Beiträge von Boris

    So, nachdem ich die diversen Tips im Forum ohne Erfolg versucht habe, war ich in einer Werkstatt, die mich wiederum an eine Werkstatt verwiesen hat, die den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Gespeicherter Fehler: Leerlauf im Notprogramm (oder so ähnlich).
    Ursache war die Drosselklappe, durch häufige Statdtfahrten verrußt und damit nicht mehr komplett schließend.
    Abhilfe: Viel Bremsenreiniger in die Drosselklappe, bzw. den Ansaugstutzten gesprüht.


    Da die Drosselklappe nicht mehr komplett geschlossen hat, konnte der Geber auch nicht an das Steuergerät melden, das jetzt Leerlauf angesagt ist.
    Der Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie? Offenbar hat das Steuergerät sich an die nicht schließende Drosselklappe angepasst. Nach Wiederanklemmen hat die Elektronik Standardwerte vorgegeben, was dann zum Absterben des Motors führte.


    So habe ich es verstanden und vielleicht hilft es ja mal dem Ein- oder Anderen.
    Falls jemand da noch Ideen zu hat, nur los. Ich verstehe immer gerne das Eigenleben meiner Fahrzeuge.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Tips, Boris!

    Moin!
    Ich weiß nicht wie das bei dem Mopf aussieht.
    Bei meinem Vormopf sitzt der rosa Unterdruckschlauch über eine Kupplung auf einem Nippel am Scheinwerfer. Beim Versuch die Kupplung abzuziehen, habe ich eben jenen Nippel abgebrochen. Grundsätzlich sollte man erst die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lösen und den Scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausziehen. Dann kommt man besser an die Kupplung und kann es versuchen.
    Die rosa Schläuche selbst lassen sich nach meiner Erfahrung weder mit guten Worten, noch mit erhitzen via Fön dazu bewegen, sich von der Kupplung zu lösen.
    Mercedes hat das beim Vormopf so gelöst, das die Unterdruckschläuche an der Kupplung abgeschnitten werden. Dann schneidet man den Schlauch der noch auf der Kupplung sitzt vorsichtig runter. Anschließend nimmt man ein Stück eines Gummischlauchs (für 1,50 Euro bei MB zu erwerben) und steckt diesen am einen Ende auf die Kupplung und den rosa Schlauch in das andere Ende des Gummischlauchs.
    Wie gesagt das gilt erst mal für Vormopf, aber vielleicht hilft es dir weiter...
    Grundsätzlich ist bei den Plastikteilen Vorsicht geboten, denn der Kunststoff wird mit den Jahren spröde und bricht dann leicht.
    Gruß, Boris.

    Stimmt, allerdings, so habe ich mittlerweile bei Mercedes erfahren,
    sind das bei Mopf/Vormopf unterschiedliche (Unterdruck-) Systeme und
    somit die Scheinwerfer nicht baugleich.
    Gruß.

    Moin!
    Ich habe heute zwecks Ausbau des Scheinwerfers die Batterie abgeklemmt.
    Als ich später den Wagen starten wollte hatte ich plötzlich folgendes Phänomen: Der Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht, sondern geht sofort aus, wenn ich kein Gas gebe. Das Problem habe ich bisher nicht gehabt.
    Was ist da los?


    Gruß, Boris.


    Ich habe neben dem Foto des rechten Scheinwerfers noch ein Foto vom linken gemacht, da das Teil dort deutlich besser zu sehen ist. Gemeint ist das weiße- mit den Haltenasen auf dem die Kupplung mit rosa Unterdruckschlauch und der rechteckige schwarze Stecker draufsitzt.


    Offenbar ist dieses Unterdrucksystem zur Leuchtweitenverstellung nicht bei jedem W202 verbaut, das habe ich auf dem Schrottplatz recherchiert.
    Wer kann mir sagen, ob es sich da um eine Zusatzausstattung gehandelt hat, oder ob das nach der MOPF auf (zum Beispiel) Leuchtweitenverstellung über Elektromotoren umgestellt wurde. Die Information brauche ich für die Scheinwerfersuche.
    Außerdem wäre noch interessant, ob das rechte und linke Plastikteil vielleicht sogar identisch sind. Das lässt sich für mich ohne Ausbau beider Scheinwerfer kaum feststellen.


    Gruß, Boris. :thumbup:

    Liebe Gemeinde!
    Mir ist der Anschluss für die Kupplung mit dem Unterdruckschlauch an meinem Scheinwerfer rechts abgebrochen. Es handelt sich um das namenlose weiße Plastikteil, das rechts neben dem Scheinwerfer zu sehen ist und an das die Kupplung mit dem schweinchenrosa Unterdruckschlauch und ein schwarzer Stecker aufgesteckt wird. Laut Freundlichem gibt es dieses Teil nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem Rückteil des Scheinwerfers für gut 60 Euro. Habt ihr eine Idee wo man das einzelne weiße Teil neu bekommt?
    Gebraucht, auf dem Schrottplatz und in der Teilesuche hier im Forum ist klar.
    W202, Bj.95, vormopf.


    Schönen Dank, Boris.

    Liebe Gemeinde!
    Folgende Frage: ich fahre einen C180 Bj. 94 ohne Klimaanlage.
    Der Gebläsemotor meiner Heizungs- bzw. Lüftungsanlage läuft auf allen Stufen (1-5) nicht mit kontinuierlicher Drehzahl, sondern hat kurze Aussetzer, bzw. Drehzahlschwankungen.
    Vorsichtshalber muß ich erwähnen, das ich am Wochenende die Scheibenwischeranlage ausgebaut habe und dazu auch die Abdeckung des Luftansaugkastens abnehmen mußte.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, ob mir die Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors vorher nicht aufgefallen sind, oder ob es sich da um ein zufälliges Zusammentreffen von Reperatur des einen- und Auftreten eines neuen Defekts handelt, kann ich nicht sagen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, Boris.