Beiträge von jof

    Sicher nicht schlecht, da die Anzahl der Fahranfänger bzw. Erstautobesitzer hier im Forum wächst vielleicht eine Art Abschreckung.


    (OT: ich habe auch als Fahranfänger in der ersten Woche mit meinem "neuen" Fahrzeug - ein VW Variant von 1971 - dieses bei starkem Schnee mit Sommerreifen in den Graben gesetzt).


    Gruß Jörg

    Guten Morgen,


    mein letzter Beitrag wurde gelöscht, da er gegen die Forenregeln verstößt, weil ich lediglich einen Link auf die Suchfunktion mit lauter Treffern zum Thema "welche Batterie" hier im Forum aufführte.


    Das interessanteste, was Du wissen möchtest, steht in diesem Themenstrang:


    Brauche eine Neue Batterie u.Eure Empfehlungen


    Es gibt aber noch viel, viel mehr Beiträge, die sich mit dem Thema befassen. Die mußt Du noch selbst suchen.


    Gruß Jörg

    Der Meister war zwar etwas enttäuscht, dass er die Räder jetzt wieder drauf montieren darf, sich die Sache umsonst angeschaut hat und jetzt auch seinen Azubi heimschicken darf, aber mir persönlich sind 800 Euro zu teuer.


    Hallo Paddy,


    hattest Du "den Meister" eigentlich mal gefragt, was er denn für seine Diagnose und das An- und Abschrauben der Räder bekommt, oder hattest Du vorausgesetzt, daß "die Sache umsonst angeschaut" wird...?


    Gruß Jörg

    Vielleicht möchte Alex einfach nur mitteilen, daß bei Mercedes auch ungewöhnliche Sonderwünsche berücksichtigt wurden, wenn es der Besteller/Erstbesitzer unbedingt so wollte. Die beschriebene Kombination Kurbel/EFH-Schalter kann ich mir ab Werk eher nicht vorstellen, aber das könnte durchaus die Niederlassung auf Kundenwunsch so umgebaut haben (warum auch immer). Die Frage wurde dann bereits zutreffend beantwortet "es wurde gebastelt".


    Um weiteres herauszufinden (wenn es den Besitzer tatsächlich interessiert) wäre der nächste Schritt, über den/die Vorbesitzer und/oder die bei Mercedes noch abrufbare Wartungs- und Reparaturhistorie zu klären, wann was wieso "gebastelt" wurde.


    Gruß Jörg

    was mache ich denn falsch, daß mein aktueller Beitrag nicht auftaucht?


    Gruß Jörg


    Das Thema Empfehlung ATF Getriebeöl - das Du (Stefan) ansprichst habe ich heute morgen auch gelesen... Besteht denn die Möglichkeit das der User das entsprechende Thema vielleicht nicht gefunden hat?


    Das Problem besteht durchaus - das liegt m.E. daran, daß der User nicht pfiffig genug sucht und die Suchfunktion des Forums nicht die beste ist (meine subjektive Meinung). Was soll denn die Suche nach "ATF Getriebeöl" im Ergebnis bringen? Der User schreibt doch in der Überschrift, daß er eine Empfehlung möchte, also soll er doch viel besser nach "Empfehlung ATF" suchen. Edit: noch viel besser "welches ATF"


    Für die Suche an sich hier im Forum nehme ich viel lieber Google (durch voranstellen der Zeile site:http://www.c-klasse-forum.de - dann sucht Google nur auf dieser Seite).


    Kopiere mal diese Zeile in Google und warte auf das Ergebnis...


    site:http://www.c-klasse-forum.de Empfehlung ATF<-- wie kann ich denn verhindern, daß der Editor immer wieder "url" und "lexikon" einfügt, und damit die ganze Zeile verschandelt???


    sorry, das hier ist wohl besser: site:http://www.c-klasse-forum.de welches ATF


    Gruß Jörg

    Interessiert lese ich diesen Thread mit und möchte auch mal meinen Senf in die Waagschale werfen:


    Der Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen wird von den meisten wohl gerne mißverstanden, weil kaum wahrgenommen wird, daß dies durchaus ein wertvoller Tipp ist: das Problem war nämlich schon mal (oder mehrfach) da, es wurde bereits viel dazu geschrieben, und die Lösung ist mit großer Wahrscheinlichkeit dabei.


    Wer sich aber beharrlich weigert, einen Tipp wie "lies mal auf Seite 34 der Bedienungsanleitung" zu befolgen und stattdessen (sinngemäß) antwortet "Nein, dazu bin ich nicht bereit, erklär es mir lieber", der darf sich nicht wundern, wenn einige Leute hierzu nicht bereit sind. Eine Antwort wie z.B. "ich habe gesucht und die Beiträge xxx, yyy und zzz gefunden, aber meine Lösung ist nicht dabei" ist dagegen völlig akzeptabel, dann geht es mit Sicherheit auch weiter.


    Trotzdem ist immer wieder die Tendenz zu erkennen, daß jemand ein Problem hat, aber kaum bereit ist in sein Problem zu investieren in Form von Suchen, egal ob im Forum oder im Netz, sondern anderen die Suche nach der Lösung zu überlassen. Vorzugsweise hier im Forum und nicht in der Werkstatt, weil in der Werkstatt die Lohnuhr tickt.


    Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, sich übers Internet mit einem Aufwand von 10 bis 30 Minuten grundsätzlich in jede beliebige Problematik einzulesen. Dann ist Grundwissen vorhanden und man muß bei den Beschreibungen nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kann effektiv den Fragesteller bei der Problemlösung begleiten.


    Und wenn man irgendwann den Eindruck erhält, die "Faulen" werden mehr und diejenigen die sich zunächst einarbeiten werden weniger, dann sind Reaktionen wie die von Stefan durchaus verständlich.


    Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, daß "unsere Generation" (die eben nicht mit Internet und Handy aufgewachsen sind und aus einer Zeit stammen, in der Fernsehapparate noch repariert wurden) anders geschult wurde und daher für das oben beschriebene Verhalten "der Jugend" weniger Verständnis aufbringt.


    Grüße


    Jörg