Beiträge von graetz

    Wie ist es denn nun ausgegangen?


    Ich hatte gestern das gleiche Problem am C280er, da waren es aber ab Werk jeweils zwei 19er. Mit Hebel und roher Gewalt waren sie offen; ca. 80-90cm Hebel und dann zweimal draufgestanden und gewippt, andere Seite zu zweit dran gezogen.
    Haltlos ist des Schlossers Kraft, wenn er die Macht des Hebels hat. (so kenn ich den) :whistling:
    Solange man da die Koepfe nicht rund macht, kann man bei den Schrauben - Groesse, Dicke - wohl nichts kaputt machen, da reisst man so schnell nichts ab, oder? :crazy:
    Die nette MB-Werkstatt hatte mir vier neue 18er (A124 421 05 71) in die Basteltuete gepackt, da hab ich mich auch gewundert, aber nun gut, jetzt hab ich auch 18er drin.
    graetz23 8|
    P.S.
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3147/2465136192_c3a23b2c76.jpg]

    Howdy,
    mich hat die Temp. auch geaergert, wie Du es beschreibst - C280R6. Bei Daimler sagen sie nur, aufpassen, dass die Dichte des Kuehlmittels passt (Siedepunkt 128°C) und dann sind 120°C im Sommer ganz normal fuer einen Mercedesmotor (O-Ton dreier Werkstaetten)! Hab ich auch schon zu meinem damaligen w201 (190e Automatik) gehoert. Pruef halt mal Deine Viscokupplung zur Sicherheit, aber meiner wird mit Klima aus (keine elektr. Luefter) im Stand oder Stop-and-Go gerne bis zum vorletzten letzten Strich heiss (100°C oder 110°C?), dann macht das Ventil anscheinend weiter auf (heisser wird er nicht). Es reicht aber dann wirklich ne kurze Strecke von 500m mit 50 im Zweiten - Drehzahl fuer die Visco machen - und er geht an der naechsten Ampel etwas verspaetet (schon im Stand) wieder runter, weil Daimler ab 1994 im KI Plateauanzeigen verbaut hat, sprich das was Dein KI anzeigt, muss nicht die aktuelle Temp. sein. :p
    graetz23 8|

    Mahlzeit!


    Hallo, an meinem C36 ist die Viscokupplung defekt.


    Bei mir am C280er war sie auch defekt.


    Habe bei E Bay keine passende gefunden? Kann das sein ?


    Ich hatte eine von ebay, die hat rein gar nichts gemacht, die war permanent 100% eingekuppelt, das macht dir nur die Spannrolle und letztlich auch noch die Wasserpumpe kaputt, da zu viel Druck auf dem Riemen ist. Ich kann ein Lied davon singen. :whistling:


    Was kostet die bei DC?


    Ich hab mit Steuern €163,xx in Waiblingen bei MB L. bezahlt. Die vom C280er ist auch die vom C36 (bitte nochmal pruefen bei Daimler!). Bislang war nur das Originalteil zu 100% funktionstuechtig, alle anderen "Hersteller" haben nicht richtig getan oder waren einfach - auch Berichte anderer - Schund. Tipp: Kauf Die das sauteure Ding bei MB, der Aerger mit anderen Viskos ist es nicht wert.


    Wie lange benötigt man um die einzubauen?


    Ich habe die von ebay rein, dann wieder raus und dann die von MB rein, danach wars gut: Anfangs wie Maho sagt, den ganze Kuehler raus; Ablassen, Blech vorne runter, Kuehler los, Kuehler ziehen, Klimakondensator bleibt. Es geht im Prinzip nur darum, Platz fuer den dicken Inbusschluessel zu machen, der passt naemlich gerade so nicht rein
    dank Kuehler. Zeit ca. 2 Stunden. Beim zweiten Mal, hab ich nur das Blech weg und den Kuehler vor "gebogen" um Platz fuer den Inbusschluessel zu haben. Das ging dann auch, aber meine Schraube, die den Visko traegt, war diesmal auch nicht so moerderisch fest angezogen, da ich ja schon mal dran war. Zeit 20 Minuten.


    Noch was, ist ein ganz normales Gewinde, also links herum auf; Bei den M111 ist das anders, da saust der Luefter auch falsch rum .:D


    Noch ein Tipp: Du kannst auch einen Inbus mit der Flex kuezen - das geht, hab ich neulich fuers Ablassen des Getriebeoels gemacht- , dann brauchste gar nichts am Kuehler machen. Nur: Aufpassen, der Kuehler ist ganz schnell verletzt, denn Du musst mit zwei Gabelschluessen hinter der Visko gegenhalten und dann vorne am Inbus drehen, da rutsch man schnell ab und braucht eventuell nen neuen Kuehler. Am besteten eine duenne Spanplatte noch irgendwie innen vor den Kuehler. Zu zweit sollte man bei der Aktion schon sein, einer haelt hinten, der andere dreht vorne.


