Oha, also, wenn alles läuft, brauchts keine (!!) Pappe vor dem Kühler.
Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Es gibt beim Zuheizer viele Möglichkeiten, warum er nicht funktioniert. Zuerst würde ich folgendes kontrollieren:
1. Schalterstellung in der Mitelkonsole auf on, sodass der Zuheizer überhaupt eine Chance hat zu laufen.
2. Motor starten und schauen, ob sich nach einiger Zeit im Stand das Klacken der Spritpumpe für den Zuheizer einstellt. Ist wirklich zu hören, wenn sie geht. Wenn nicht-> Stromversorgung für die Pumpe bzw. Pumpe selbst kontrollieren.
3. Wenn die Pumpe klackt, dann vorne links rechts unter dem Fahrzeug (in Fahrtrichtung) schauen, ob Luft/Rauch aus dem kleinen Auspuff des Zuheizers kommt. Kommt hier nichts, dann wird's kniffliger und geht weiter mit 3a..
3a. Sicherung kontrollieren
3b. zum auslesen des Fehlerspeichers einen Termin bei Mercedes bzw. Boch-Dienst machen
Fehler können sein:
a, Steuergerät (Platine) feucht und oder defekt
b, Kabelbaum durch Feuchtigkeit defekt (war bei mir so)
c, Filterflies im Zuheizer versappt (evtl. Brenner austauschbar, wenn nicht zu sehr korrodiert)
d, Glühstift defekt (siehe Fehlerspeicher)
e, sonstiges, siehe Prüfung durch die Werkstatt
Ich hatte längere Zeit Probleme mit dem Zuheizer, bis er dann komplett neu rein kam und nun ist Ruhe. Warmluft kommt nach 2-3km Fahrt, auch bei gemütlichen Autobahnetappen mit 100 und -16Grad bleiben die 80 Grad Kühlwassertemperatur so, wie sie sollen.
Alles andere deutet auf einen Fehler hin.
LG Stephan
Edit hat die Seiten vertauscht. Jetzt stimmts.