Beiträge von jof

    Das richtet sich ganz nach der Kapazität, die deine Lima leistet.


    Falsch. Der Lima ist das völlig egal. Das hatten wir doch alles schon mal durch in mehreren anderen Threads.


    Die maximale Batteriegröße ist abhängig von deren Außenmaßen. Eine "ca. 100Ah-Batterie" mit Standardmaßen paßt gerade so in das Batteriefach (wenn das Fahrzeug AHK hat, muß ggf. der kleine Halter im Batteriefach abgeschraubt werden).


    Am besten selbst hinten messen (Länge x Breite x Höhe) und mit den Abmessungen der Wunschbatterie vergleichen. "Exotische" Batterien (z.B. für manche Japaner) haben ggf. andere Pole (Plus-Minus vertauscht oder andere Polklemmen), bitte auch darauf achten.


    Beim Reklamieren der Batterie wird mancher Händler sagen, Du hättest die Batterie nicht richtig behandelt, z.B. tiefentladen - nach einem Jahr Gebrauch durchaus möglich. Das könnte also schwierig werden. Und glaub' mir, auch diejenigen, die die Batterie aus 2m Höhe auf den Boden haben fallen lassen werden gegenüber dem Händler behaupten "ich hab' nix gemacht"...


    Bitte beim Neukauf auf den Kälteprüfstrom achten, je höher, desto besser. Moll oder Berga - Moll oder Berga - Moll oder Berga...


    Ich würd emit Deinem Laborgerät nicht laden, da Dir wohl keiner sagen kann, mit welcher Kennlinie das Laden erfolgt. auch von den alten, ungeregelten Ladegeräten würde ich zwischenzeitlich die Finger lassen.


    Gruß Jörg


    Lies doch auch mal hier...:


    Brauche eine Neue Batterie u.Eure Empfehlungen


    einige offene Fragen zum Autobatteriewechsel


    Batterie völlig(!) platt, was tun?


    Ölwechsel und Batterie - Kosten?


    Batterie - Was sagt die Amperezahl?


    Mit dem Kleinlader kann "eigentlich" nichts passieren. Batterien "explodieren", wenn sich Knallgas bildet, und dann ein Funke (z.B. beim An- und Abklemmen) dazukommt. Mir ist letztes Jahr mal eine explodiert, ich hatte aber Glück gehabt, daß ich gerade in die andere Richtung schaute (Batteriesäure schmeckt übrigens nicht gut). an der Explosion war ich aber auch selbst schuld...


    Deshalb wird ja auch immer geraten, Handschuhe und Schutzbrille zu tragen, wann immer man an der Batterie hantiert. Willst Du auf Nummer sicher gehen, trage eine Schutzbrille und Handschuhe und "lange Klamotten".


    Gruß Jörg

    mir etwas anderes zu überlegen, und auch den Text umzuändern!


    Der Text ist doch gut. Sonst kommen die Leute von weit her und stellen fest, daß die Spaltmaße nicht stimmen und fahren enttäuscht wieder nach Hause. Zeitverschwendung für beide.


    Dein Problem sind Angebot und Nachfrage. Hättest nicht Du Dein Inserat gepostet, sondern jemand anderes, der sich für Dein Auto interessiert, hätten die Jungs hier das ebay-Inserat "zerrissen"... Die Klientel, die sich heuer für einen W202 interessiert, ist eine ganz andere als vor 10 oder 15 Jahren.


    Gruß Jörg

    Batterien-Threads hatten wir ja schon zur Genüge. Ich würde (noch) keine neue besorgen, sondern die alte erstmal richtig aufladen (damit meine ich nicht, 1 Stunde durch die gegend zu gondeln, sondern mit dem Kleinladegerät aufladen). Die einfachen (aber ausreichenden), elektronischen Steckerlader kosten nur rund 15 Euro, und für 50 Euro gibts bei Conrad den VC 2000 (ein Ctek muß es nicht unbedingt sein, da zahlst Du die Werbung mit).


    Und (wenn die Zellenstopfen abschraubbar sind) mit dem Säureprüfer (Baumarkt, ca. 3 Euro) den Zustand der einzelnen Zellen prüfen.


    Stimmt den überhaupt der Säurestand in allen Zellen?? Wenn destilliertes (!) Wasser fehlt, erst Aufladen, danach nachfüllen und wieder aufladen, nach dem Laden (bitte mind. 24h laden) wieder mit dem Säureprüfer prüfen.


    Für weitere Fragen hier lesen: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html


    Und wenn doch neu: Moll oder Berga (nicht Bosch oder sonstwas), je höher die Ah-Zahl, desto besser, unter 80Ah würde ich keine mehr kaufen (meine Meinung, das wurde ebenfalls bereits ausführlich diskutiert).


    Gruß Jörg

    also meiner qualmt besonders stark wenn ich ihn nach 6 Monaten wieder anlasse. Ist halt ein Saisonfahrzeug, da sammelt sich im Laufe der Zeit viel kondenzwasser.


    Das ist dann nicht förderlich für die Auspuffanlage. Am besten vor dem Abstellen gut warmfahren, und dann über den Winter (oder Sommer, je nachdem) einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken. So sollte sich kein Kondenswasser sammeln.


    Gruß Jörg

    Ich empfehle, die Babyschale (Maxi Cosy) - also das Ding, wo das Kind rückwärts sitzt - vorher im Fahrzeug auszuprobieren. Bei meiner Vormopf-Limo paßte der Gurt "gerade so" auf den letzten Zentimeter um den Maxi Cosy. Eine etwas andere Konstruktion, und der Gurt wäre zu kurz gewesen, was weitere Investitionen nötig gemacht hätte.


    Gruß Jörg