Beiträge von Linus_Pauling

    Yippieeh,


    ich habe heute zugeschlagen. :saint:

    Mein neuer C 180 T Kompressor, Sport Edition, Xenon, PDC, Command aus 2005 mit 146.000 KM wird mir hoffentlich noch ein paar Jahre Freude bereiten.


    Ich bin Linus aus Norddeutschland, 50 Jahre alt, und schon immer ein Fan alter Mercedes gewesen.

    Lieblingsstück war vor 25 Jahren ein W123, 240 D Automatic, BJ 1978, kanadischer Re-Import mit Big Bumbers... ein Traum. Kasseler Berge mit max. 80 KM/h ^^

    Leider hat ihn der Rost komplett dahingerafft. R.I.P. :)


    Ja, und so bin ich heute zum neuen S203 gekommen.

    Habe ihn bei einem Händler in Nordhorn erworben und bekomme ihn Mittwoch gebracht.

    Dank der genialen Checkliste aus dem Forum hier, konnte ich mir die Kiste genau anschauen und fand einen optisch einwandfreien Wagen vor.

    Steuerkette, Kopfdichtung sind neu, Ventile abgedichtet, neue Kerzen und Ölwechsel, TÜV neu. Das ist erst einmal ein guter Anfang, der Rest wird sich zeigen.


    Ich konnte den Vorbesitzer im Telefonbuch finden, der ganz erstaunt war, dass sein Wagen doch noch fährt.

    Man habe ihm gesagt, er sei nicht mehr fahrtauglich, die Steuerkette... etc. das Übliche. 3.000,--- Euro sollte das kosten, da habe er ihn für 1.000,-- verkauft.

    Für mich eine plausible Story...


    Hier ein paar Bilder...






    Ich bin froh, dass es derartiges Spezialforum gibt und werde hier fleißig mitlesen.


    Mittwoch gehts los...


    CU

    Linus

    Moin zusammen,


    ich bin ganz kurz davor, mir einen S203 aus 2007 (C 180 Kompressor) zu kaufen.

    140.000 KM und in einwandfreinem Zustand, bis auf eine Sache, die ich nicht beurteilen kann.


    Wenn man von der Beifahrerseite aus in den Motorraum schaut mit der Taschenlampe kann man aus einem bestimmten Winkel das Bodenblech sehen.

    Dort stand, quasi direkt unter dem Zylinderblock, ein wenig brauner Ölschmier, etwas größer als ein 2 Euro Stück, zumindest sichtbar.


    Nach der einwandfreien Probefahrt war das ganze Bodenblech von oben mit schmierigen Öltropfen voll, das war möglicherweise einfach der Fahrtwind. Sah jedenfalls so aus.

    Das Bodenblech war auch von unten etwas feucht, aber nicht sehr.

    Es tropfte nicht und es war auch kein Fleck unterm Auto.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Die Kiste steht halt beim Händler und er konnte mir dazu auch nichts sagen.

    Das Auto sieht ansonsten aus wie geleckt, kein Fitzel Rost, wirklich schön.

    Alle Punkte aus diesem Thread (Kaufberatung) habe ich durchgesehen, alles tiptop.


    Meine Frage: Ist das Öl auf dem Bodenblech ggf. nicht ungewöhnlich oder ein Alarmzeichen?


    Danke!!