Ich schreibe hier "mal kurz" eine Antwort, aus der die Erfahrungswerte mit dem mütterlicherseits inzwischen gehegten, gepflegten und gefahrenen Laubfrosch (Herrschaftzeitn... - wie hiess nochmal das etwas verwaschene Metallic-Grün?) hervorgehen:
ZitatAb wann, laut KI, kuppelt die Viscokupplung bei Euch ein?
<ul>Antwort:
Standard sind ca. 82°C. Ihr wisst, was ich meine.
Ab ca. 90°C schaltet sich der Lüfter zu - jedoch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und der gewählten Innenraum-Temperatur, welche ja die Menge der durchströmenden Kühlluft beeinflusst. Dazu später mehr.</ul>
ZitatWie oft oder aber selten hört ihr den Luefter mitlaufen?
<ul>Antwort:
Unter normalen Fahrbedingungen nie bis sehr, sehr selten. Vor allen Dingen beeinflusst die Klimaanlage das Zu-/Wegschalten des Motorlüfters. Laufen bei hohen Aussentemperaturen die beiden noch vor dem Motor-Wasserkühler montierten elektrischen Lüfter der Klimaanlage (diese schalten je nach gewünschter Innenraumtemperatur zyklisch in nahezu gleichbleibenden Zeiträumen - einmal in der Minute für ca. 15-20 Sekunden bei hoher Kühlleistung), so schaltet die Viskolüfterkupplung nie zu, da mutmasslich die geförderte Luftmenge ausreichend ist.
Ausnahme:
Stop-and-Go bei 30-35°C Aussentemperatur... - das im Sommer wohl immer gewählte S-Programm der Automatic lässt den Wagen immer im ersten Gang anfahren. Steigert sich die Drehzahl dann mal bis auf 2.000 U/min, so hört man den Motorlüfter mit gemässigter und bisweilen ansteigender Drehzahl mitlaufen.</ul>
ZitatBei welcher Aussentemperatur laut KI ist das so?
<ul>Antwort:
Die Aussentemperaturanzeige pendelt sich bei dem zuvor beschriebenen Szenario zwischen 35°C und 40°C ein. </ul>
ZitatBitte gebt euer Baujahr mit an.
<ul>Antwort:
Tag der ersten Zulassung: 30.04.1994</ul>
GreetZ,
Danny
Geändert von NetCrawler am 27.04.2007 00:12:05
Grund:Habe einige Wechselstaben verbuchselt.