Beiträge von Boris

    Tatsächlich war die Aussage vom Meister der MB NL vor 15 Jahren auch so, das es normal sei wenn das Differential schwitzt.
    Tatsächlich ist das ja ein häufiges Problem.


    Interessant fand ich eine Theorie, das das Öl konstruktionsbedingt im Bereich des Simmerringsrings bei Vorwärtsfahrt nach außen gefördert wird und somit im Rückwärtsgang nach innen und so leicht durch den Simmerring austritt.
    Das wäre dann ein Konstruktionsfehler.


    Wie auch immer. Der Wagen bekommt eine neue Entlüftung, neue Schrauben für Einfüllöffnung und Ablass, Dichtungs Additiv und 75W140 GL5.
    Letzteres leuchtet mir nach etwas Recherche ein, weil dieses Öl temperaturstabiler ist und sich bei Erwärmung nicht so sehr verflüssigt.


    Füllmenge soll übrigens bei mir laut NL 700ml sein.


    Ich werde Euch dann über das Ergebnis berichten.


    Danke nochmals! :)

    Moin Jungs, zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    HeikoCool Stimmt, die Entlüftung hatte ich vergessen. Was spricht dagegen die Entlüftungsschraube sauber zu machen?
    Und, viel wichtiger: Nach dem was ich gelesen habe, kommt man da nicht ran, wenn man nicht die Hinterachse absenkt. Das hört sich dann nach einer größeren Aktion an. Oder geht das auch einfach?

    Niyu64 Das deckt sich dann mit dem was ich im Netz so gefunden habe. Ich war nur unsicher wegen des Limited Slip Zusatzes.

    @ wolfi71 Prima, die Seite kannte ich nicht. Ich hatte aber fast befürchtet das MB so ein Öl nicht freigegeben hat. Ich vermute, das es so ein vollsynthetisches Öl zum Zeitpunkt der Freigabe gar nicht gab. Und MB sich danach nicht mit neuen Ölen und Freigaben beschäftigt.
    Wenn ich Deinen Link richtig deute, gibt es verschiedene HA- Versionen, was dann möglicherweise auch unterschiedliche Füllmengen erklärt.


    Ich würde ja auch das freigegebene Öl einfüllen, möchte aber, wenn ich an das Diff gehe, jede Möglichkeit versuchen die Undichtigkeit zu beseitigen. Also 75W-140, Dichtungszusatz, und wenn von mir zu bewerkstelligen die Entlüftung gängig machen.

    Liebe Gemeinde, (W202, C180, EZ 95, 160tsd km)


    Ich will das Öl im Differential, respektive HAMS wechseln. Es schwitzt seit 15 Jahren, tropft aber nicht.



    Empfohlen wird ja gerne das Castrol SAF-XJ 75W-140 GL5, weil es die Undichtigkeit verbessern oder beheben könne.
    Das gibt es aber nicht mehr.



    Zur Auswahl stehen jetzt:
    Castrol Syntrax Longlife 75W-140 GL5 oder Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 GL5


    Letzteres mit Zusätzen für geringeren Schlupf und wohl eigentlich für Sperrdifferentiale gedacht.
    Welches empfiehlt sich, oder kann ich jedes Öl mit 75W-140 GL5 verwenden?



    Außerdem werde ich Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop zusetzen, da dadurch die Dichtungen etwas aufquellen.


    Zur Füllmenge habe ich Angaben von 700-1100ml gefunden. Wißt Ihr genaueres?


    Vielen Dank vorab, Boris.

    Okay, danke für die Antworten. Die Sache hat sich insoweit schon erledigt, als ich heute bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt war die die Hardyscheibe und vier Querlenkerlager unten mit Original- oder Identteilen für 300 Euro repariert.
    Das wäre dann 1/3 von dem was A..U veranschlagt hat, was sich mit anderen Erfahrungen von mir deckt. A..U sind 3mal so teuer.
    Also dann vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:
    Gruß, Boris.

    Nahmdt!
    Der TÜV hat bei meinem W202 (135Tkm) neben der Hardyscheibe auch die unteren vorderen Querlenkerlager bemängelt und die Plakette verweigert.
    A...U hat empfohlen gleich die kompletten Querlenker zu wechseln, weil sich die anderen Lager in absehbarer Zeit auch verabschieden würden.
    Außerdem gibt es bei TE die Querlenker für gut 100 Euro/ Stck. im Gegensatz zu A..U (300 Euro pro Stück).


    Nach Eurer Erfahrung: Lohnt es sich da noch die Lager einzeln zu kaufen und einpressen zu lassen? Und welche Lager würden sich wohl als nächstes verabschieden?


    Schönen Dank, Boris.

    Nahmdt liebe Gemeinde!
    Ich war heute erfolgreich beim TÜV, aber es gibt trotzdem etwas zu tun.
    Die Querlenkerbuchse links verabschiedet sich langsam und die Hardyscheibe hat beginnendes Spiel.
    Mich interessiert jetzt, was die zwei Querlenkerbuchsen kosten und ob sich das von einem mittelmäßig begabten Schrauber auf einer Bühne selber machen lässt.
    Die Hardy Scheibe kostet um die 70 Euro, wie ich im Forum erfahren habe. Kann ich das selbst machen und wie aufwändig ist das?
    Außerdem gibt es an einigen Stellen leichte Korrosion am Unterboden. Was empfehlen die Experten?
    Vielen Dank und Gruß, Boris.
    W202, 180er, Automatik, vormopf

    Hallo Lacky!
    Das Problem hat sich folgendermaßen erledigt:
    Ich habe alle relevanten Sicherungen getauscht, bzw. gegengetauscht, nachdem ich die Pumpe freigelegt habe.
    Dann habe ich nochmals versucht die Türen via Schalter am Amaturenbrett zu verriegeln. Und siehe da, es ging, die Pumpe lief. Mein Fehler war wohl, das ich den Schalter nur in eine Richtung (öffnen) gedrückt hatte und mehr als Auf geht eben nicht (ich benutze den Schalter sonst nie).
    Das System scheint dann nach drei mal Öffnen nicht mehr zu reagieren. Also, die Unterdruckpumpe lief schon mal. Abhilfe hat schließlich gebracht, die Sicherung vom grünen Relais im Kofferraum ein paar mal rein-/ rauszustecken. Schließlich vernahm ich ein ermunterndes Klicken. Dann zwei mal die ZV via Schlüssel betätigt. Dann Zündung ein und siehe da, sie geht wieder.
    Ich gehe also mal davon aus, das das Relais festhing.


    Interessant ist noch ein kleines Pumpenähnliches Gebilde, das in Fahrtrichtung
    vor der U-Pumpe sitzt. Daran befindet sich ein roter Stempel, wie bei
    einer Injektionsspritze, den ich sicherheitshalber ein paar mal
    rein-/und raus bewegt habe. Das mutet an wie eine kleine Luftpumpe. Was
    ist das?


    Über das Schloß der Beifahrertür, das habe ich nochmal versucht, läßt sich übrigens nur die Tür öffnen. Die Pumpe läuft nicht an und die anderen Türen werden nicht entriegelt.


    Dann mal vielen Dank für Deine Hilfe, Lacky!!