Beiträge von Mirco

    Mhm,


    wenn ich ehrlich bin hab ich ja auch sofort an diesen Fehler gedacht - vorallem da ich gestern jemanden bei mir auf dem Beifahrersitz mit annähernd 170kg sitzen hatte.


    Nur verstehe ich nicht warum es dieser Fehler sein kann wenn der tester keine kommunikation mit dem Airbag Steuergerät aufbauen konnte. Sonst hätte er mir doch anzeigen müssen --> Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite Fehlercode so und so...


    Verstehe ich da etwas miss oder ist das öfter bei Mercedes so.? Ich muss gestehen, das ich auf VW und Audi gelernt habe. Da hat man auch die Fehler im Fehlerspeicher besser deuten können. :whistling:

    Hallo,en


    an so einen Fehler habe ich auch gedacht. Doch dann hätte er mir das doch im Fehlerspeicher anzeigen müssen?! Oder täusche ich mich da?


    Es konnte ja keine kommunikation mit dem Airbag Steuergerät aufgebaut werden - trotz des portablen Mercedes Benz Tester (hab mir leider nicht gemerkt wie das teil hieß). War allerdings sicher nicht der neuste tester...

    Guten Abend,


    meine
    SRS -Airbag Lampe leuchtet seit gestern. Darauf hin habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war keine kommunikation mit dem Airbag Steuergerät möglich!


    Kann das sein, dass das ein "bekannter Fehler" ist? Es gibt ja manchmal defekte die häufiger an einem Auto auftreten können und man dafür direkt einen lösungsvorschlag hat.



    Mal selbst zu mir - ich bin KFZ-Mechatroniker allerdings bilde ich mich weiter. Und genau deswegen würde ich auch gerne wissen, wenn es nicht unbedingt die Stromversorgung vom Steuergerät wäre, sondern das Steuergerät einen defekt hat - ob man einfach ein baugleiches einbauen kann. Oder ob das Airbag Steuergerät auch wie bei neuen Fahrzeugen schon codiert werden muss.


    Dazu ist zusagen, das ich einen C 180T von 98/99 fahre.

    Hallo,


    schau, das die Einspritzpumpe die passende zu dem neuen Motor ist.



    Das mit dem Einspritzpumpen einstellen mag stimmen - doch gibt es eine schöne regel beim reparieren. Bau immer alles schön in gleicher Stellung ein - makiere immer alles schön und dann wird die Kiste auch wieder laufen. Klar ist es viel genauer wenn man danach die Einspritzpumpe einstellt.


    Doch vernümpftig laufen wird der bestimmt auch auf der alten Stellung der Einspritzpumpe.



    Glaubst Du das man früher (oder von mir auch beim LKW) immer alles mit Tester,Messuhr oder der gleichen geprüft hat. Das ist nicht der fall. Läuft er danach schlecht - dann würde ich erst die Einspritzpumpe in Grundeinstellung bringen und die ESP einstellen.



    Jetzt mögen vielleicht manche meckern. Meistens meckern aber eher die Leute die nicht wirklich ausführendes Glied in einer Werkstatt sind oder wahren. ;o) Ich weiß wovon ich spreche. Nach jedem Zahnriemen sollte man auch den Zündzeitpunkt prüfen oder die ESP in Grundeinstellung bringen. Oft macht man das aber nicht - dann kommt die alte Regel makieren und alte Stellung - fertig!



    LG aus Dorsten. Leider ist Frankfurt zu weit weg. Sost hätte man sich das anschauen können. Doch musst Du bitte auch eines bedenken - ohne Wertung meinerseits.... Lohnt der Tausch eines Motors (gebrauchtmotoren sind manchmal echt teuer) - denn so eine C Klasse hat keinen wirklich hohen Zeitwert. Leider..



    Wobei ich grade gelesen habe - das Du schon einen liegen hast. ;o)

    Bist Du hier auf der Suche - nach jemanden, der dir den Motor einbaut?


    Einbauen kann den fast jeder normale KFZ_mechaniker.




    Alten raus und neuen rein! Woher kommst Du denn überhaupt?




    Also rechne mal mit mindestens 400€ für den einbau! Das würde ich in etwa für so eine Maschine verlangen. Besorg dir die Motornummer deines alten und kauf einen Motor mit gleicher Motornummer. Dann sollte es kein problem geben. Am einfachsten ist ein Komplettmotor mit anbauteilen. Einfach rausrupfen und den neuen schön gemütlich einbauen.


    Alles was vom alten Motor übernommen werden muss kostet zeit und Geld beim umbauen - neue Dichtungen etc.


    Ich denke das ich für so nen Motor gemütlich einen ganzen Tag bis anderthalb Tage brauchen würde! Gemütlich versteht sich.


    Bei der C-Klasse sehe ich da auch nicht das problem. Eigentlich ist alles schön zugänglich. Getriebe ist auch kein großes Problem - das auszubauen. Gute ist ja dabei das man auch die motorhaube schön hochklappen kann.




    Was nötig ist ist natürlich mindestens einen Motorkran - besser noch dabei wäre eine Hebebühne (ist ja klar)




    Man muss halt nur schauen ob man direkt motor und getriebe auf einmal mit rausnimmt. Das schaut man sich aber vorher an und entscheidet spontan. So würde ich es machen. ;o)




    DemSteuergerät ist es wurscht ob der alte oder neue Motor eingebaut ist. Stell dir das wie hard und Software beim PC vor. Baust Du die gleiche hardware (bsp. Arbeitsspeicher) läuft dein Rechner so weiter. Der Motor ist nur ausführendes Glied. Ohne weitere identifikation. Da sind nur nen paar stecker dran und wenn die richtig eingesteckt sind - spring die mühle auch wieder an.

    moin,


    super - dann hat sich endlich meine Sommerfelgen suche erledigt!


    Sie scheinen bei deinem T-Modell nicht mal schlecht auszusehen. ^^ Und ich dachte die wären so grottenhäßlich das ich mich erst dran gewöhnen hätte müssen. ;o)


    Die Reifen werde ich mir mal anschauen. Zwei sind sehr schlecht und zwei sind wohl noch gut. Ich muss das ganze nur auf einem "low cost" Level halten. Dank zwei jähriger Vollzeitweiterbildung hab ich nicht viel Geld.


    Welche günstigen Reifen fahrt ihr denn? Übrigens ist die Reifengröße 205 / 55 R 16. Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht mit neuen günstigen Reifen. Natürlich keine runderneuerten oder so...