So, nachdem ich die diversen Tips im Forum ohne Erfolg versucht habe, war ich in einer Werkstatt, die mich wiederum an eine Werkstatt verwiesen hat, die den Fehlerspeicher auslesen kann.
Gespeicherter Fehler: Leerlauf im Notprogramm (oder so ähnlich).
Ursache war die Drosselklappe, durch häufige Statdtfahrten verrußt und damit nicht mehr komplett schließend.
Abhilfe: Viel Bremsenreiniger in die Drosselklappe, bzw. den Ansaugstutzten gesprüht.
Da die Drosselklappe nicht mehr komplett geschlossen hat, konnte der Geber auch nicht an das Steuergerät melden, das jetzt Leerlauf angesagt ist.
Der Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie? Offenbar hat das Steuergerät sich an die nicht schließende Drosselklappe angepasst. Nach Wiederanklemmen hat die Elektronik Standardwerte vorgegeben, was dann zum Absterben des Motors führte.
So habe ich es verstanden und vielleicht hilft es ja mal dem Ein- oder Anderen.
Falls jemand da noch Ideen zu hat, nur los. Ich verstehe immer gerne das Eigenleben meiner Fahrzeuge.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Tips, Boris!