Beiträge von jof

    Hallo,


    da es noch keine genauen Verwaltungsvorschriften (oder wie das heißt) gibt, kann man auf Deine Fragen keine eindeutigen Antworten geben, sondern muß immer Begriffe wie "könnte", "müsste" und "sollte" gebrauchen.


    Was für ein "Puma" ist es denn? Der (seltene und wertvolle) VW Puma oder der noch seltenere DKW Puma (dann solltest Du aber in Deinen Überlegungen auch versicherungstechnische Aspekte berücksichtigen), ein popeliger Ford Puma, oder doch der Panzerspähwagen der Wehrmacht...?


    "Am wenigsten falsch" kannst Du derzeit machen, wenn Du den Mercedes regulär mit neuem Kennzeichen zuläßt und das Puma-Kennzeichen beliebig weiter reservierst (wenn das möglich ist). Und dann abwarten...


    Gruß Jörg

    Guten Abend,


    ich möchte eine Kunstleder-Innenausstattung (ähnlich "MB-Tex") einbauen, die 15 Jahre in einer Scheune gelagert war und entsprechend dreckig ist (und auch so riecht). Es sind sowohl Gilbflecken, Sonnenflecken als auch Dreck vorhanden.


    Hat jemand einen "Geheimtipp" für ein Pflegemittel oder die sinnvolle Vorgehensweise?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jörg

    Wenn ihr möchtet, stelle ich Euch den Kontakt her zu einem ausgesprochenen Afrika- und Mercedes-Spezialisten her. Der Mann hat schon mehrere Touren organisiert (mit W123 und W124) und ist ein versierter Mercedes-Schrauber. Ferner kennt er sich mit Land und Leuten (und den Gefahren) aus.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    immer wieder mal komme ich mir etwas veräppelt vor, nämlich genau dann, wenn Leute Symptome schildern, sich 1000 Ratschläge geben lassn, und irgendwann nach 20 Beiträgen damit rausrücken, dass sie irgendetwas gebastelt haben und dass der Auslöser für die Fehlfunktion ist.


    3 Zitate aus diesem Thread:


    Die Kilometerleistung ist bei einem Wagen mit unbekanntem Vorleben nicht unbedingt ausschlaggebend, da eventuelle Vorschäden nicht bekannt sind. Immerhin ist der Wagen auch schon 12 Jahre alt.
    Wie lange ist eventuell ein Vorbesitzer ohne Kühlwasser, mit defektem Thermostat oder verunreinigtem Öl gefahren? Gerade "Rentner" lassen sich ja von aufleuchtenden Öl- oder Kühlwasserkontrolleuchten manchmal kaum irritieren und nehmen dies zum Anlaß, "demnächst" mal in die Werkstatt zu fahren (was durchaus ein paar Wochen dauern kann - alles schon selbst erlebt...) Oder es war mal längere Zeit kein Frostschutz im Kühlwasser, oder jemand hat Frostschutz in den Öleinfüllstutzen gekippt...


    Also der vorbesitzer war zwar ein Rentner, aber trotzdem wurde der wagen gut gepflegt... war ja mein opa..deshalb weiß ich das so genau


    Ich hab den Wagen ja von meinem mitlerweile verstorbenen Opa übernommen, und Oma meinte letztens als ich mit ihr über den Bock sprach, irgendwie hätte sie was in Erinnerung von einem Austausch-Motor... allerdings war sie sich nicht sicher ob bei dem, oder dem Vorgänger Auto in Ihrem Besitz...


    Jetzt würde ich an Deiner Stelle mal Opas Ordner mit den Rechnungen nehmen, und schauen was mit dem "Bock" tatsächlich war. Und wenn Du die Rechnungen nicht mehr findest, dann fahr in die Niederlassung und lass Dir dort die Wartungs- und Reparaturhistorie ausdrucken. Vielleicht kriegst du ja so raus, warum Opa einen Austauschmotor brauchte, und warum der "neue" wiede hinüber ist...


    Gruß Jörg

    Je nach tatsächlicher Rauchentwicklung und Umweltbelästigung wird es Probleme geben oder eben nicht, und zwar mit dem TÜV oder aber mit der Polizei. Beim TÜV "macht Versuch kluch"...


    Wenn es wirklich so arg ist sollte man immer auch an die möglichen Folgen denken, z.B. wenn jemand behauptet, er hätte wegen der Rauchentwicklung einen Unfall gebaut oder so. Dann wird's ernst!


    Ab und an mal ein Ölwölkchen beim Gas wegnehmen (oder ein schwarzes Wölkchen beim Beschleunigen) halte ich für nicht so wild.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

    Um "nur" den Kofferraum mittels ZV zu öffnen sollte eine Plusleitung im Motorraum ausreichen - meine Vorzugslösung. Bei Starthilfe (= Betätigen des Anlassers) wäre ich vorsichtig...


    Trotzdem ist es wohl "immer" möglich, durch "unglückliche Umstände" Spannungsspitzen zu erzeugen, die ein elektronisches Bauteil nicht verkraftet.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

    @ jof
    sorry aber das sind genau die Antworten die man sich nicht wünscht.


    Ich habe die Suche auch bemüht aber ich komme damit nicht so zu recht vielleicht auch weil man die Flaschen begriffe als nicht Techniker benutzt!


    Doch, die Antwort hilft auch. Hätte ich gar nicht geantwortet, wüsstest Du noch nicht mal, dass das Problem schon mal da war und auch gelöst wurde...


    Ich habe jetzt auch eine halbe Stunde gebraucht, um den Beitrag zu finden. Mit der Suchfunktion konnte ich ihn nicht entdecken, aber im gleichen Unterforum, in dem Du diesen Beitrag geschrieben hast, steht auch der andere Beitrag - zwischenzeitlich auf Seite 3 gerutscht.


    Hier, hoffentlich hilft es:


    Doppellüfter laufen immer noch - jetzt nicht mehr :)


    Gruß Jörg


    Und wenn ich schon gerade am Suchen war...:


    Kühler Lüfter mit hoher Drehzahl