Beiträge von Jan from Extertal

    Zitat

    aber was is an 2 sec so schlimm? beim schalter blebt du doch auch nicht mit eingelegtem gang und getretener kupplung an der ampel stehen! sondern lässt die kupplung los und gang raus! und die 2 sec brauchste auch zum einlegen!


    Ich finde zwei Sekunden viel, wenn ich als erster an der Ampel stehe und losfahren will, sobald grün ist. ALs Hintermann würde ich wahrscheinlich hupen, wenn der Träumer vor mir nicht vom Fleck kommt.
    Wenns Gelb wird, bereitet man sich darauf vor sofort bei grün loszufahren!!


    Diese oben genannte Einstellung gepaart mit noch einigen Dahinträumereien sind der Grund weswegen der Straßenverkehr jeden Tag verlangsamt wird!!
    Genauso wie die Gangsucher anner Ampel.
    "Wer hätte denn auch gedacht, das nach rot und gelb grün kommt?!?! SO was unnormales!!!"


    Der Wandlerschlupf an der Kreuzung ist echt zu vernachlässigen. Wie schon von aderen erwähnt, solltest du dir andere Dinge suchen, um Sprit zu sparen. Denn manuelles Runterschalten bei der Automatik ist sparen am falschen Ende und du wirst irgendwann die Quittung dafür bekommen (Defektes Getriebe).
    An der Kreuzung in N schalten kann zwar nicht schaden, aber helfen wird es nicht merklich. Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass du abwartest bis die Fahrstufe wieder eingelegt ist, bevor du wieder losfahren willst.
    Denn ich denke nichts ist schlimmer, als von N auf D zu schalten und dann sofort den Pin zu latschen ohne dass die Automatik den Gang wirklich eingelegt hat.


    Wenn du sparen willst, lass dir 'ne Gasanalge in deinen Benziner einbauen.
    Das spart wirklich. Alls andere ist nur Feintuning am Geldbeutel.


    MfG JR

    HI,


    kleine ANmerkung zu Blei-Batterien.


    Entgegen der landläufigen Meinung, dass Batterien es gerne warm haben ist es aber tatsächlich so, dass Autobatterien es lieber etwas kühl haben, dann halten sie länger. Sowa ist zu beachten, wenn man die Batterie über den Winter ausbaut und irgendwo lagert. Dann empfiehlt es sich auch ein Ladungserhaltungsgerät zu kaufen. Das führt einen langen Lade/Enladezyklus dürch, welches die Lebensdauer der Batterie verlängert.


    Kühl bedeutet so um die 5° bis 10°C.


    Wenns richtig kalt ist, dann geht die Leistung der Batterie auch innen Keller und wenn Batterien zu warm werden, dann verringert sich die Lebensdauer.


    Eine Tiefentladung der Batterie ist nicht so tragisch, wie es viele denken, denn die Batterie geht nicht durch Tiefentladung kaputt sondern durch die Sulfatiereung die irgendwann einen Plattenschluss hervorruft.


    Der Sulfatierung der Bleiplatten in einer Batterie kann am Besten entgegen gewirkt werden, wenn die Batterie regelmäßig in einem Auto benutzt wird und dort kurzzeitig höhe Ströme liefern muss, wie z.B. beim Anlassen. Danach aber natürlich entsprechend weit wieder geladen werden muss, also ein bißchen fahren.


    Die Sulfatierung kann man mit einem Ladungserhaltungsgerät nicht ganz aufhalten, aber verringern.


    Ich hoffe meine Erklärung hat genug zur Verwirrung beigetragen! ;)


    MfG JR

    HI davidB,


    ich denke, dass du bei deinem derzeiteigen Verbrauch mit etwa 1 bis 1,5 Liter an Mehrverbrauch auf LPG rechnen kannst. Das hängt natürlich wie immer ganz erheblich vom Fahrer ab und dann noch von der Professionalität des Umbaus und auch ein bißchen vom Mischungsverhältnis des LPG an deiner Tankstelle.


    Was für eine ANlage soll eingebaut werden? Multipoint, Venturi, Vollsequentiell??
    Wenn dein Umbauer dir eine Venturi-Anlage andrehen will, dann solltest du ihn durchbeleidigen, warum er dir so eine überholte Technik andrehen will und dir dann schnell einen anderen suchen.
    Sicher funktioniert Venturi (aber nur mit Backfire), aber der Verbrauch ist höher als bei den anderen Varianten und für ein Auto mit solch einer Einspritzanlage ist Venturi absolut nicht mehr zeitgemäß. Multipoint ist gut für K-Jetronic-Einspritzanlagen, so wie in meinem W126 z.B.


    Ich fahre LPG seit nun etwas mehr als einem Jahr. Mein Verbrauch bei meinem C180 kannste unten ablesen. Mein Auto wurde vor etwa 8 Jahren umgerüstet, da gab es noch nichts anderes als Venturi und solch eine ANalge ist bei mir drin und ich rate dir, nimm auf jeden Fall eine vollsequentielle. Ich weiß wovon ich rede.


