Beiträge von Mani

    Hallo Freunde!


    Ich hab den Wagen gestern mit knapp 3000€ inseriert (hab ja keinen Stress beim Verkaufen). Nach 15 Minuten der erste Anruf - er würde 2000 bezahlen und ihn sofort mitnehmen. Ein paar Stunden später der zweite... dieser wäre für 2300 bereit sich den Wagen anzusehen (um dann mit Sicherheit noch weiterzuhandeln - klar ;) ). Naja - jedenfalls scheinen zumindest die 2000 machbar zu sein - wäre auch schade, wenn das nicht so wäre.


    Ansonsten hab ich echt alle Gedankengänge durch...
    - Auto behalten und Rost beseitigen lassen (kostet mehr, als das Auto wert ist... da bräuchte ich einige neue Teile und selber hab ich keine Ahnung vom Lackieren)
    - Auto behalten und nix daran machen (wäre wohl sinnvoller und ist ja in den letzten Jahren auch so gemacht worden - jedoch ist das die Entscheidung meiner Schwester und wie gesagt bräuchte ich auch neue Reifen)
    - Rost beseitigen und Auto verkaufen (völliger Unsinn - braucht man denke ich nicht weiter besprechen ;) )


    Wie gesagt - so leid es mir auch um das tolle und sparsame Auto ist, er sollte dennoch weg. Der neue ist schon im Einsatz und für einen zweiten Wagen gibts praktisch keine Verwendung.
    Ich lass mir jetzt zumindest ein paar Tage Zeit und warte, was so an Anrufen reinkommt. Ich erwarte aber weiterhin nur gebrochenes Deutsch - ist ja auch kein Problem, wenn der Preis dann stimmt ;)


    Ach ja - und manchmal kann man auch Glück haben:
    Meinen ersten W202 (ein 95er 200D) hab ich vor ein paar Jahren in ähnlichem Alter mit über 300tkm und sehr viel Rost um sagenhafte 4700€ verkauft. Dieser war optisch trotz der Kilometer nahezu perfekt - vor allem innen. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie dieser Preis gelingen konnte... jedoch war damals der Markt noch irgendwie "besser"... Trotzdem ein Glücksfall. Naja - vielleicht sucht ja jemand genau nach DEM Auto...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Wie versprochen noch ein paar Fotos von dem angesprochenen Auto.
    Auf den verkleinerten Bildern sieht man den Rost gar nicht so sehr (zumindest nicht auf den ersten Blick)... die Realität zeigts etwas härter ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-6YBGKHKI.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-GO8Y4JI8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-LOBXQ6YD.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-HWZQKFDL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-PAAIJ8V6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-YH8MD6JY.jpg]


    Schöne Grüße,
    Mani

    Kann ich gut verstehen Julian!


    Ich mache es selber genauso wie du! Fahre meinen CDI als sparsamen Kilometerfresser - das Auto ist billig und gut! Der Rost nagt kräftig, ist mir aber egal, man bekommt das sowieso nicht dauerhaft in den Griff. Optik ist mittlerweile zweitrangig - dafür hab ich mein "Sommerauto" - CLK 320 W208 :love: Und die Technik ist im Grunde robust - da geht nicht viel kaputt (hoffen wir, dass es so bleibt).


    Beim W202 meiner Schwester war das ähnlich... jetzt wären allerdings neue Reifen fällig und sie wollte langsam auch ein anderes Auto. Tja - dieses steht schon in der Garage - ein wirklich schickes 203er Sportcoupe - ein toller Wagen! Deshalb muss der W202 jetzt eben weg - es stehen ohnehin zu viele Autos bei uns herum ;) Dass wir "fast" nix mehr dafür bekommen werden... damit muss man wohl leben. Der W202 hat uns aber auch schon gute Dienste geleistet :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    So ähnlich hab ich mir das auch gedacht bzw es befürchtet. Wenn der Rost nicht wäre, würden wir das Auto bestimmt nicht verkaufen... aber ihr kennt das Thema ja. Vielleicht ist ja doch noch der eine oder andere Hunderter mehr drin - Stress hab ich keinen beim Verkauf. Aber man muss wohl realistisch bleiben, sonst steht der Wagen ewig.
    Ich werde heute Abend trotzdem noch ein paar Bilder von dem guten Stück nachreichen.


