Beiträge von 430t

    Guten Abend allerseits,
    hier gibt es ja ein paar C43 Freunde :)


    Auspuffschellen:


    Meine Schelle am vorderen linken Rohr sieht auch garnicht mal so gut aus.
    Funktioniert eine V- Band Schelle hier als Ersatz ?


    Worauf bezieht sich die Größenangabe bei der Schelle . Schaut doch bitte einmal auf das Foto.
    An der Kröpfung des Rohrs messe ich 73mm Durchmesser , am Rohr selbst 65mm.


    Brauche ich eine 2,5" oder eine 3" Schelle??


    Danke vorab für eine hilfreiche Antwort
    Andreas

    Nabend allerseits,
    meine Freigabe ist nun auch eingetroffen, Art und Umfang sind genau so, wie von spielratz beschrieben.
    750 kg sind es auch bei mir.
    Ich bin sehr erfreut und angenehm überrascht über diese Freigabe direkt von AMG mit kostenlosem TÜV - Gutachten.
    Das war früher nicht immer so entspannt im Hause AMG.


    Gruß Andreas

    Zitat

    bauen den E55 Vormopf Motor rein, den sie dann aus einem Unfaller oder wie auch immer bekommen. Bremsen, Getriebe, Differenzial bleibt alles gleich. Nur das MSG, das Zündschloss und die dazu passenden Schlüssel müssen mitgenommen werden. Dann wie gesagt noch das MSG anders codiereb lassen und schon hast du einen selber umgebauten C55.

    Hallo allerseits, ich kann es so bestätigen mit 2 Ergänzungen:


    - es kann auch ein Mopf M113980 Motor und Tiptronic -Getriebe (wie bei meinem Auto) sein.


    - ein W- oder S202093 hat bei einem Umbau in Affalterbach immer eine 2,82er Hinterachse bekommen. Ein C43 hat


    einer 3.07er Hinterachse. Dieser kleine aber feine Unterschied macht den Privatumbau aus fahrdynamischer Sicht noch ein wenig reizvoller.


    Andreas

    @spielratz


    Zitat

    Wahrscheinlich gibts nur die teure Nachrüst-Variante über den AMG-Vertrieb

    Nein, da wirst Du genau nicht fündig. AMG hat aus Marketinggründen keine AHK für die meisten Modelle vorgesehen. Eine


    Nachrüstung ebenfalls nicht. Begründet wird dies mit " Rücksicht auf den Antriebsstrang"


    Eine Realisierung im AMG Performance Studio in Affalterbach ist sicher machbar aber vermutlich


    mindestens so teuer wie der zusätzliche Erwerb einer guten gebrauchten W202 C-Klasse mit AHK.


    Wie andere Kollegen schon schrieben ist ein Anbau und auch eine Eintragung kein Problem, ggf muß man sich allerdings auf


    niedrigere Anhängelasten einstellen, da Herstellerfreigaben nicht zu erhalten sind.



    Wenn im Frühjahr der erste Grünschnitt zum Abfallwirtschaftshof gebracht werden muß, werde ich die AHK nachrüsten.


    Vermutlich eher beim E55, der hat im Gensatz zum C43 Niveauregulierung an der HA.


    Werde berichten Gruß Andreas

    Hallo Spielratz,


    die Werkstatt meines Vertrauens schrieb mir dies:






    Gruß Andreas

    Nabend allerseits,mein C 43 wurde erfolgreich auf C 55 W202 Technik ( M113980 +722636 mopf)umgebaut. Die kurze 3.07 er Achse des C 43 wurde nicht gegen die 2.82er eines
    C 55 W202 getauscht. Alles funktioniert sehr gut bis auf das vom 210er übernommene
    ESP Steuergerät. Es greift deutlich zu früh ein.( z.B. beim 90° abbiegen an der Ampel unterhalb von 50km/h ohne jedweden
    Radschlupf.)
    Es scheint, als würde nur das Original W202 ESP funktionieren. Um das original 202 ESP SG zu wieder zu verwenden, muß es angepasst werden. Die Frage ist: wie kann ich den CAN Bus Baustein vom W202 ESP so codieren, daß dieser mit der Matrix vom W210 sendet ?Gruß Andreas