Beiträge von Schwarztee2

    da der ganze Innenraum sowieso geputzt wird, ist es um so besser das das Kabel noch rein muss, da kann ich "zwangsweise" etwas mehr zerlegen, die Sitze nehme ich bei neuen Autos immer raus, da ist immer soviel Dreck


    erste Sünde vom Vorbesitzer oder Staubfilterwechsler...der Stecker des Temperaturfühlers Fußraum ist gar nicht drauf



    der Filter war krumm und schief drin, ich weiß nicht wie die Leute sowas hinbekommen, die Verkleidung war verdrückt und Halter fast abgerissen, die zwei Metallklammern lagen sogar noch unterm Teppich



    wenn kein Automatikgetriebe drin wäre, gäbe es hier keinen Steuergerät und nur den Hauptkabelstrang

    die Kabelbinder werden so im Werk montiert...imho kann man eigentlich gleich weglassen



    der Vorbesitzer hat mir einen neuen Noname Filter mitgegeben, der fliegt aber im Sommer nach der Reise wieder raus, der passt sowas von schlecht



    alle Verkleidungen raus um Teppich anzuheben



    den Teppich binde ich mit Draht an die Kopfstütze des Fahrersitzes

    Kabelkanäle lassen sich alle öffnen



    hier ist etwas unscharf...an der B-Säule ist ein Crashsensor, auf gar keinen Fall dürfen an dem die Kabel anliegen, unter diesem ist eine Abtrennung, die Kabel sollen darunter bleiben



    dann unter dem Sitz bis zur Mittelkonsole



    und schon ist man vorn beim Command



    die Steckverbindung noch kuschelig einpacken und hinterm Command verstauen



    ...

    die Kennzeichen werden aus einem sauberem "Glas" beleuchtet, neue Lampen auch




    die Kamera doch ohne Adapter eingesetzt, war mir zu windig



    die Leiste ist wieder drin



    Kabel durchlegen, der Stecker der Kamera ist extrem dünn, das erleichtert das Durchziehen



    die Länge von 2m reicht genau um den Stecker in die D-Säile zu legen, unterm Himmel ist Null Platz



    so das das Kabel über scharfe Kante geht, Stück Filz wird das Kabel schätzen


    #


    die Anschlusskabel direkt am Pin vom Rücklichtstecker angelötet



    natürlich sauber ausgepinnt



    alles anschließen/zusammenstecken, die Kabel FB mit einem Taster wird nur zur Einstellung eingestöpselt, kann dann weg




    ...

    weiter gehts mit Rückfahrkamera


    leider sitzen diese rostigen Metallklammern so fest das man gezwungen wird Gewalt anzuwenden, hebeln geht nicht, weil man noch mehr zerstört



    ist kein Ende der Welt, gibt gute 2K Kleber



    natürlich neue Klammern und Schrauben




    leider ist auch der 204 nicht absolut rostfrei



    und Dreckanhäufungen




    etwas abschleifen




    grundieren mit dem guten Brantho



    später habe ich noch mit Lackstift schwarz angemalt wo man es sehen kann

    das Vorhaben mit der Leiste ist leider gescheitert, das Gewinde der Kamera ist nicht lang genug

    also doch abschrauben, sehr eng, aber geht



    das war der Grund warum, ist Doppelwandig



    Mutter dazwischen fummeln, dann passt es



    ist wie immer, je mehr man zerlegt, desto mehr kommt ans Licht



    die Kanten mit meiner blauen Brantho Grundierung




    so sollte es passten, das die Kamera soweit es geht nach unten schaut



    solange die Farbe trocknet, den Weg für die Kabel frei machen

    mit Spezialwerkzeug



    die Klammern verstecken sich hinterm Gummi




    ...

    gestern noch die zwei Räder fertiggemacht



    ich weiß noch nicht ob ich die schwarzen Nabenkappen gut finde



    habe aktuell nur die und die ganz "alten", will jetzt keine Billignachbauten kaufen und originale sind sehr teuer



    die Felgen haben mir schon immer gefallen



    vorne muss ich noch putzen



    dann die richtige Rückfahrkamera ausgepakt



    passt genau in die Aussparung



    wird nur am Rücklicht angeschlossen, hier nur zum probieren



    das Bild ist auch ganz ok, wenn man bedenkt das es dunkel war und nur die Rückfahrlichter an sind

    die Linien kann man entweder ausschalten oder andere auswählen, mal sehen ...



    die Griffleiste muss auf jeden Fall erstmal nicht raus, komme auch so mit dem Gabelschlüssel rein, heute geht es weiter


    heute ein wenig mit dem Kameraeingang gespielt, eine einfache Kamera vom Kollegen ausgeliehen, damit ich weiß worauf ich achten sollte



    die Bildqualität ist dürftig, mir aber egal, vielleicht ist meine Kamera dann etwas besser, liegt aber auch an dem Eingang



    da der Wagen sowieso etwas zerlegt ist, bietet sich das Verlegen des Kabels ja an


    für den Einbau sollte die Griffleiste weg



    dazu sollte der Wischermotor raus



    aber da geht leider nicht viel, zumindest nicht zerstörungsfrei, vielleicht geht es auch so, sonst muss ich neuen Arm besorgen

    eine Kamera ist jetzt geordert, mal schauen wie die passt, es gibt eine Stelle in der Griffleiste, da müsste ich nur das Plastik anbohren, Metall ist schon ausgespart und abgedichtet, vermutlich für eine Kamera ab Werk vorbereitet, allerdings komme ich da schlecht hin um die von hinten festzuziehen, mal sehen....



    unter der Sitzbank ist es jetzt clean



    habe mir dabei die Gurtverschraubung angeschaut und rechts wo etwas rostig war und das Kabel abgegammelt ist, fehlte die Dichtung von unten, habe dann kurzerhand selbst eine aus einer Tülle gebastelt, ob jetzt Wasser von Unten durchs Gewinde kam, kann man jetzt nicht mehr sagen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich



    die rostige Schraube werde ich aber noch ersetzen


    Ja, es hat den Anschein das ich in unendlich viele Kleinteile investiert habe, es ist aber so das ich vieles über die Jahre gesammelt habe und in die Grabbelkiste meines Kollegen greifen darf.

    Die Gurtgeschichte ist natürlich fraglich, aber den HU Prüfer will ich erstmal erleben. Wenn ich die Kabel flicken kann, wird es natürlich gemacht... oder mir läuft so ein Gurtschloss über den Weg...


    Am liebsten würde ich diese Meldung im Ki weglassen...auscodieren....vielleicht geht das ja auch....

    Scheibe polieren ist extrem aufwendig und Zeitraubend, einmal gemacht und nie wieder


    Den Helfer braucht man nur kurz zum Einsetzen, es gibt Spezialwerkzeug zum allein Einsetzten, aber das lohnt sich nur für Profis

    das ist ja das Interessante an alten Autos, Teile Recherche ist eins der zeitaufwendigsten Aufgaben, dann noch rausfinden ob die Teile aus dem Zubehör gut genug sind


    wichtig ist erstmal die richtige Teilenummer, dann wird mit dieser in verschiedenen Formen gekugelt, also mit dem A ohne mit und ohne Leerzeichen also *** *** ** ** oder **********

    beim Kleinkram ist dann auch so das die Versandkosten nicht unerheblich sind, da man die Teile selten in einem Shop bekommt