    Ach ja - und danke auch fürs Verschieben in den richtigen Bereich (ich hätts eigentlich besser wissen müssen als langjährigens Forenmitglied ;) )


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Der W202 meiner Schwester soll verkauft werden und ich hätte gerne eine Einschätzung, wie viel für den Wagen noch realistisch zu bekommen ist. Ich schreib einfach mal die wichtigsten Daten auf:


    C 200 CDI Elegance, rauchsilber metallic, Stoff beige, Bj. 2000, 200.000km, Schaltgetriebe, Sommer- und Winterreifen in 15" auf Alus (Profil ziemlich am Ende), manuelle Klima, EFH 4-fach, Regensensor


    Positiv anzumerken ist:
    Das Auto fährt sich wie neu (auch im Vergleich zu anderen W202, die ich hatte) und ist technisch vollkommen in Ordnung (war immer in Familienbesitz), Jedes Service gemacht, Innenraum sehr schön und gepflegt (nur minimale Gebrauchsspuren).
    Negativ anzumerken ist:
    Viele Bleche sind stark von Rost befallen: beide Kotflügel, alle Türen (mehr oder weniger stark), Seitenwand hinten links. Das alles zu entfernen, wäre wohl eine teure Angelegenheit - die meisten Teile bräuchte man einfach neu.


    Was meint ihr kann man für dieses Auto noch verlangen bzw bekommen? Repariert bei uns noch jemand solche Rost-Härtefälle, oder ist das ein Fall für Afrika? Es ist schade um das tolle (und eigentlich auch schöne) Auto, denn der Rost ist das einzige Manko...


    Bilder kann ich leider erst am Abend nachreichen - vielleicht kann man aber trotzdem schon mal eine Schätzung abgeben - würde mich freuen! Das Auto steht übrigens in Österreich - ist für die Einschätzung vielleicht nicht ganz unerheblich.


    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Ich stelle jetzt mal eine Behauptung in den Raum von der ich ziemlich überzeugt bin:
    Der Sprit ist nicht zu teuer, unser Geld ist nur nichts mehr wert!


    In vielen Bereichen des täglichen Lebens sind wir mit stark steigenden Preisen konfrontiert. Ganz stark merkt man das, wenn man an Zeiten vor dem Euro zurück denkt. Ich bin Österreicher - wir hatten damals einen Umrechnungskurs von knapp 14 (Schilling auf Euro). Tatsächlich war bereits wenige Monate nach der Umstellung der tatsächliche Kurs bei vielen Produkten bei 10! Was früher 10 Schilling gekostet hat, war nun um 1 Euro zu kaufen. Und damit nicht genug - in den Jahren, wo wir jetzt den Euro haben ging es munter weiter mit der Inflation, sodass es heute bereits absolut sinnlos ist irgendeine Investition noch in Schilling umzurechnen - das Größenverhältnis ist längst jenseits von gut und böse.
    Nun wäre die Sache ja vielleicht gar nicht so schlimm - wir wissen ja, dass es immer eine Inflation in unserem Wirtschaftssystem geben wird (und auch soll)... Das Problem ist nur, dass die Löhne und Gehälter bei weitem nicht im gleichen Maß gestiegen sind - wir haben also ganz generell einen Kaufkraftverlust, auch wenn man uns das oft schönreden will.


    Sucht euch mal ein paar Dinge raus und vergleicht die Preise von früher mit jenen von heute. Wenn ich mir in einem Kaffeehaus heute einen Kaffee oder ein Frühstück kaufe, dann liegt die Preissteigerung (seit Einführung des Euro) hier prozentuell sicher in einem ähnlichen Bereich wie bei den Spritpreisen. Gleiches gilt für div. Eintrittspreise... wenn ich mir ansehe was man heute teilweise an Eintritt bezahlt, nur um in irgendein Lokal zu kommen, hebt es mir den Magen aus. "Sind ja nur ein paar Euro" - aber zu Schillingzeiten wäre das Lokal leer geblieben - NIEMAND hätte so einen Preis dafür bezahlt.
    Das sind nur ein paar kleine Beispiele und sicher kann man das nicht so verallgemeinern. Aber wenn man die Augen offen hält und sich Zahlen von früher in Erinnerung ruft, wird man denke ich diese Erfahrungen in vielen Bereichen machen.


