Mahlzeit!
Hallo, an meinem C36 ist die Viscokupplung defekt.
Bei mir am C280er war sie auch defekt.
Habe bei E Bay keine passende gefunden? Kann das sein ?
Ich hatte eine von ebay, die hat rein gar nichts gemacht, die war permanent 100% eingekuppelt, das macht dir nur die Spannrolle und letztlich auch noch die Wasserpumpe kaputt, da zu viel Druck auf dem Riemen ist. Ich kann ein Lied davon singen.
Ich hab mit Steuern €163,xx in Waiblingen bei MB L. bezahlt. Die vom C280er ist auch die vom C36 (bitte nochmal pruefen bei Daimler!). Bislang war nur das Originalteil zu 100% funktionstuechtig, alle anderen "Hersteller" haben nicht richtig getan oder waren einfach - auch Berichte anderer - Schund. Tipp: Kauf Die das sauteure Ding bei MB, der Aerger mit anderen Viskos ist es nicht wert.
Wie lange benötigt man um die einzubauen?
Ich habe die von ebay rein, dann wieder raus und dann die von MB rein, danach wars gut: Anfangs wie Maho sagt, den ganze Kuehler raus; Ablassen, Blech vorne runter, Kuehler los, Kuehler ziehen, Klimakondensator bleibt. Es geht im Prinzip nur darum, Platz fuer den dicken Inbusschluessel zu machen, der passt naemlich gerade so nicht rein
dank Kuehler. Zeit ca. 2 Stunden. Beim zweiten Mal, hab ich nur das Blech weg und den Kuehler vor "gebogen" um Platz fuer den Inbusschluessel zu haben. Das ging dann auch, aber meine Schraube, die den Visko traegt, war diesmal auch nicht so moerderisch fest angezogen, da ich ja schon mal dran war. Zeit 20 Minuten.
Noch was, ist ein ganz normales Gewinde, also links herum auf; Bei den M111 ist das anders, da saust der Luefter auch falsch rum .:D
Noch ein Tipp: Du kannst auch einen Inbus mit der Flex kuezen - das geht, hab ich neulich fuers Ablassen des Getriebeoels gemacht- , dann brauchste gar nichts am Kuehler machen. Nur: Aufpassen, der Kuehler ist ganz schnell verletzt, denn Du musst mit zwei Gabelschluessen hinter der Visko gegenhalten und dann vorne am Inbus drehen, da rutsch man schnell ab und braucht eventuell nen neuen Kuehler. Am besteten eine duenne Spanplatte noch irgendwie innen vor den Kuehler. Zu zweit sollte man bei der Aktion schon sein, einer haelt hinten, der andere dreht vorne.
Jetzt noch was zu der Funktion meiner "neuen" Visko: Nach dem Einbau hab ich mich erstzmal geaergert: Alles kalt, Motor an, Visko 100% drin. Der selbe Dreck wie bei der aus ebay. Dann hab ich ne Runde gedreht und siehe da 60°C, ich geh auf 4000 U/min (vorher nie), Visko draussen, danach blieb sie dann auch draussen bis ca. 90°C im KI, da kam sie schoen langsam wieder und kuehlte brav. Das Kaltstartverhalten der Visko ist heute noch so, die ersten drei Minuten ist sie drin, bis der Wagen 60° hat, dann reicht ein Gasstoß und sie ist draussen, ansonsten bleibt sie auch bis 80°C drin, dann ist sie aber auch bei 2000 U/min entgueltig draussen. Das macht sie jeden Morgen so, ich hab mich dran gewoehnt.
graetz23