Beiträge von jof

    Hat jemand in der letzten Zeit mal beim Sattler nachgefragt, was das Erneuern des Himmels kostet?


    Mein Sohn hat hier vor Ort nachgefragt, und es hieß: Ausbau des alten Himmels 280€, neu beziehen (Arbeitslohn) 420€ plus Material 120€. Also insgesamt rund 800€...


    Was sind denn so die Stundenverrechnungssätze für Sattlergesellen (brutto)? 60...70€ ?


    Grüße, Jörg

    Zitat

    Ist der Preis von 450 EUR angemessen?


    Anscheinend wird es bezahlt, letztens waren auch welche für 500€ mit fast neuen Michelinreifen inseriert, die waren nach 4 Wochen auch weg.


    Ich kaufe seit 10 Jahren günstige Sätze für rund 150€, allerdings meistens in schlechterem Zustand als die inserierten. Und habe auch einzelne neue Reserveräder gekauft, teilweise für nur 25€ pro Stück.


    Waren vor 10 Jahren noch alle 14 Tage entsprechende Angebote im Netz, sind die jetzt eher selten geworden. Man muss halt regelmäßig gucken.


    Andersherum: wenn eine Tankfüllung heute locker über 100€ kostet, relativiert das den Felgenpreis. Der Tank ist bald wieder leer, die Felgen hat man fürs Leben. Oder verkauft sie irgendwann weiter ohne Wertverlust.


    Grüße, jof

    Auch ich empfehle das Wasserbad.


    Ich hatte dieses Jahr dem an meinen Sohn verschenkten C180 neue Reifen gegönnt (195er auf Stahlfelgen).


    Ein Rad verlor Luft. Mal 0,7 bar über Nacht, Mal 0,5 bar in 2 Wochen.


    Also zurück zum Reifenhändler: im Wasserbad sah man ein winziges Luftbläschen alle 5 Sekunden an einer Stelle zwischen Felge und Reifen.


    Mit "Spray" o.ä. hätte man das nicht entdeckt.


    Also Reifen runter und geguckt: Auflagefläche völlig ok, also Reifen wieder montiert (mit neuem Ventil).


    Seitdem ist Ruhe. Die ganze Aktion hat rund eine halbe Stunde gedauert.


    Das würde ich dir auch empfehlen!

    Doch irgendwo schade. Ich habe genau den W202, in dem mein Sohn seine allererste Autofahrt vom Krankenhaus nach Hause gemacht hat, letzten Winter nochmals fit gemacht (einschließlich Schweißarbeiten). Anfang des Jahres hat er ihn jetzt als erstes eigenes Auto übernommen.

    McOil hat da preislich ordentlich angezogen. Das 5W-40 kostete viele Jahre 50,- € und dann eine kurze Zeit 55,- €.


    Für den C280 sah ich deshalb keinen Sinn im selbst wechseln, trotz 30...50km Anfahrtsweg (FFM oder MA).


    Am WE habe ich wieder selbst Ölwechsel gemacht. Dank Halle und Hebebühne kein Problem. Material (Öl und Filter) kostet rund 40,- € (Mannol 5W-40 mit 229.5 und Mann Filter). Immerhin braucht der M104 ja 7,5 Liter

    Zur Arbeit kann ich laufen, 2 Minuten zu Fuß. Das ist aber kein Zufall, sondern bewusst gewählt.


    Vor ein paar Monaten habe ich die kleinen Elektro-Roller für mich entdeckt. Der Anbieter Bolt nimmt in meiner Stadt 15ct pro Minute ohne Aktivierungsgebühr.


    Mit dem Roller bin ich tatsächlich schneller unterwegs in der Stadt als mit dem Auto.


    Fahrgemeinschaften brauche ich nicht.