    Jetzt noch was zu der Funktion meiner "neuen" Visko: Nach dem Einbau hab ich mich erstzmal geaergert: Alles kalt, Motor an, Visko 100% drin. Der selbe Dreck wie bei der aus ebay. Dann hab ich ne Runde gedreht und siehe da 60°C, ich geh auf 4000 U/min (vorher nie), Visko draussen, danach blieb sie dann auch draussen bis ca. 90°C im KI, da kam sie schoen langsam wieder und kuehlte brav. Das Kaltstartverhalten der Visko ist heute noch so, die ersten drei Minuten ist sie drin, bis der Wagen 60° hat, dann reicht ein Gasstoß und sie ist draussen, ansonsten bleibt sie auch bis 80°C drin, dann ist sie aber auch bei 2000 U/min entgueltig draussen. Das macht sie jeden Morgen so, ich hab mich dran gewoehnt. 8o


    graetz23 8|

    Howdy,


    Die "neuen" 5-Gang Automaten waren ursprünglich mit einer "lebenslangen" Ölfüllung versehen, dies wurde aber auch von MB mittlerweile revidiert. Auch bei diesen Automaten ist ein Ölwechsel anzuraten und sinnvoll.


    beim C200T Bj. 8/96 vor drei Wochen bei Mercedes-Benz machen lassen. Mit kompletter Spuelung usw. ~200.-. Kann nur sagen, wie auch nach dem Wechsel beim Schaltgetriebe des C280 Bj. 8/95, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es lohnt sich einfach, auch bei happigen 200.-. Der C200T hatte 110tkm, vermutlich erstes Oel im 5-Gang-Automaten, nach dem Wechsel, ein Schalten, das man kaum bemerkt.
    graetz23 8|

    ... Totale Zeitverschwendung wie ich finde! :thumbdown:


    Hallo Andi,
    Deine Videos auf youtube, in denen Du einfach so mal abends durch die Landschaft faehrst und ein paar Verkehrsteilnehmer durch Ueberholmannoever gefaehrdest, sind fuer mich auch reine Zeitverschwendung. :thumbdown:
    Aber Dir macht es anscheinend Spaß - Du publizierst es ja sogar -, anderen macht es Spaß im Internet der Stadt beim Wachsen zuzuschauen. Ist ja auch alles okay, jeder hat seine Vorlieben, nur sollte man doch unter Erwachsenen erwarten, dass jeder dem anderen seine Vorlieben laesst und sie toleriert. Im Klartext, Du willst akzeptiert werden, kannst aber andere nicht akzeptieren; Ihnen Ihren Spass nicht lasssen und musst einfach mal schlechte Laune verbreiten.
    graetz23 8|
    P.S. Eine Diskussion ob die Internetklickerei in dieses Forum gehoert, haette wenigstens noch einen Sinn ...

    Danke Graetz23,
    das mit dem JFET hab ich zwar nicht ganz auf die Reihe bekommen, aber Konstantstromquelle ist ein gutes Stichwort.


    Also bezogen auf die JFET-Schaltung aus Wikipedia und dann den Tipp mit dem Poti anstelle des R1; Deine LED solltest Du einfach zwischen 2 und Masse legen - richtig rum (Anode, Kathode) - bzw. kannst Du sie sogar zwischen 1 und Versorgung legen, das sollte wohl auch nichts aendern und tun. Kannst auch so gleich drei in Reihe schalten, wenn es der JFET abkann und Spannungsdifferenz groß genug ist (gehe von 1,5-2,5V je LED aus). Hat nicht getan?


    Und dazu gesagt, so wuerde ich das interpretieren, wer es besser weiss, melden, damit hier kein Unsinn steht. ;)


    Wenn Du die Konstantstromquelle von led1.de bekommen hast, dann poste mal, was auf dem IC steht, wuerde mich interessieren.
    (Das haben die Seitenbetreiber ja ganz nett ueberpinselt im Bild :thumbdown: )


    graetz23 8|

    Hallo,
    probier doch mal sowas, ist sogar guenstiger als Dein Poti und regelt sich selbst auf eine variierende Bordspannung ein (macht der Poti nicht :D):
    Wikipedia LED an konstant Stromquelle
    Die Beschaltung von Wikipedia ist einfach erklaert, das was am linken Ast am JFET anliegt, ist die, vorsichtig gesagt, Steuerspannung, die regelt wieviel von 1 nach 2 fließt. Wird die groeßer fließt da mehr und umgekehrt. Der R1 gibt aufgrund der Spannung, die abfaellt, den Strom fuer die Basis und somit wieder die Spannung vor, ist der richtig dimensoniert, aehnlich wie Du es mit dem Vorwiderstand gemacht hast, dann kriegt Deine LED immer den gleichen Strom/Spannung auch bei variierender Spannung. Die Dimensionierung richtet sich nach der Spannung, die zwischen Gate und Source abfaellt - links nach unten. Wenn Du den Link zum JFET verfolgst, dann findest Du unten eine Typen-Angabe (BF245A, BF245B, BF245C), einen davon solltest Du direkt verwenden koennen. Kosten sind bei reichelt.de 0,15€ pro Stueck ;) (fuer den A), also guenstiger als dein Poti (oder?). Die 15mA I_D (Strom Drain) sind wohl bei 30V U_DS (Drain Source - oben nach nach unten), daher sollte der bei entsprechend weniger Spannung, KFZ-Bordnetz, da auch Deine 20 mA schaffen. Wenn nicht einfach mal im einem Laden nach dem passenden Typ fuer Dein Vorhaben fragen, Kosten sind ja so gering, da kann man ja ruhig mal was unnuetzes zu 20Cent kaufen.
    graetz23 8|
    P.S. Ich wuerde fuer den R1 ein 1kOhm-Poti nehmen und daran rumdrehen, bis die LED hell genug ist, dann das Poti raus, nichts aendern und Widerstand messen, dann weiss ich ohne Rechnen den passenden Vorwiderstand, der dann den Poti ersetzt. Und noch was, LEDs nie alleine parallel schalten, das tut nicht oder sieht nicht schoen aus, aufgrund der Durchbruchspannung der LEDs, nur ueber die Beschaltung wie abgehandelt parallel schalten. In Reihe kannst Du LEDs bis zur Versorgungsspannung schalten, auch mit dem JFET - der braucht aber auch noch etwas Spannung :D -, das ist jedoch kein Problem. ;)