Beiträge von grischa.ka

    Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die vielen Tipps!

    Das Risiko, irgendwann Teile einer wiederverwendeten Schraube bei 4000 U/min als Geschoß in der Getriebeglocke zu haben ist mir zu hoch - also erneuern. Habe passende von Chrysler e.a. gefunden für € 2,...das Stück.


    @ Holger: Wenn man 90.000 Km immer fleissig Öl nachfüllt geht das lange gut. Wenn man dann 2.000 km am Stück fährt, sich im Gebirge nicht über schwindende Leistung wundert und mit "leicht unrundem Leerlauf" (O-Ton der jugendlichen Fahrer) noch 500 km Autobahn durchsteht.....dann ist der 4. Zylinder halt ohne Kompression. Aber Papa hat ja Platz in der Werkstatt.....


    Ein basteliges Woe. wünscht,


    grischa.ka

    Hallo Gemeinde,


    bin gerade dabei, einen Tauschmotor in unsere Limousine, EZ. 04.1995, einzubauen. Leider kommt der "neue" Motor von einem Schaltwagen, es muß also der Automatikzahnkranz vom alten Motor draufgebaut werden.

    Alle angebotenen neuen Dehnschrauben (sind bei Schalter und Automatik die gleichen) sind ausdrücklich nur für Fzge. MIT Klima, unser Wagen ist OHNE Klima. Der hilfsbereite Markenhändler möchte pro Schraube ca. € 37.-, man braucht 8 Stück.....Kommentar zwecklos!


    Im online einsehbaren Originalteileverzeichnis ist der Wagen nur ohne Motor erkundbar, der zugehörige M111 ist (bisher noch?) nicht im ET-Verzeichnis erfaßt, es beginnt erst mit dem M115.


    Weiß jemand die ZWEIFELSFREI exakte MB Teilenummer für die richtigen Schrauben und hat womöglich noch eine Bezugsquelle mit akzeptablen Preisen?


    Nochmals zur Sicherheit: Es ist ein M111.920 OHNE Klimaanlage !!!


    Über jede sachkundige Hilfe freut sich,



    grischa.ka

    So, Problem gelöst - mal wieder Lehrgeld bezahlt in Sachen Ersatzteile von freien Anbietern.

    Sensor Nr. 4 (s.o.) von Hella eingebaut -> Lampe erloschen!


    Ich merke mir für die Zukunft:


    Nicht alle Teile, die mit Verweis auf die richtige OE - Nummer angeboten werden sind auch geeignet

    Oft ist das billigste Teil auch das verkehrteste....


    Für den Preis meiner insgesamt 3 neugekauften Sensoren hätte ich locker das DB - Originalteil, noch mit zusätzlicher Blattvergoldung und der Platinkundenkarte für 1 Jahr bekommen.


    "Wer billig kauft, kauft (mindestens) zwei mal !"


    Es grüßt das dunkle Kombiinstrument,


    grischa.ka

    Vielen Dank für die ersten Ideen.


    Kühlwasserverlust hat das Fahrzeug keinen.


    Die Idee mit dem übervollen Kühlsystem habe ich aufgegriffen und in 50 ml Schritten über einen halben Liter Kühlmittel entfernt - keine Veränderung! Außerdem ist die Markierungsnase im Einfüllstutzen eigentlich ja eindeutig.....


    Habe auch noch mal durch häufiges Quetschen der Kühlerschläuche und mehrmaliges Warmfahren alle möglichen Lufteinschlüsse entfernt.

    Der Magnetschwimmer schlägt hörbar an der oberen Position an, wenn man ihn mit einem Magnet nach unten zieht und dann losläßt.


    Bis jetzt 400km gefahren, keine Änderung!


    Ratlos, aber voller Hoffnung;


    Grischa.Ka

    Liebe W202 Gemeinde,


    eine neue Eigenheit unseres C180 läßt mich auch nach intensivem Studieren und Ausprobieren ratlos dastehen:


    Bei unserem W202, EZ Anfang 95 (also noch vor Mopf, OHNE CanBus Reihenschaltung von Kühlmittel - und Waschwassersensor!) ), OHNE Klimaanlage (also mit dem auf dem Kühler integrierten tonnenförmigen Ausgleichsbehälter) tritt folgendes Problem auf:


    Auf Autobahn Kühler defekt -> ca. 2 l Kühlwasserverlust ohne das die Kühlmittelstand - Warnlampe anging.


    Durchgeführte Reparatur: Neuer Kühler und neuer Sensor (bevor besorgte Ratschläge mein Postfach füllen: inkl. aller Schläche, Wapu, Thermostat etc.etc....)


    Jetzt leuchtet die Warnlampe trotz korrekter Befüllung - keine Gasblase etc. - bei laufendem Motor ständig. Sie erlischt nach Abziehen des Steckers. Auch mit dem alten Sensor kein Erlöschen nach dem Motorstart.

    Beide Sensoren zeigen in eingebautem Zustand ca 6 - 7 Ohm (??), nach Ausbau unendlichen Widerstand. Bei Ausbau erlischt auch bei angeschlossenem Stecker die Warnlampe.

