Ich verstehe in dem Thread wieder nur die Hälfte. Aber es schaut doch so aus: wenn der Motor läuft, läuft er gut. Aber er springt gar nicht bis schlecht an.
Was mir auffiel ist der Hinweis auf den Schaltgetriebe-Motor im Automatikwagen.
Ich habe sowas auch schon Mal gemacht, aber bei einem '68er VW war das einfacher, aber auch damals gab es Unterschiede, beispielsweise im Motorblock (!), wodurch ich improvisieren musste.
Frage also: was ist bei den C180- Motoren unterschiedlich? Hat/braucht der Automatik eine"zusätzliche Freigabe" bzw. gibt es da einen zusätzlichen Sensor, der ein Signal liefern muss (und beim Schaltgetriebe-Motor fehlt das Ding?)
Muss in irgendwelchen Steuergeräten etwas von "Schaltung" auf "Automatik" umcodiert werden?
Wie und wohin wird beim Startvorgang der ZZP verstellt? Stimmt beim Startvorgang der ZZP nicht, springt die Kiste ja gar nicht oder unwillig oder nur zufällig an. Das passt gut zum Fehlerbild. Gibt es da Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe?
Einfach Mal zum plaudern und nachdenken...