Beiträge von Mani

    Ach so, verstehe - sie geht erst gar nicht an!


    Wenn die Vorglühlampe nach dem Starten für eine gewisse Zeit leuchtet, sind normalerweise die Glühstifte (zumindest einer) defekt. Ich denke, dass hier der Fehler liegt! Normalerweise sollte das auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn ich mich nicht täusche - würde den mal auslesen lassen bzw dann die Stifte tauschen.
    Ich hatte in Erinnerung, dass die Lampe aber bei defekten Glühstiften trotzdem bei Pos.2 angeht... kann mich aber auch täuschen. Das "Nachleuchten" spricht aber auf jeden Fall für die Glühstifte - müsste auch in der Betriebsanleitung so stehen!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Grundsätzlich ist der CDI recht flott mit dem Vorglühen fertig (wie eigentlich alle Direkteinspritzer). Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es natürlich schon mal ein paar Sekunden dauern. Wie sieht die Sache denn bei warmem Motor aus - dauert es da auch so lange?
    Vielleicht stoppst du mal die Zeit bei einem Kaltstart und sagst uns auch die entsprechende Außentemperatur dazu - dann kann man es ein wenig besser einschätzen. Ich hab auch keine genauen Werte da, aber ich würde mal schätzen, dass es selten länger als 10 Sekunden dauert (dafür muss es schon sehr kalt sein).


    Die Funktion der Leuchte ist schon so, wie du es gesagt hast. Erst wenn sie ausgeht, ist ausreichend vorgeglüht und du kannst starten.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Wischermotor und -getriebe gibts nur als Einheit, also so wie auf dem Bild von Amazon zu sehen!
    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Wischermotor in der gleichen Preisklasse bei eb** ersteigert und bin bis heute top zufrieden damit! Habe absolut keinen Unterschied zum originalen feststellen können! Der hohe Preis des Originalmotors ist meiner Meinung nach in keiner Weise gerechtfertigt!


    Das Gestänge sollte man jedoch regelmäßig schmieren / fetten, egal welchen Wischermotor man hat!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Nach langem hin und her, ob ich meinen W202 überhaupt noch behalten soll, hat er jetzt doch noch neue Winterreifen bekommen - jetzt muss er also noch ein paar Jahre durchhalten und bleibt an meiner Seite :) (Sommerreifen sind ja auch fast neu)
    Heute hab ich die neuen Winterreifen mal auf die Felgen ziehen lassen - umgesteckt wird erst wenn der Winter kommt. Zu den Reifen:


    Continental TS 830 195/65/15
    Preis: 315€ inklusive Montage (sollte ein guter Preis sein oder?)


    Bisher bin ich den Michelin Alpin A3 gefahren... der war schon drauf, als ich den Wagen 2007 gekauft habe und hat einfach ewig gehalten! Vorigen Winter bin ich dann aber mit sehr wenig Profil herumgegurkt, was kein Spaß mehr war... wusste eben nicht, ob ich den Wagen noch behalte.
    Jetzt bin ich neugierig, wie sich der neue Conti im Vergleich verhält! Auf Schnee soll der TS 830 ja wirklich der beste Reifen sein, wenn man sich die Testberichte so ansieht. Der Verschleiß dürfte etwas höher sein, aber ich werde darauf achten, dass ich ihn nicht zu früh fahre, wenn die Außentemperaturen noch hoch sind.


    Ich hoffe auf einen schneereichen Winter - das wird ein Spaß :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Oh mann... jetzt hab ich einen gebrauchten Gebläsemotor, der auch funktioniert... aber scheinbar hat der Regler doch auch einen Fehler :(
    Es werden nicht alle Stufen sauber durchgeregelt und er quietscht auch wieder :thumbdown: . Ich habe gestern testweise einen 4700µF Koondensator dazu gehängt und da war das quietschen weg. Ich muss das aber nochmal "sauber" ausprobieren, denn das war nur so reingefummelt und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob jetzt mit dem Kondensator alle Stufen funktionieren. Ärgerliche Sache...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Da gibts zu viele... aber einige Kandidaten wären:


    1. CLK GTR :love:
    2. CL 65 AMG (C215)
    3. 190E 2.5-16 Evo 2
    4. E500 (W124)
    5. G-Klasse lang (Motorisierung zweitrangig... vielleicht ein 500er oder so ;) )


    Die Liste ließe sich fast beliebig erweitern... Ein alter 300SL Flügeltürer wär auch was feines, ebenso wie der neue SLS (hab ich gestern das erste Mal "live" gesehen - ist schon ein Hammerauto!
    Aber irgendwie ist es gut, dass ich mir solche Fahrzeuge niemals werde leisten können, denn so hat man wenigstens noch was zu träumen und weiß den "kleinen Luxus" den man hat viel besser zu schätzen!


    Halbwegs "realistische" Traumwagen für die Zukunft, die natürlich auch meinen W202 ersetzen könnten wären sowas wie ein gepflegter S320 CDI (W220) oder eventuell sogar ein CL. Aber da müsste finanziell vorher noch einiges passieren ;) Auch einen schönen 190E 2.6 würde ich nicht als Rückschritt empfinden, da ich die 190er sehr zeitlos und einfach schön finde! Ansonsten muss ich aber leider sagen je neuer die Mercedes werden, umso weniger würde ich sie haben wollen. Vor allem die halbwegs leistbaren neuen Sterne (z.B. W204) reizen mich leider überhaupt nicht. Deshalb werd ich wohl noch länger in den Generationen W202, W208 u.ä. unterwegs sein :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Willkommen im Forum!


    Leider ist deine "Anfrage" sehr allgemein gehalten. Daher würde ich dich an dieser Stelle gern auf die Suchfunktion verweisen. Im Forum gibts unzählige Beiträge zu den Stärken und schwächen der einzelnen Modelle und Motorisierungen.
    Falls du konkrete Fragen hast, wird dir sicher gern geholfen!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Danke für den Tipp Chris!


    Allerdings verkauft Nico leider einen vorMopf Motor... meiner ist ja ein Mopf.
    In Schwechat gibts eine Firma, die gebrauchte Mercedes Ersatzteile verkauft. Ich werde dort heute mal anrufen!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Okay - bin mir jetzt ziemlich sicher, dass einfach nur der Motor defekt ist, wie du schon gesagt hast Chris!


    Das messen der Spannungen nach Regler funktioniert nicht, wenn keine Last angeschlossen ist. Hab jetzt einfach eine 12V Glühlampe an Stelle des Motors angeschlossen (hätte man auch früher drauf kommen können ;) ) und siehe da - man kann diese jetzt mit der Gebläsestärke von 1-5 dimmen. Auch die gemessenen Spannungen sehen jetzt vernünftig aus! Fazit: ein neuer Motor muss her!
    Fragt sich nur, ob ich einen neuen besorgen soll, oder doch einen gebrauchten... Der Neupreis schreckt mich schon ein wenig ab. Werd mal beim Schlachter anrufen ;)


    Danke für die Hilfe Chris! Alleine wär ich verloren gewesen und hätte ein kleines Vermögen beim Freundlichen bezahlt. Bleibt nur zu hoffen, dass mit einem neuen Motor alles läuft - ich werde berichten!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ich glaube nicht... kam eigentlich recht eindeutig vom Motor und es war auch ziemlich stark! Der Motor riecht auch nicht gut, wenn ich jetzt daran schnüffle... denke dass er nicht mehr in Ordnung ist. Es wundert mich aber, dass er dann noch so gut läuft. Leider kann ich keine Zwischengeschwindigkeiten testen, sondern ihn einfach nur voll bei 12V laufen lassen...