Die FIN habe ich auch ab und zu mal wo eingetippelt. Aber herauslesen kann ich nur die Grundinfos, auch wenn ich mich täglich mehr mit der Materie auseinander setze. Ich lerne noch
Ich war eben nochmal bei meinem Kollegen, wir haben nochmal gründlich gehorcht, gelauscht, getestet und uns auch unter das Auto gelegt. Dabei fiel auf, unter dem Auto ist das Geräusch in der gleichen Lautstärke zu hören. Wir gehen jetzt also davon aus, das oben im Motorraum das Geräusch am Abgaskrümmer anfängt und durch die Rohe weitergeleitet wird. Da es hinten am Auto allerdings kaum mehr zu hören ist, geht es in der Mitte unterm Fahrzeug circa verloren.
Wir wollen nun morgen oder Sonntag mal den Wagen anheben und mit einem "Hörgerät" den Abgaskrümmer abhören.
Das würde im übrigen erklären wieso es Drehzahlabhängig ist. Ist kein/kaum Luftstrom vorhanden oder extrem viel, ist das Geräusch ja nicht da. Wenn die Drehzahl wie in einen meiner Beiträge erwähnt jedoch bei etwa 1600 liegt, dann ist es permanent. Da das Automatikgetriebe die 1500/1600 RPM einhält im normalen Verkehr, ist es dadurch natürlich die ganze Zeit zu hören.
Es bleibt weiterhin spannend.
PS: Keinerlei Änderung bei eingeschalteter Klima.