Beiträge von Mathis

    Hi,
    danke für die Antworten.
    Also Peilstab und Ölsensordichtring kann ich ausschließen, Kurbelwellendichtring ist auch trocken. Die anderen Möglichkeiten muss ich nochmal checken. Aber im Moment halte ich es auch am wahrscheinlichsten, dass es irgendwo im Bereich Ölfilter/-kühler raussifft.
    Das mit dem Einpudern kenne ich noch nicht, klingt aber nach einer sinnvollen Methode:) Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Gibt es einen Grund dafür, dass man Talkumpulver verwendet, oder hat es sich einfach bewährt?
    Peter71: Dein Deutsch kann man sehr gut verstehen, keine Sorge:) Den Dichtring werde ich auf jeden Fall mal checken.


    MfG Matthias

    Hi,


    ich habe ein kleines Problem. Mein Motor verliert relativ viel Öl. Das Problem ist, dass ich die Stelle nicht ausfindig machen kann. Das Öl läuft hinter dem Klimakompressor runter, soviel konnte ich rausfinden. Meine erste Vermutung war, das die Dichtungen des Ölkühlers defekt sind, da sich hier eine immer wiederkehrender Öltropfen bildete. Jedoch brachte ein Austausch kein Erfolg, sondern nur die Erkenntnis, dass das Öl über den Keilriemen im ganzen Motorraum verteilt wird. Dementsprechend sieht es dort auch aus, soll heißen: es ist fast alles ölig, selbst die Lima und der Luftfilterkasten sind schwarz.


    Ich habe schon den Keilriemen abgemacht und den Klimakompressor ausgebaut (und auch fotographiert, jedoch ist es schwer etwas zu erkennen), aber ich kann einfach nicht lokalisieren, wo der Motor das Öl rausdrückt. Ölwannendichtung ist es nicht und auch an der Kopfdichtung kann man nichts erkennen, weshalb ich dies aber nicht ausschliessen würde. Auch an der Spannrolle sammelt sich einer Reinigung immer wieder Öl.


    Ich habe jetzt erstmal alle öligen Teile abgewischt und erhoffe mir so, das Leck weiter eingrenzen zu können. Aber bisher kann ich halt nur sagen, es läuft hinter dem Klimakompressor lang und tropft dort dann auch runter. Vielleicht hat ja irgendeiner eine Spontane Idee.


    Wie gesagt, mit Bildern kann ich dienen, aber ich glaube nicht, dass das zur Eingrenzung beiträgt.





    MfG Matthias

    Hi,
    ich weiß nicht wie der Tank bei W202 aufgebaut ist, aber bei einigen VWs gibt es wohl die Möglichkeit, durch zusätzliche Entlüftung den Tank zu "überfüllen". Dadurch sollen bis zu 8Liter (wenn ich mich recht erinnere) mehr reinpassen. Hängt halt damit zusammen auf welcher Höhe der Tankstutzen am Tank ansetzt.


    MfG Matthais

    Hi,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Mein Wagen lief, jedoch war das KI tot und Lüfter lief durchgehend. irgendwann ging er dann aus un sprang nicht mehr an. Nach langer Suche die defekte Sicherung des Kombiinstrumentes ausgetauscht und es ging alles wieder.


    Lässt sich vielleicht nicht eins zu eins auf dein Problem übertragen, aber bei mir lag es an einem Kurzschluss, der beim Binken im Anhängerbetrieb auftrat. Dieser sorgte für die kaputte Sicherung und legte so das komplette Auto lahm.

    Bei mir genau so. Bis 210km/h zieht er ganz gut durch, und danach braucht er ziemlich lange auf 230 (wo dann in der Regel Schluss ist), lief aber auch schon mal knapp über 240km/h. Auf Gasbetrieb ist bei 220 Ende. Mit dem schnellen Vortrieb noch viel eher.
    Ich fahre allerdings einen Schalter.


    MfG Matthias

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Hutablage ausbauen, eine ganz normale Sprühdose ausm Baumarkt holen und loslegen. Man kriegt es sehr gleichmäßig hin und es geht schnell und günstig. Habe so schon 2 Ablagen wieder schwarz gemacht, fühlt sich danach nicht mehr schön an, aber brauch sie ja auch nicht, man will ja nicht drauf schlafen.


    MfG Matthias