Beiträge von jof

    Der einfachste Steckerlader kostet bei Conrad brutto 12,95 Euro (0,6A).


    Meine Mutter (75 Jahre, Jahresfahrleistung ca. 500 - fünfhundert! - km reiner Stadtverkehr) hält damit ihre Batterie fit (so alle paar Monate klemmt sie das Ding mal ein paar Tage an). Taxifahren wäre billiger, aber das Auto ist eben eine Art Lebensqualität...


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/m/2000_2999/2500/2500/2500/250001_LB_00_FB.EPS.jpg]


    Bildquelle: conrad.de

    Vielleicht läßt sich das "Phänomen" so erklären:


    Straßen sind aus Gründen der Entwässerung und Fahrdynamik nicht "eben" (im Sinne von "flach"). Vielmehr weist die Fahrbahn (Aufstandsfläche des Fahrzeugs) eine Querneigung auf, d.h. das Fahrzeug steht bzw. fährt auf einer "schiefen Ebene".


    Bei Geraden und Innerortsstraßen hat man in der Regel 2,5% Querneigung, entweder als "Dachprofil" (d.h. der höchste Punkt liegt in der Straßenachse) oder als EInseitquerneigung. Ist die Straße z.B. 6 Meter breit, so liegt bei 2,5% Querneigung und Einseitquerneigung ein Fahrbahnrand 15cm höher (oder tiefer) als der andere. Das Fahrzeug steht dann ebenfalls "2,5% geneigt = schief".


    Bei Außerortsstraßen (insbesondere Autobahnen) gibt es in Kurven dann noch die Überhöhungen - wie bei der Carrerabahn, nur nicht ganz so extrem. Die Überhöhung ist abhängig vom Kurvenradius und der Trassierungsgeschwindigkeit.


    Ich empfehle mal, in den von Dir "beanstandeten" Kurven mit verschiedenen Fahrzeugen aber (möglichst) gleichen Geschwindigkeiten zu fahren und die Eindrücke zu vergleichen.


    Selbstverständlich können auch Fahrwerkseinstellungen (oder -fehlstellungen) Einfluß auf "seltsames" Lenkverhalten haben. Da sollte dann mal die Werkstatt Sturz und Spureinstellung überprüfen.


    Gruß Jörg

    Den Motor alle paar Wochen anlassen ist nicht sinnvoll.


    Nimm' die Batterie raus und stell' sie in den Keller und lade alle 4 Wochen nach (oder häng sie dauerhaft an einen Batteriewächter). Selbstverständlich kannst Du die Batterie auch im Fahrzeug lassen. Das ist die einfachere Variante, wenn Du z.B. eine Garage mit Stromanschluß hast.


    Reifen aufpumpen auf 3 bar (oder Standbereifung drauf), Fahrzeug vor dem Abstellen gut warmfahren, und ölgetränkten Lappen in den Auspuff. Alle weiteren Maßnahmen sind bei nur 3-4 Monaten Standzeit eigentlich unnötig.


    Gruß Jörg

    Gibt es keine ehrlichen Anbieter mehr?

    Die gibt es sicher noch, aber leider scheint es so zu sein, daß wenn jemand den tatsächlichen Zustand des Autos beschreibt, gar keiner mehr kommt (bis auf die "wasiss letzde Preis - gebe dir sweifunf, das iss viel geld, aldär").


    So ist das eben in der Liga, in der wir uns bewegen, bei einem Fahrzeugalter von rund 10-15 Jahren.


    Also schreibt jeder zweite "Top-Zustand" und meint damit ein mäßig gepflegtes Vierthandauto.


    Was kann man tun? Am Telefon genau und geduldig und konkret nachfragen, sich Fotos schicken lassen und ggf. vorher per Fax oder E-Mail bestimmte Eigenschaften zusichern lassen. Dann lassen wahrscheinlich 80-90% der Verkäufer nichts mehr von sich hören. Die restlichen kann man sich anschauen, und dann stellt man fest, daß nur noch 50% (von den restlichen!) gelogen haben...


    Andere Alternative: Die Besichtigung als "Urlaub" sehen. Frau oder Freundin mitnehmen, in der ausgesuchten Stadt vorher die Sehenswürdigkeiten eruieren, vielleicht abends einen Theater- oder sonstwas-Besuch einplanen - dann ist die Fahrzeugbesichtigung nur noch "Nebensache" und der Ärger nicht ganz so groß.


    Viel Erfolg...


    Gruß Jörg

    Hi,
    soweit ich weiss,hat jeder (also Vor/Mopf) 2 Hupen,eine links,eine rechts unter der Stoßstange am Querträger


    gruss

    Hallo,


    nein, der vormopf C180 hat nur ein Signalhorn. Hupen hört sich damit ziemlich lächerlich für einen Mercedes an...


    Gruß Jörg

    der W202 soll noch ein echter richtiger Mercedes sein (Karroserie Form;Qualität,usw)

    Hallo,


    das dachte ich auch, als ich 2001 meinen C180 kaufte. Da wurde ich aber zwischenzeitlich bitter enttäuscht. Form und Aussehen prima, Qualität leider nicht. Und der nur einen Steinwurf entfernte MB-Vertragshändler ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten (deshalb gehe ich da auch nicht mehr hin).


    Rostmäßig hätte ich mir besser einen Audi oder BMW geholt, aber die gefallen mir nicht so gut...


    Viel Spaß mit Deinem Auto und viele Grüße


    Jörg

    Jetzt habe ich neue Tests gelesen (Zeitschriften, Netz), gute Werte bekamen neue Contis, nämlich Premiumcotact 2. Die Premiumcontact (1) gibts auch noch zu kaufen. Jetzt bin mir nicht sicher, soll ich bei dem alten Modell bleiben oder Nachfolger ausprobieren.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Meine persönliche Meinung:


    Die Ergebnisse der Reifentests differieren je nach Zeitschrift und und auch bei der getesteten Reifengröße. Die ADAC Motorwelt liefert dafür immer gute Beispiele.


    Ich kaufe bevorzugt die "Mittelklasse" (Fulda, Goodyear, Semperit) und bin bisher immer zufrieden. Die haben "gute" Noten und dürften für den "Normalfahrer" bestens passen. Von "Billigreifen" a la "Kung Fu" lasse ich lieber die Finger, soweit geht der "Geiz" auch nicht.


    Die Conti und Michelin finde ich immer vergleichsweise teuer - allerdings spielt der Mehrpreis langfristig gesehen kaum eine Rolle, 1x Tanken sind ja auch gleich 80...90 Euro. Nur habe ich das Gefühl, bei der "Mittelklasse" paßt das Preis-Leistungsverhältnis besser. Und damit bin ich zufriedener.


    Wichtig ist mir, daß es ein Reifen aus aktueller Produktion (also aus 2009) ist, und nicht ein "Lagerreifen", der schon 4 Jahre alt ist. DOT-Nummer beachten - ich meine gelesen zu haben, daß 4 Jahre gelagerte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen. Die "aktuelle Produktion" kann man sich aber beim Händler zusichern lassen, dann klappt's auch...



    Wie gesagt - meine persönliche Meinung.


    Gruß Jörg