Beiträge von avantgarde78


    Ich habe die einzelnen Threads zum Thema hier zu einem Sammelthread vereinigt. Es geht um das unvermutete, plötzliche Abbremsen meist eines einzelnen Rades bei völlig "normalen" Situationen. Manchmal leuchten dabei auch die Bremslichter, und manchmal leuchtet auch die BAS/ESP-Lampe.


    Der Fehler wird eigentlich nur bei den Baujahren 1999/2000 gemeldet. Im Thread werden verschiedene Verursacher genannt (aber leider gibt es nur eine einzige, konkrete Rückmeldung: bei stick-ochsid war es im August 2017 wohl der Drehratensensor).


    Das defekte Bauteil bzw. dessen unplausible Werte führen wohl dazu, dass ASR bzw. ESP eingreifen und (bestimmungsgemäß) ein oder mehrere Räder abbremsen. Im Fehlerspeicher werden diesbezüglich eigentlich immer auch Fehler hinterlegt, daher ist der erste Schritt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Ferner wird auf eine "Serie empfindlicher Steuergeräte und Sensoren" hingewiesen, die wohl um 1999/2000 in Serie verbaut wurde.


    Wer auf diesen Thread gestoßen ist, weil er selbst dieses Problem hat, möge bitte hier weiterschreiben. Bitte nennt unbedingt Baujahr/Erstzulassung (oder noch viel besser gleich die Fahrgestellnummer), dann kann man besser helfen! Und lasst bitte gleich den Fehlerspeicher auslesen, und schreibt die Fehler hier rein, dann muss man weniger raten...


    Ach ja, ein wenig "durchgeputzt" habe ich hier auch, es gab ein paar Beiträge die nicht unbedingt zur Lösung beitragen - die sind nun weg... :rolleyes:


    Grüße, Jörg



    Hier nun der erste Fall aus dem Jahr 2012:



    Nabend :)


    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich morgens losfahre und Gas geben gehen die Bremslichter an und der Wagen bremst selbst etwas ab, nicht stark aber man merkt das er bremst. Gebe ich mehr Gas neigt er sich immer mehr zum bremsen, vermutlich würde er bis zum Stillstand abbremsen und ausgehen. X( Habe es noch nicht versucht. Gehe ich vom Gas und gebe wieder Gas ist es weg. :huh: Teils passiert es wärend der Fahrt, das die Bremslichter wieder angehen und wieder etwas gebremst wird... Ist schon mal etwas doof, wenn einer hinter einem fährt und man ohne Grund plötzlich bremst. Es gehen keine Kontrolllampen an. Weis da jemand was das sein könnte ?(


    Danke euch

    Hallo,


    Du hast zwei Sensoren, einen an der HInterachse, der andere sitzt vorn oben im Radkasten rechts. Hatte das gleiche Problem letzten Winter. :( du hast vorn rechts im Radkasten also wenn du hinter deinen Reifen nach oben schaust (am besten Montierst du ihn ab) sitzt ein Neigungssensor, der war bei mir abgefallen die Halterung war kaputt. Also hatten meine Scheinwerfer sich nach unter gerichtet und sind dort stehen geblieben Einen neuen festgeschraubt und siehe da alles wieder im Grünen :) Kostet nicht viel, glaub so um die 30 €

    Hallo ihr Schrauber,


    bin auf der Suche nach zwei neuen Scheinwerferwicher, hat vielleicht jemand noch welche rumliegen und braucht sie nicht? Bei MB wollen die für das Stück über 12€ haben ;( finde ich etwas übertrieben für etwas Gummi.


    Danke im vorraus, bitte PN

    Hallo ihr Schrauber ;)


    hab da mal eine Frage, mir ist vor kurzem aufgefallen das irgendein Geräusch aus der Schaltkulisse kommt ?( dieses seltsame Geräusch fängt ab Tempo 130 -140 km/h an, und hört sofort auf wenn ich langsamer werde. Es hört sich an, wie ein schleifen auf Metall, oder auch wie ein dünnes Stück blech, was man in einen Ventilator hält ganz komisch. Kann da jemand was anfangen mit? 8|


    Dachte zuerst, es wäre etwas im Lüfterrad, aber es ist auch wenn ich die Lüftung ganz ausschalte. Was ich so höre wärend der Fahrt, würde ich sagen es kommt von der Schaltung dort unten.


    Danke euch

    Hallo,


    ich würde dir gerne sagen ja, aber es sind nicht die Glühbirnen! ;( wird ein Defekt an den Injektoren sein (Einspritzung) Fahre mal schnell zum freundlichen deiner Wahl, und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Viel Glück das es nicht ganz so teuer wird. Mach es schnell um weitere Schäden zu vermeiden.

    Was heißt deine Klimaanlage schaltet sich nicht sofort ein?


    Du kannst nicht erwarten das, du auf den Knopf drückst und sofort alles Trocken wird. Bis die Luft im Innenraum getrocknet wird, braucht es auch seine "Zeit". Wie sieht es mit dem Innenraumfilter aus? Ist der sauber? Mal gewechselt worden?


    Und bevor du dein Fahrzeug abstellst, sprich Ein Paar Minuten vorm Ziel Klima aus und die letzten Minuten vorm Abstellen Lüftung ohne Klima laufen lassen.


    das habe ich so auch nicht gemeint, ist mir klar das es eine Zeit dauert :)

    Hallo zusammen,


    hab schon einige Beiträge gelesen, aber finde nicht so ganz das Richtige. :huh:


    Im Winter bei diesen Temperaturen schaltet sich meine Klima nicht direkt ein wenn ich losfahre. Also beschlagen mir nach kurzer Zeit die Scheiben, vorn leicht und hinten manchmal stark das ich schon tropfen bilden. Wenn ich nun eine Zeit gefahren bin schaltet die Klima ein und mit der Zeit die Scheiben wieder frei. Wenn ich jetzt den nächsten morgen losfahre, dauert es nicht lange und ich stehe in einem dunst von rundum beschlagenen Scheiben :cursing: Also geht das gleiche Spiel von vorne los. Ist das bei euch auch so, oder stimmt da was nicht ?( Kondesator und Trockner wurde im Sommer neu gemacht.