerei.


    Ansonsten würde ich sagen, dass ein gutes Frontsystem schon mal ganz wichtig ist. Wenn die Türen auch noch gedämmt werden, wär das auch gut! Aus guten 16er Lautsprechern bekommt man auch schon ganz akzeptablen Bass, aber natürlich nicht die ganz tiefen Frequenzen... fragt sich, ob man das braucht. Eine Endstufe halte ich aber durchaus für sinnvoll!
    Bezüglich der Komponenten bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber hier gibts im Forum einiges zu lesen und auch viele Experten, die sich gut auskennen :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Danke für die Tipps Chris!



    welches Baujahr, km-Stand, halbautomatische oder automatische Klima??


    Es handelt sich um einen Mopf Bj. 10/98 mit 170tkm und halbautomatischer Klima.
    Ich werde in den nächsten Tagen den Motor ausbauen und deine Tipps befolgen! Hoffe ich bekomme das hin. Bis dahin lasse ich den Gebläsemotor ausgeschaltet - er läuft sowieso nur noch ganz langsam, also wie auf Stufe 1...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Update:


    war gerade wieder im Auto. Das Gebläse läuft jetzt zumindest wieder auf Stufe 1 - kein Geruch feststellbar (hab mich vorher vielleicht auch getäuscht). Allerdings fällt mir auf, dass der Gebläsemotor beim einschalten offenbar sehr viel Strom zieht - man merkt wirklich stark wie die Drehzahl nach unten geht. Deutlich stärker als beispielsweise bei der Heckscheibenheizung. Hmm... hilft das irgendwie weiter?


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Ich hab auch ein kleines Problemchen mit meinem Lüftermotor... Irgendwas quietscht da schon seit längerem, aber funktioniert hat er bis jetzt noch ganz gut. In letzter Zeit beginnt er mit diesen Symptomen, dass er manchmal "mittelstark" läuft (vielleicht Stufe 2 oder 3) und nicht mehr stärker laufen will, wenn ich auf 4 oder 5 schalte. Manchmal funktioniert er aber auch problemlos.


    Heute hat er zum ersten mal den Dienst komplett verweigert - der Motor steht also! Ich meine auch elektrischen Totengeruch festgestellt zu haben - war aber nur ganz leicht und ich kann mich auch täuschen. Ich weiß jetzt nicht so ganz genau wie ich vorgehen soll... die Anleitungen sind super - hab ich alles gelesen. Aber womit beginne ich in diesem Fall? Ich hab hier noch einen 4700µF 35V Elko liegen... macht es Sinn den einfach mal dazu zu hängen und es zu probieren? Kann ja nicht viel schief gehen oder?
    Etwas stutzig macht mich, dass es so ein kleines bisschen "verbrannt" gerochen hat, als der Motor heute komplett aufgegeben hat. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen? Möchte gern die schwierige Aktion mit dem Klimabedienteil vermeiden, wenn sich ein Defekt irgendwie einfacher diagnostizieren lässt. Motor ausbauen soll ja nicht sooo schwierig sein...


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Ich habe gestern die Dämmaktion bei meinem W208 gestartet. Wenn man das Reserverad herausnimmt und mal auf das Blech im Kofferraumboden klopft, klingt das ordentlich blechern. Ich denke von dort kommt ganz schön viel an Lärm nach innen. Ich habe die gesamte Reserveradmulde gestern mit 2,5mm dicken Bitumenmatten beklebt. Jetzt klingt das schon mal deutlich satter! Ob es gegen Geräusche von außen auch so viel bringt, muss erst eine Probefahrt zeigen. Aber ein Anfang ist mal gemacht und ich hab noch weitere 15 Matten hier liegen :)
    Weiters könnte es Sinn machen die Seitenverkleidungen im Kofferraum mit Schaumstoff zu dämmen. Bei meiner Limo sind diese überhaupt nicht gedämmt. Nur am Blech im Bereich des Radhauses ist eine Art Dämmmatte angebracht, mit Schaumstoff an der Unterseite. Ich überlege diese herunter zu nehmen (ist nur geclipst) und darunter auch noch Bitumenmatten ans Blech zu kleben. Aber erstmal kommt die Rückbank raus um zu sehen was man vorne noch alles machen kann ;)
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Warum gleich einen neuen Trockner einbauen? Kannst du das ein wenig beschreiben?


    Also ich hatte das selbe Problem vor 2 oder 3 Jahren mal... Ich hab damals einfach ein Klimaservice machen lassen, wo die Anlage desinfiziert wurde. Danach war der Gestank im EC-Betrieb wieder weg!


    Schöne Grüße,
    Mani