Beiträge von energieverbrunzer

    Moin!
    Das Problem mit meinem 240er besteht immer noch. Ist ja schon ein bischen her, also:
    Bei 7/8-Gas läuft er 208 km/h.
    Jetzt trete ich das Pedal weiter durch und erwarte mäßigen Geschwindigkeitsanstieg. Kommt aber nicht, sondern:
    Das Auto wird langsamer! So ca. 200 km/h sinds bei Vollgas noch.
    Jetzt nehme ich ganz vorsichtig Gas weg. So bei ca. 7/8 Stellung beschleunigt er wieder auf 208 km/h.
    Verständlich?


    Kann der Geber, also das Poti, das mit dem Seilzug am Gaspedal verbunden ist, einen Fehler haben?
    Wenn ja: wie messe ich das an welchen Pins? (Sollwert / Istwert-Vergleich)


    Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich endlich die Polos & Corsas abhänge? ;)

    Moin!
    Mein Ende '97er T-Modell hat bisher karosseriemäßig nur an der Heckklappe gerostet. Oberhalb vom Nummernschild hab ich alles um Öffner und Kennz.-Leuchten entrostet und lackiert.
    Wenn er auf der Bühne steht, fällt mir besonders der Rost an der Benzinpumpenhalterung auf. Sonst gehts eigentlich. Vorher hab ich einen Senator B gehabt; da hatte ich wesentlich mehr mit zu tun - Längsträger hinten, Radläufe, Türen ...
    Mein T läuft natürlich den Winter durch - um den Manta zu schonen!


    Ralph

    Moin!
    Es könnte auch eine inkontinente Einspritzdüse sein. Da gibts auch keine Fehlermeldung. Über Nacht baut sich der Kraftstoffdruck ins Saugrohr ab und das Gemisch ist dann erstmal zu fett. Wenn der Motor das durch Orgeln weggeschnüffelt hat , startet er wieder.
    Test: Düsenstock ausbauen, Zündung (Kraftstoffpumpe) an - Dann darf nix tropfen.
    Hatte ich mal so bei meinem 240er. Allerdings habe ich durch eine Rückzündung ins Saugrohr selbiges gesprengt, bevor ich den Fehler gefunden hatte... :(

    So, zum Glück habe ich heute gleich eine Batterie bekommen, darum hab ich mich gleichmal an die Schaltbox gemacht.
    Mittelkonsole entfernt und die vier 5mm Innensechskantschrauben der Kulisse herausgedreht. Dann die Blechsicherung vom Hebel entfernen, die drei Stecker abziehen - fertig.
    Dann habe ich die Box zum Teil zerlegt:

    Dabei habe ich aber keine abgebrochenen oder ausgeleierten Teile gefunden. Aber man kann sehen, wo die Linksbewegung des Schalthebels gehemmt wird:

    Das verchromte Teil (Pfeil) geht an die Metallplatte an - darum kriegt man den Schalthebel nicht rüber. Keine Ahnung, wie das normalerweise aussehen muß ?(
    Hat jemand eine Idee, oder muß ich mir das Teil tatsächlich "neu" kaufen? :S
    Habs erstmal wieder zusammengesetzt und eingebaut. Fahrradfahren ist doof...


    Ralph

    Moin!
    Alter Beitrag, aber immer aktuell.
    Mein erstes Auto war ein gelber VW 1303S (leider kein Foto mehr). Dann ein weiterer 1303 (44PS).

    Dann einen serienmäßigen '79er Manta 2,0S (100PS). Hier der letzte Umbaustand vorm Verkauf.

    Danach wieder einen Manta, aber ein neueres Modell. Erst 2,0 mit 110PS.

    Hier noch immer das selbe Auto als Targa. 2,2i mit 115PS, später mit Weber-Vergaser und Kopfbearbeitung 169PS.

    Hier immernoch derselbe Manta, wieder neue Farbe:

    Diesmal ganz anderer Motor, wieder mit 2 Litern, aber mit 16 Ventilen. Die Weber sind geblieben. 178 PS reichen erstmal:
    Den Manta werde ich wohl nie verkaufen...
    Seit dem Targaumbau habe ich parallel ein Winter- später Alltags-Auto. Zuerst einen Rekord 2,2i, dann Ascona C2.0i, dann Senator B 2,6i, jetzt W202.


    Und nebenbei fahre ich auch Motorrad. Da bin ich nach der Honda CBR600 (PC19) auf eine Triumph Speed Triple umgestiegen.


    So, jetzt seid Ihr mal wieder dran!


    Ralph