Beiträge von Marvin_mit_C280

    Guten Abend und Danke für eure Beiträge.


    Habe gerade mit meinem Schrauber telefoniert und er hat gesagt, dass ich mal cool bleiben soll. Das Zeug steht zwar im Fehlerspeicher, verursacht beim Fahren aber scheinbar keine Probleme und auch die Lampe im KI leuchtet nicht. Wir werden die Sensoren nächste Woche prüfen und schauen, ob der Bremslichtschalter nach Wechsel zumindest aus dem Fehlerspeicher verschwindet. Hier noch ein paar Zeilen von vor dem Telefonat:


    Was mich aber noch interessiert:


    Würde sich eine sofortige Star Diagnose lohnen, weil Fehlercodes besser/deutlicher beschrieben werden und alles ein wenig abgekürzt, gar vereinfacht würde? Und weil dann auch alles umfassend betrachtet und dokumentiert (PDF?) werden könnte? Hab das leider noch nie mitbekommen und möchte schon auch was für mein Geld haben (nicht nur für den Namen "Star Diagnose" zahlen und das mir einer sagt: jo, könnt jetzt vieles sein). Im Anhang noch mal, was zuletzt auf dem Tablet meines Schraubers zu sehen war.

    Man hat blind Raddrehzahlsensoren und Bremslichtschalter getauscht...

    Hallo Leute,

    ich muss mich hier mal "einklinken", auch wenn es nicht wirklich um das eigentliche Thema des Threads geht.

    Ich bin nun auch kurz davor, "blind Raddrehzahlsensoren und Bremslichtschalter" zu tauschen, weil sie halt im Fehlerspeicher vorhanden sind.



    Bei mir leuchten aber keinerlei Lämpchen, es spinnt auch nix, aber ich habe diese Fehler im Speicher und würde diese gerne nächste Woche loswerden.

    Das Bremslicht geht aber auch normal. Nun frage ich mich, warum dieser Schalter dann unlöschbar im Speicher steht? Oder lautet hier die Devise: nicht fragen, einfach ersetzen?

    Wenn die Raddrehzahlsensoren ohne weitere Fehlerbeschreibung im Speicher stehen, kann dann davon ausgegangen werden, dass diese einfach defekt sind und hier auch schlicht ersetzt werden sollten?

    Zum Thema Spannungsversorgung der Magnetventile: hier scheint man hauptsächlich Defekte an Stecker und Kabel für verantwortlich zu machen? Ich werde das mal morgen am Auto anschauen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung geben würdet, was hier defekt ist und warum dies nicht in Form von Warnlämpchen auf dem KI erscheint.

    Es wäre toll, wenn mir jemand die orig. Teilenummern für den Bremslichtschalter sowie die beiden Raddrehzahlsensoren zur Verfügung stellen könnte (WDB2020891F617465).


    Tausend Dank!

    So, das Zündschloss hatte ich am Dienstag nicht ausgebaut, dafür dann aber ein Tag später ein Reparaturbetrieb in der Nähe von Stuttgart. Leider konnte dabei kein Defekt identifizert werden und auch ein Nachlöten relevanter Stellen brachte keine Besserung. Einzig der Hauptschlüssel funktioniert jetzt nicht mehr (ZV und Lenkradschloss ja, lässt sich aber nicht drehen??), zum Glück habe ich noch den etwas größeren Zweitschlüssel und meinen flachen. Ich bin dann erst mal wieder heimgefahren und werde mich nun nach einem gebrauchten Zündschloss umsehen, welches der Kollege dann "bearbeiten" und wieder einbauen würde.


    Nach zwei relativ unauffälligen Tagen bin ich schließlich gestern, 5 Minuten nach dem Kaltstart, an der Tanke "liegen" geblieben. Als der erste Startversuch scheiterte, habe ich beim zweiten mit der linken Hand ein wenig aufs Zündschloss getippt (die Abdeckung ist noch lose) und siehe da, er sprang direkt an. Für mich ist es nun offensichtlich, dass es sich um eine Art Wackelkontakt im bzw. einfach um ein ausgelutschtes Zündschloss handeln muss. Dennoch stand gestern, nach dem Tausch der Lambdasonden, ein anderer Fehler im Bereich EIS im Speicher:



    Versteh das einer ... TSG4 N69/4 scheint für Türsteuergerät Beifahrerseite hinten zu stehen. Aber was dies damit zu tun haben soll oder warum es im Bereich EIS steht, i don't know. 5 Minuten später: Puh, ich habe eben mal gegoogelt und wider Erwarten einen Beitrag gefunden, in dem es höchstwahrscheinlich um genau mein Problem geht:


    Zitat

    Hi. I am having the same error code re: the TSG4 N69/4 error code. It is causing the immobilizer to activate, and the car will not start.

    Der Fehler aktiviert die Wegfahrsperre (?) und verhindert den Start des Wagens.

    Wobei in der (leider) einzigen Antwort auf diesen Beitrag steht, dass ein TSG-Defekt keine Startprobleme verursachen kann/darf.


    Es bleibt spannend. Aber so lange ich noch durchkomme mit gelegentlichem Tippen aufs Zündschloss ...