    Aber meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, LPG ist derzeit die beste Alternative. EIne Umrüstung lohnt sich immer bei einem Benz, egal wie alt er ist, wenn der Zustand ok ist.



    MfG JR

    HI,


    ic habe mit sehr viel Interesse die ganze Diskussion hier gelesen.


    Ich kann StefanC und seine Ansichten voll vertsehen und gebe ihm in sofern Recht, dass sich nichts ändert, wenn man keine Notwendigekeit zur Änderung hat.


    Ich sehe aber auch meine Person und scheißegal, wie sozial man vorgibt zu sein, ist doch jeder sich selbst der nächste, so also auch ich.


    Ich habe jeden Tag etwa 106km Arbeitsweg. Mein Job ist nicht der am besten Bezahlteste, aber ok. Dazu kommt noch, dass ich aufm Land wohne und mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Arbeitsweg mit akzeptablen Einbußen (Zeit/Umständlichkeit) nicht zu bewältigen wäre, weil ich über die Landesgrenze zur Arbiet muss.


    Also bin ich wirklich auf mein Auto angewiesen. Die Tatsache, dass ich mit LPG fahre verringert zwar meine Kraftstoffkosten, es sind aber trotzdem noch 250€ pro Monat, die ich eigentlich ganz anders verwenden müsste (Familie und deren zukünftige Unterbringung).


    Ich kann einem meiner Vorredner nur beipflichten "Der Atuofahrer ist die Melkkuh des Staates".
    Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, solange ein großteil der Bevölkerung auf ihr Auto angewiesen ist.


    Ich suche auf jeden Fall einen Job, bei dem ich nicht mehr soweit fahren muss. Weil ich denke, dass die Pendlerpauschale nicht wieder so wird wie früher. Selbst wenn, soviel bringt das auch nicht.


    MfG JR

    elfine:


    Von der verbrannten Karre, kannste nur den Vorderwagen verwursten und wie du schon gesagt hast Automatik & Differential. Letzteres auch nur, wenn es nicht vom Feuer angegriffen wurde. Ansosnten ist davon nicht allzu viel zu gebrauchen.


    Ich bezweifle, ob er auf dann auf 2900 kommt wenn er alles brauchbare noch verkauft.



    menschholger


    Aber ohne das jetzt schlecht reden zu wollen. Selbst wenn du garkein Geld für die Teile bekommen würdest, wäres es immer noch preiswerter als ein neuer Motor von MB.


    Insofern solltest du nicht lange warten, sonst ist die Karre evtl schon nach Polen gegangen.


    EInen PKW-Trailer kann man sich an jeder zweiten Ecke für meist 40-60€ pro leihen. Einen zugstarken PKW sollte doch irgendwer in deinem Bekanntekreis haben, oder??
    Dann geht's mal einen Samstag nach Berlin und die Karre abgeholt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und wir erwarten natürlich eine gründliche Berichterstattung ;)


    MfG JR

    Hi,


    wenn du den dann "nächstes Jahr" überhaupt wieder los wirst.
    Das ist immer so eine Sache mit "Nieschenprodukten" und der Smart Viersitzer ist das nun mal.


    Trotzdem wünsch ich dir allzeit Fahrt und dass dir die Kiste nicht allzu viel graue Haare kostet.


    MfG JR

    HI,


    also ich finde den Gelben und den Weinroten von außen unheimlich ansprechend.


    Lass bloß die FInger von einem C180. Das ist ein langsames Auto, zwar etwas schneller als ein C200D aber trotzdem langsam.


    Fahrspaß mit AUtoamtik fängt erst bei 150PS an. ALso Such dir einen größeren.


    MfG JR



    PS: Ich kann ihn verstehen, wenn er sagt, dass der DIeselklang sich gut anhört, das sehe ich genauso. Ich hbae meinen E300TD geliebt!!

    @surkaM:


    Ich hatte gerade den Führerschein und mein erstes Auto (200D /8) da habe ich auch noch Diesel für weniger ale eine DM den Liter getankt. Das ist auch noch garnicht lange her, so kommst mir vor, obwohl es mittlerweile auch schon 11 Jahre sind!!


    Da hat sich das DIesel-Fahren auch noch steuerlich gelohnt.


    Mittlerweile kostet der Kraftstoff mehr als das Doppelte und die Steuer ist auch fast 3mal so hoch!!


    Der AUtofahrer ist halt die Beste "Melkkuh"!!!


    MfG JR

    HI,


    genau die selbe gelbe Sicke hatte der Golf2 von meiner Mutter damals auch im Ventildeckel und die ist nicht nur Kurzstrecke gefahren!!


    Woran es lag weiß keiner, denn den Karren haben wir kurz danach verkauft. Der Verkaufsgrund war aber nicht dies Zeug sondern eine Neuanschaffung.


    Das alles ist aber auch schon 10 Jahre her.


    MfG JR