Hallo,
immer wieder mal komme ich mir etwas veräppelt vor, nämlich genau dann, wenn Leute Symptome schildern, sich 1000 Ratschläge geben lassn, und irgendwann nach 20 Beiträgen damit rausrücken, dass sie irgendetwas gebastelt haben und dass der Auslöser für die Fehlfunktion ist.
3 Zitate aus diesem Thread:
Die Kilometerleistung ist bei einem Wagen mit unbekanntem Vorleben nicht unbedingt ausschlaggebend, da eventuelle Vorschäden nicht bekannt sind. Immerhin ist der Wagen auch schon 12 Jahre alt.
Wie lange ist eventuell ein Vorbesitzer ohne Kühlwasser, mit defektem Thermostat oder verunreinigtem Öl gefahren? Gerade "Rentner" lassen sich ja von aufleuchtenden Öl- oder Kühlwasserkontrolleuchten manchmal kaum irritieren und nehmen dies zum Anlaß, "demnächst" mal in die Werkstatt zu fahren (was durchaus ein paar Wochen dauern kann - alles schon selbst erlebt...) Oder es war mal längere Zeit kein Frostschutz im Kühlwasser, oder jemand hat Frostschutz in den Öleinfüllstutzen gekippt...
Also der vorbesitzer war zwar ein Rentner, aber trotzdem wurde der wagen gut gepflegt... war ja mein opa..deshalb weiß ich das so genau
Ich hab den Wagen ja von meinem mitlerweile verstorbenen Opa übernommen, und Oma meinte letztens als ich mit ihr über den Bock sprach, irgendwie hätte sie was in Erinnerung von einem Austausch-Motor... allerdings war sie sich nicht sicher ob bei dem, oder dem Vorgänger Auto in Ihrem Besitz...
Jetzt würde ich an Deiner Stelle mal Opas Ordner mit den Rechnungen nehmen, und schauen was mit dem "Bock" tatsächlich war. Und wenn Du die Rechnungen nicht mehr findest, dann fahr in die Niederlassung und lass Dir dort die Wartungs- und Reparaturhistorie ausdrucken. Vielleicht kriegst du ja so raus, warum Opa einen Austauschmotor brauchte, und warum der "neue" wiede hinüber ist...
Gruß Jörg