    So lange zur Bekämpfung wirtschaftlicher Krisensituationen einfach frisches Geld in den Markt gepumpt wird, werden wir für unseren Euro einfach immer weniger kaufen können - ist leider so! Das ist eine elegante Art und Weise die Last in einer Krise durch Inflation gleichmäßig auf die Bevölkerung aufzuteilen ohne sich dabei "unbeliebt" zu machen - es muss ja dann nicht von Steuern, Kürzungen und vom Sparen gesprochen werden und für die Inflation kann der Politiker direkt ja viel schwerer verantwortlich gemacht werden... die ist eben einfach da. Und genz nebenbei: das schlimmste daran ist, dass dieses "frische Geld" sofort in die Finanzmärkte fließt und sich dort dann wieder schöne, große Blasen erzeugen lassen, die dann wiederum irgendwann die Realwirtschaft in die nächste Krise schicken... (Beispiele dafür haben wir ja in jüngster Vergangenheit gesehen) - eine bedenkliche Entwickling.


    Vielleicht führt das ganze ja zu weit, aber ich bin der Meinung, dass die Benzinpreise zumindest nicht unverhältnismäßig stark gestiegen sind. Klar tut es mir auch weh, wenn ich schon fast 1,50€ für den Liter Diesel bezahlen muss, aber andererseits fahre ich 95% der Strecken alleine in einem Auto, das für 5 Personen zugelassen ist - die totale Verschwendung! Es ist schon auch ein Luxus, den man sich leistet, auch wenn ich mittlerweile unnötige Fahrten wirklich streiche. Und mal ehrlich - wenns nur darum geht, dass man sich das Autofahren nicht mehr leisten kann, müssten wir alle mit Lupos herumtuckern, denn nur fürs vorankommen reichen auch kleine und sparsame Autos. Alles was mehr als 4 Zylinder hat ist auf jeden Fall übermotorisiert (ja - ich fahre als Zweitwagen auch einen Sechszylinder). Wir wollen aber diesen Luxus nicht aufgeben - es fällt uns schwer! Mir geht es zumindest so - da bin ich ganz ehrlich zu mir selbst!


    Bitter ist natürlich, dass dadurch auch die Heizkosten (Öl, Gas usw) steigen und viele Leute hier schon ihre Probleme haben... Aber das würde jetzt wirklich zu weit führen ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Guten Morgen!


    Die Riemenscheibe sieht für mich in Ordnung aus! Der Laufring ist noch dort wo er hin soll (verschiebt sich bei defekter Scheibe gerne) und wenn sie nicht "eiert" ist das auch ein gutes Zeichen! Dann würde ich im nächsten Schritt einfach schauen, was im Fehlerspeicher steht. Wenns der LMM ist, wird wahrscheinlich ein Fehler gespeichert sein.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Servus!


    Ja, es könnte auch am LMM liegen! Bevor du diesen aber auf Verdacht tauschst, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (falls noch nicht geschehen).
    Eine Sache sollte man bei den M112ern auch immer im Auge haben: die Riemenscheibe! Diese löst sich gerne auf, was ebenfalls ein Ruckeln im Leerlauf verursachen kann (war bei meinem 320er im W208 genauso). Es fühlte sich dann mehr wie ein "Zucken" des Motors an... dachte zuerst schon an schlechte Motorlager, aber es war die Riemenscheibe. Sieh dir die Scheibe bei laufendem Motor mal an - wenn sie kaputt ist, sieht man sie meistens schon ein wenig "eiern".


    Schöne Grüße,
    Mani

    Mögliche Kandidaten aus dem Hause Benz:


    - W201 mopf (Motorisierung relativ egal)
    - W123 300D :love:
    - W210 E 320 CDI (nur in Obsidianschwarz mit Leder und möglichst frei von Rost, also kaum zu finden)
    - W202 (wird einfach nie langweilig)


    Mögliche Fremdmarken:


    - BMW E39 530D Facelift
    - BMW F30 (hübsch, aber wohl zu teuer)


    unleistbare Träume:


    - Mercedes C140
    - BMW E38 (für mich einer der schönsten BMW überhaupt)
    - W201 EVO2
    - W116 450SE
    - Liste beliebig erweiterbar :)