Beiträge von Peter-Panda

    Das werden die Türlautsprecher sein, die mit den Hecklautsprechern parallel geschaltet sind.


    Die Hecklautsprecher selber sind als Breitbänder einsetzbar, wenn man die Drosselspule entfernt. Geschaltet sind sie ab Werk nichtsdestotrotz als Subwoofer, denn die Drossel lässt nur eine Tieftonwiedergabe zu.


    Mein W202 ist auch ein Elegance VorMoPf, ab Werk mit 8 Lautsprechern:

    2 x HT Armaturenbrett

    2x Türlautsprecher vorn, Breitband

    2x Türlautsprecher Fond, Breitband

    2x Hecklautsprecher, Subwoofer mit Gehäuse


    Vorne im Armaturenbrett sitzen die einzigen Hochtöner die parallel zu den vorderen Türlautsprechern geschaltet sind.

    In den Fondtüren sitzen Breitbandlautsprecher, die ihrerseits mit den beiden Lautsprechern in der Hutablage parallel geschaltet sind.

    Die Scheinwerfer bleiben deutlich kühler als mit Halogenleuchtmitteln. Die Stromaufnahme habe ich am Labornetzteil mit < 1,5A gemessen, also nur ein Drittel dessen was die Nightbreaker +150 brauchen. Die Leistungsangabe mit 16W passt also. Die volle Lichtstärke ist ab 12V gegeben, darüber steigt die Stromaufnahme nicht mehr. Mehr als 13,5V habe ich nicht ausprobiert.

    Ein Lüftergeräusch höre ich im Innenraum definitiv nicht. Auch beim Vorabtest am Netzteil war das Geräusch sehr gering. Der Scheinwerfer kann hinten wie vorgesehen verschlossen werden, das dürfte auch das letzte Geräusch dämmen.


    Leider nein. Ich wollte wissen ob es sich lohnt, d.h. ob es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt.

    Wenn im kommenden Monat meine barchetta wieder zugelassen ist, werde ich die Leuchtmittel dort einsetzen. Die b hat auch H1-Bestückung und zudem Projektionsscheinwerfer, da erhoffe ich mir bessere Sicht.

    Ob die LED jemals für den W202 zugelassen werden? Muss sich ja für OSRAM und Philips lohnen, sonst werden sie die Kosten sicher nicht aufwenden wollen.


    Gestern Abend habe ich die LED gleich getestet. Das Licht ist sehr weiß und reicht spürbar weiter als Osram Nighbreaker +150. Trotzdem bin ich von keinem einzigen entgegenkommenden Fahrzeug angeblinkt worden. Die Scheinwerfereinstellung hatte ich am Garagentor grob ermittelt (Vergleich vorher - nachher).

    Das H1-Fernlicht mit Halogenbestückung konnte kaum mehr Ausleuchtung erreichen, sie war lediglich etwas höher.


    Gewöhnungsbedürftig ist die hohe Lichttemperatur wodurch das Licht fahler erscheint. Da die Fahrbahn gestern nass war, wurde einiges an Licht von der Fahrbahn geschluckt. Retroreflektierende Verkehrsschilder empfand ich teilweise als unangenehm hell.

    Bei meinem habe ich gestern Osram H1-LED eingebaut, da passt sogar der Deckel ohne Probleme wieder drauf. Ging in Minuten. Bei meinem MX-5 muss man vorne die Innenkotflügel bearbeiten um an die Blinklichtbirnchen zu gelangen. Zum Glück sind die HSW LED. Hinten muss die Rückleuchte ausgebaut werden.