    Der magnetische Schwimmer im neuen Kühler bewegt sich frei - mit kleinem Magnetheber - Schwanenhals kann man ihn hörbar auf- und abbewegen.

    Probeweises Anschließen des Kühlmittelsteckers an den Waschwassersensor - Lampe erlischt. Daraus folgere ich: Stecker und Kabel in Ordnung.


    Im Prinzip ist also die Funktionsweise des Sensors falsch herum: Magnet wirkt oben -> genug Kühlmittel -> Durchgang -> Lampe leuchtet.

    Magnet wirkt nicht -> zu wenig Kühlmittel -> kein Durchgang -> Lampe erlischt.

    Sensor bei laufendem Motor langsam eingeführt, mehrmals zügig am Magneten vorbei, Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie - alles ebenfalls erfolglos.


    Was mache ich falsch?



    Über kühlende Tipps freut sich,



    Grischa.KA

    So, Problem behoben - für Leidensgenossen eine kurze Beschreibung der Abhilfe.


    1. Schwingungsdämpfer am getriebeseitigen Flansch ersatzlos (da nicht mehr zu bekommen) ausgebaut und vordere Hardyscheibe erneuert, obwohl beide optisch völlig in Ordnung .

    -> deutliche Reduzierung der Vibrationen. Es handelt sich also in manchen Fällen beim Schwingungsdämpfer eher um einen Verstärker!?


    2. Mit Meßuhr montierte Kardanwelle abgetastet -> am Diff. deutlich mehr Unwucht als am Getriebe.

    An Diff.-Ausgangswelle keinerlei Unwucht (auf 1/100 mm genau!)

    -> neue Hardyscheibe hinten (Fa. Mapco) gegen neue neue Scheibe (Fa. Meyle) getauscht.

    -> weitere Reduzierung des Problems, aber noch nicht perfekt.


    3. Kardan am hinteren Flansch um ein Loch verdreht, zusätzlich alle Passhülsen der Hardyscheibe leicht eingefettet und gaaaaanz akurat in

    kleinen Schritten festgezogen, Anzugsdrehmoment penibel an allen Schrauben gleich.

    -> PERFEKT!


    -> Ich habe gelernt:

    1. Auch wenn die Welle mit neuer Passhülse auf einem perfekt laufenden Diff. sitzt, haben die Flansche doch eine Wirkung auf den Rundlauf.

    ebenso das Anzugsdrehmoment der Schrauben.

    Man kann also bei der Montage gar nicht pingelig genug sein.

    2. Auch bei fast gleich preiswerten Ersatzteilen gibt es große Qualitätsunterschiede. Wenn man die beiden neuen Hardyscheiben

    nebeneinanderlegt sieht man das schon mit bloßem Auge!


    Schwingungsfreie Grüße,


    grischa.ka

    Liebe C-Klasse Gemeinde,


    so ganz langsam gehen mir die guten Ideen in Sachen vibrierende Kardanwelle aus - vielleicht hat ja ein Leidensgenosse den rettenden Tipp parat.


    Fahrzeug: S202 C180 mit Schaltgetriebe EZ 1997, 158.000 Km.


    Problem: Beim Kauf mit 154.000Km schlug die Kardanwelle beim Anfahren NUR IN KALTEM ZUSTAND hörbar gegen den Kardantunnel, der Rundlauf beim Fahren war erträglich, dem Alter des Fahrzeugs angemessen.


    Also hinteren Teil der Kardanwelle ausgebaut und das total zerfetzte Mittellager durch ein Neuteil von Meyle ersetzt. Dabei den Simmering am Diff. und die hintere Hardyscheibe erneuert. Nach dem (korrekten - Markierungen beachtet) Zusammenbau starke Vbrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Durch Verschieben des Mittellagers ergaben sich Variationen der Vibrationen aber keine deutliche Besserung.


    Mittlerweile war die ganze Kardanwelle zur Komplettüberholung inkl. Wuchten beim Fachbetrieb. Die vordere Hardyscheibe und der Schwingungsdämpfer sehen makellos aus, keine Haarrisse, nix spröde.

    Ergebnis nach Wiedereinbau: keine Besserung


    Im Leerlauf dreht der Motor vibrationsfrei, die Kupplung arbeitet störungsfrei, kein Rupfen o.ä. - Schwungscheibe oder Kupplung sollten es also nicht sein. Das Getriebe arbeitet störungsfrei, die Vibrationen treten unabhängig vom eingelegten Gang auf und sind klar geschwindigkeitsabhängig.

    Die kompletten Räder sind neu und neu gewuchtet, die Bremsen haben keinen Schlag, für Radlagerprobleme sind die Vibrationen zu stark.


    Bevor ich jetzt die Welle zum X-ten Mal ausbaue um auf Verdacht doch noch die vordere Hardyscheibe und den Schwingungsdämpfer zu ersetzen daher die Frage an die FACHLEUTE, ob ich irgendwas übersehen habe.

    Bitte keine Beiträge a la "ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte, aber mein Onkel hatte mal einen Volvo, der hat auch vibriert...." etc.


    Über rettende Geistesblitze freut sich,


    grischa.ka