Beiträge von Mayhem_Fox

    Hey an alle, die helfen möchten oder auch nur ein ähnliches Problem haben.


    Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um ein W202 C180 T-Modell mit EZ 04/1997 und dem FBS2a.

    Nun zur Problematik. Vor mittlerweile einigen Tagen sprang er nicht mehr an. Anlasser lief, Sprit wurde gepumpt und Funken waren auch alle da. Ebenso war die Rückmeldung am Innenspiegel wie zu erwarten und zeigte keinen Fehler der Wegfahrsperre an.

    Daraufhin wurde von einer befreundeten KFZ-Auszubildenden der Fehlerspeicher ausgelesen und brachte den Fehlercode 116 - CAN: Kein Empfang von Zentralverriegelung.

    Nach der Suche im Internet dazu, kam ich noch zu den folgenden Beschreibungen des Fehlercodes, die etwas detaillerter sind:

    • CAN problem No data reception from IRCL. ( if equip with IRCL) Voltage supply at Circuit 87M, low voltage or implausible (Starting 06/93)
    • CAN communication from infrared RCL control module (N54) faulty

    Diese Suche brachte mich dann auch zu dem Dokument von Mercedes aus dem Jahr 2008 “Fahrberechtigungssysteme PKW - Ratgeber Technik für den Service”.

    Nachdem das richtige FBS identifiziert wurde (FBS2a), kam ich auch schnell zu dem zugehörigen Diagnoseleitfaden (Seite 85).

    Da keine Rückmeldung im Innenspiegel vorhanden ist, soll man Klemme 15 am IFZ Steuergerät überprüfen. (Steuergerät befand sich in dem Fall hinter dem Kombiinstrument)Weil die befreundete KFZlerin nur Schaltpläne rund um MSG und ähnliches anbieten konnte, war es ein kurzes Durchprobieren, an welchem Pin bei Zündung eventuell Spannung anliegt. An einem Pin (genaue Position im Stecker und Kabelfarbe, müsste ich nochmal nachschauen) kommen bei Zündung 43 mV an. Ich hatte entweder gar keine Spannung oder 12 V erwartet, je nachdem ob das der Fehler ist oder eben nicht.

    An dem Punkt stehe ich jetzt und konnte auch weder in deutschen noch internationalen Foren weitere Hilfe finden.

    Jetzt meine Hoffnung hier jemanden zu finden mit dem passenden Fachwissen.

    Deutet die geringe Spannung auf den besagten Klemme 15 Fehler hin?

    Falls ja, wie würde ich am besten den Fehler beheben? z.B. neues Kabel entlang des Kabelbaumes oder von einem Kabel in der Nähe Zündungsplus “klauen”?

    Liegt es vielleicht doch am IFZ Steuergerät selbst oder bin ich komplett auf dem falschen Pfad?

    Sollte ich noch die Kabel des CAN Signals überprüfen? Falls ja, wie am besten?


    Das sind so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Fahrzeugelektronik war für mich noch nie ein angenehmes Thema, allerdings will ich alles versucht haben, bevor ich ihn dann doch in eine Werkstatt bringen würde.

    Ich habe mein Problem auch schon bei Motor-Talk gepostet und wurde daraufhin noch auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
    Zudem konnte mir jemand dort ein Bild vom Schaltplan rund um das IFZ-Steuergerät zur Verfügung stellen. Bisher aber nur in schlechter Qualität, sodass Kabelfarben und ähnliches leider nicht lesbar sind.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.