    Nachdem ich nun über eine Woche lang ohne Probleme und Auffälligkeiten unterwegs war, trat das Problem mit dem Nichtanspringen heute wieder auf. Wie üblich klappte der Kaltstart, doch nach 30 Minuten Standzeit auf der Arbeit regte sich wieder nichts mehr. Zu Feierabend, nach 6 Stunden Standzeit, ging aber wider Erwarten auch (noch) nichts. Nach etwas Herumdrücken und -klopfen sprang er dann doch noch an, womit ich nicht mehr gerechnet hätte. Aber auch erst, als der Schlüssel schon wieder vom rechten Anschlag nach links wanderte. Jetzt steht der Wagen wenigstens zuhause.


    Morgen werde ich mich wohl drum kümmern müssen und das Zündschloss zur Reparatur einsenden. Ich hoffe, dass der Defekt identifiziert und behoben werden kann. Verstehe halt nicht, wie und warum es jetzt wieder über eine Woche lang funktionieren konnte, egal ob bei 5 oder 25 Grad, kühlem oder erhitztem Innenraum. Ergibt für mich alles kein Sinn. Da ich die nächsten 4 Tage aber eh frei habe, kam die Rückkehr des Defekts wenigstens zur "richtigen" Zeit. Mal schauen, wie es zum Wochenende ausschaut ...

    Alles klar, werde den Lemförder Kundendienst wohl auch noch diesbezüglich anschreiben. Denn der Teilemann meint:

    Zitat

    Die 2032400517 ist der Vorgänger von der 2032401217 und ist für Baumuster C170445.


    [Die 2032400617 ist für Baumuster 203 und für Motoren mit mech. Lader. Der Code auf der Datenkarte muss F203 und M001 enthalten.]


    Über eventuelle Unterschiede kann ich ohne diese beiden vor mir liegen zu haben, kann ich Ihnen leider derzeit keine Auskunft geben.

    Ich will den guten Mann jetzt nicht mit weiteren banalen Fragen von seiner Arbeit abhalten, daher: weiß jemand, was Baumuster C170445 bitte sein soll?

    Denn wenn die 0517 (Lemförder 25406 01 – von mir bereits bestellt) aber doch "Vorgänger" der 1217 (Lemförder 25407 01) ist, sind doch eh beide gleich, oder net?

    Moin, danke für den Hinweis. Ich hatte diese Frage gestern noch den Teilemännern vom Freundlichen geschrieben. Mal schauen, ob sie die gleiche Antwort haben. Falls ja, wäre es tatsächlich egal, ob man die Lemförder 2540601 oder 2540701 nimmt, wobei erstere ab knapp 40 € beginnt und letztere erst bei 57 € ...


    Das Getriebelager hatte ich jetzt noch nicht bestellt und werde es wohl beim Freundlichen holen.

    Hab jetzt mal beim Freundlichen angefragt:


    Die beiden vorderen Lager laufen mittlerweile unter der Nummer 203 240 12 17 und sind auf beiden Seiten identisch, kosten im Moment je 140,40 € netto.

    Bei Lemförder wäre das wohl die Art.-Nr. 25407 01. Jetzt habe ich Depp aber schon vor 2 Tagen bestellt, und zwar die 25406 01 (kam ganz oben, also "beliebtestes Produkt", das restliche Lemförder-Zeug hatte ich zunächst gar nicht gesehen, erst nach dem Filtern). Bei dem von mir gewählten Produkt wird jedoch "nur" die 203 240 05 17 bzw. 203 240 06 17 als Vergleichsnummer genannt – andererseits auch wieder ursprüngliche 202er Nummern ...


    Weiß nun auch nicht mehr weiter ... Wahrscheinlich sind sie alle gleich. Trotzdem frage ich mich, warum allein von Lemförder vier Artikel mit unterschiedlichen Nummern angeboten werden. Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben?


    In Russland hat man das gleiche auch schon 2016 diskutiert ... ich klick mich mal durch. Einer meint dort 12 17 und 05 17 bzw. Lemförder 25407 und 25406 seien gleich.


    Bevor ich's vergesse: das hintere Lager läuft unter der Nummer 212 240 04 18 und kostet momentan 49,28 € netto.


    Ich bin froh, wenn das alles durch ist. Vielleicht mal wieder Lotto spielen und nur noch orischinol kaufen...

    Alles klar, Danke schon mal. Jetzt hab ich bloß ein weiteres Problem: bei diesem MB-Online-Teilekatalog, auf welchen ich am Wochenende gestoßen bin, gibt es keinen Reiter "Motor", ich kann nicht nach der Motorlagerung schauen.


    Denn auf diesem Portal hier werden mir allein von Lemförder 4 verschiedene Artikel für meinen 202.089 präsentiert. Hat vielleicht jemand Zugang zum EPC und kann sagen, ob nun a) beidseitig identische Lager verbaut werden und b) welche orig. Teilenummer die haben bzw. was der korrekte Lemförder-Artikel hier wäre?

    Die orig. Teilenummer scheint doch die 202 240 27 17 bzw. 202 240 46 17 zu sein. Kann es sein, dass diese durch 203 240 05 17 und 203 240 06 17 ersetzt wurden? Wobei es dann noch mal zwei weitere 203er Nummern gibt.


    Beim Getriebelager dasselbe. Ich würde da zu Vaico greifen, aber selbst von denen werden mir hier diverse Versionen angeboten. Echt anstrengend. ||


    Gerne tät ich's einfach beim Freundlichen holen, aber das Zeug ist halt mindestens 4x teurer.


    Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!