Beiträge von jof

    Ich verstehe in dem Thread wieder nur die Hälfte. Aber es schaut doch so aus: wenn der Motor läuft, läuft er gut. Aber er springt gar nicht bis schlecht an.


    Was mir auffiel ist der Hinweis auf den Schaltgetriebe-Motor im Automatikwagen.


    Ich habe sowas auch schon Mal gemacht, aber bei einem '68er VW war das einfacher, aber auch damals gab es Unterschiede, beispielsweise im Motorblock (!), wodurch ich improvisieren musste.


    Frage also: was ist bei den C180- Motoren unterschiedlich? Hat/braucht der Automatik eine"zusätzliche Freigabe" bzw. gibt es da einen zusätzlichen Sensor, der ein Signal liefern muss (und beim Schaltgetriebe-Motor fehlt das Ding?)


    Muss in irgendwelchen Steuergeräten etwas von "Schaltung" auf "Automatik" umcodiert werden?


    Wie und wohin wird beim Startvorgang der ZZP verstellt? Stimmt beim Startvorgang der ZZP nicht, springt die Kiste ja gar nicht oder unwillig oder nur zufällig an. Das passt gut zum Fehlerbild. Gibt es da Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe?


    Einfach Mal zum plaudern und nachdenken...

    Ich finde das hochgradig spannend, insbesondere auch für den Oldtimersektor.


    In anderen Foren sind wir froh, wenn Leute wie Jan aufschlagen, die in der Lage sind Teile nachzufertigen und der Gemeinschaft Hilfe leisten.


    Im Opelforum fertigte jemand nicht mehr erhältliche Motorlager für sich selbst nach, und machte noch rund 10 Satz für andere in Kleinserie, die er verkaufte. Mehr oder weniger zum Materialpreis. Die monatelange Tüftelei, Rückschläge, Fehlversuche etc. war reine Liebhaberei und Hobby. Finanziell lohnt sich sowas nie.


    Also: gut zu wissen dass es jemanden wie Jan gibt und welche Fähigkeiten dahinterstecken.


    Zum Ersatzteil selbst kann ich wenig sagen, da es mich nicht betrifft.


    Grüße, Jörg

    Ich glaube die sind halt wegen der Alters alle mehr oder weniger gleich spröde. Und noch dazu ist man ja bei Einbau geneigt, die Haltenase per Hand noch weiter einzudrücken als eigentlich nötig, damit sie nicht an der Kante der Motorhaube entlangkratzt. Vielleicht hilft es bei gebrauchten Düsen, sie vorher warmzufönen.

    Ja. so sehe ich das auch. Die Dinger sollte man höchst vorsichtig behandeln...

    Suche schon wieder die linke Scheibenwaschdüse, am liebsten komplett mit Kabeln (aber auch eine einzelne Düse).


    Die (gebrauchte) von Daniel ist beim einclipsen gebrochen, in etwa wie die alte auch. Die Dinger sind anscheinend sehr empfindlich.


    Wer also was hat: her damit...

    Meine Erfahrung ist, dass man beim W202 bei der ASU Geduld braucht. Mein Prüfer braucht (insbesondere beim C280) tatsächlich 5...10 Minuten (und das ist gefühlt sehr lange), bis er mit hoher Drehzahl alles auf Temperatur gebracht hat. Diese Geduld hat nicht jeder Prüfer.


    Danach sind die Werte aber top. Das kann man auch erreichen, wenn man selbst im kleinen Gang mit hoher Drehzahl ein paar Minuten um die Ecken fährt, dann sollte der Wagen aber auch sofort auf den Prüfstand.

    Wird schwierig. Ich lese da einen ordentlichen Reparaturstau, der Käufer tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen.


    Die Kotflügel sind das geringste Problem, die bekommt man fertig in Wagenfarbe lackiert für 150...200€ pro Stück (Zubehör, zeitwertgerecht).


    Hinterachsaufnahmen (wenn die HA erstmal draußen sind, wechselt man wahrscheinlich auch Brems- und Spritleitunen) und die Elektrikprobleme gehen ins Geld.


    Kann man den nicht innerhalb der Familie verschenken...?


    Viel Erfolg!

    So. Nebelschlussleuchte leuchtet jetzt links und nicht mehr rechts.


    Aber es kommt ja immer wieder etwas anders als gedacht: zum Glück habe zu ich Beginn der Arbeiten auf der linken Trägerplatte nochmals alles durchgemessen - und mich gewundert, wieso ich einen Widerstand von "1" messe, vom Steckereingang bis zur Kontaktzunge der 21/5W-Lampe.


    Also genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Leiterbahn zur NSL auf der linken Trägerplatte mechanisch bewusst unterbrochen ist (siehe Pfeil):



    Also wurde es notgedrungen eine "Lötlösung", schließlich wollte ich am Samstag auch fertig werden.


    Mich wundert aber, dass man sich die Mühe macht, und mit einem zusätzklichen Arbeitsschritt die Leiterbahn kappt. Der Stecker war ja mit keinem Kabel belegt, also kommt eigentlich auch kein Strom dorthin.


    Man könnte sich sogar die Frage stellen, warum Mercedes nicht ein einziges Kabel mehr gezogen hat, und dann serienmäßig doppelte NSL angeboten hat. Sozusagen als Vorsprung in Sachen sicherheit zur Konkurrenz. Denn auf beiden (!) Seiten sind ja serienmäßig 21/5W-Birnen verbaut, so dass man (bis auf das Schmankerl mit der unterbrochenen Leiterbahn) ja nur ein Kabel ziehen muss für zwei NSL...


    Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob beim (üblichen) Linkslenker auf der RECHTEN Trägerplatte ebenfalls die Leiterbahn gekappt ist.

    Tja. Viele Leute haben eben noch Alufelgen liegen, und freuen sich wenn einer vorbeikommt, die mitnimmt, und noch 80...100€ da lässt.


    Ich gucke immer mal lokal bei den Kleinanzeigen, und dann sind Ankäufe für 60...100€ möglich.


    Fünfzehnlochfelgen (also die "echten Gullideckel") sind eigentlich nicht mehr für kleines Geld zu bekommen (allerdings werden auch keine 400€ für den Satz bezahlt, diese Anzeigen sind laaaaange drin), aber bei Achtlochfelgen oder auch den 5-Loch-Sportfelgen klappt das noch recht gut.


    Ich kann jeden Verkäufer verstehen, der die Alufelgen für solch geringe Beträge nicht abgibt. Aber die Tendenz, von 18" wieder auf original zuruckzurüsten kommt erst ganz langsam.