Beiträge von GSUN

    Aha, und wo wurde dann der Auspuff berücksichtigt?

    Bitte lese alle Beiträge, du scheinst nur die letzen 10 Beiträge zu beachten. Zumal der Auspuff wie gesagt in Ordnung ist, das Geräusch kam ja auch aus dem Motorraum (ist ja auch weiter vorne die Halterung). Du hast gegen den Auspuff treten können ohne das was klapperte oder sonst was. Habe aber bereits geschrieben dass das Geräusch unterm Auto ebenso zu hören war, als ich mich drunter legte.


    Also ganz ehrlich entweder du liest das ganze Thema oder lässt es auf sowas habe ich keinen Nerv.

    Nö, ist es nicht.

    Werkstätten machen, was der Kunde wünscht.

    Ich habe den Werkstätten das Problem beschrieben/aufgezeigt sowie eure Vermutungen (Hydraulikpumpe, Riemenbetrieb, LiMa). Aufgrund eurer Vermutungen wurden diese Dinge geprüft. Aufgrund eurer Vermutungen, habe ich den Keilriemen wechseln lassen und eine neue Lichtmaschine einbauen lassen, da die Werkstatt, nachdem ich von euren Vermutungen berichtet hatte, diese geprüft und einen Fehler festgestellt habe.


    Also nein, es ist bullshit zu sagen ich hätte eure Vorschläge nicht berücksichtigt. Ganz einfaches Ding.

    Er hat einfach unsere Tipps nicht angenommen und wäre, gemäß Helix, schon einiges eher auf die Ursache gekommen.


    Aber was tut man nicht alles.

    Das ist völliger Bullshit.


    Ich habe mit den Werkstätten gesprochen und eure Vermutungen immer kundgetan. Wenn du das Thema hier durchgehst wirst du schnell feststellen das keine dieser Werkstätten dies aber geprüft hat und ich weder über das Wissen noch die Möglichkeiten verfüge (habe ja nichtmal einen Wagenheber). Ich lasse mir von dir also ganze bestimmt nicht unterstellen ich würde hier nach Rat suchen nur um diesen zu zerschmettern.


    Kaefer1150 die Werkstatt die die Halterung geschweißt hat, hat den Wagen auf die Bühne gehoben und die Auspuffanlage gescheckt. Dabei haben sie die gebrochene Halterung entdeckt.


    Da kommen wir auch wieder zum obigen, ich habe nämlich rein zufällig keine Hebebühne für PKWs im Wohnzimmer stehen. Selbst wenn ich die hätte, würde mir immernoch das Schweißgerät fehlen das ich definitv nicht neben irgendeinem Toaster liegen habe.

    gelöst


    Nach weiteren Milliarden Versuchen (und Euro) melde ich mich nun endgültig mit positiven Nachrichten.


    Am Auspuffrohr unterm Auto, so ziemlich unter den Fahrersitzen, war eine Halterung abgebrochen und hat diese Geräusche verursacht. Diese hat 10€ für die Kaffeekasse der Werkstatt gekostet, welche die Halterung neu geschweißt hatte.



    Problem gelöst.

    Erzähl das den Werkstätten :thumbup:

    Die FIN habe ich auch ab und zu mal wo eingetippelt. Aber herauslesen kann ich nur die Grundinfos, auch wenn ich mich täglich mehr mit der Materie auseinander setze. Ich lerne noch :)


    Ich war eben nochmal bei meinem Kollegen, wir haben nochmal gründlich gehorcht, gelauscht, getestet und uns auch unter das Auto gelegt. Dabei fiel auf, unter dem Auto ist das Geräusch in der gleichen Lautstärke zu hören. Wir gehen jetzt also davon aus, das oben im Motorraum das Geräusch am Abgaskrümmer anfängt und durch die Rohe weitergeleitet wird. Da es hinten am Auto allerdings kaum mehr zu hören ist, geht es in der Mitte unterm Fahrzeug circa verloren.


    Wir wollen nun morgen oder Sonntag mal den Wagen anheben und mit einem "Hörgerät" den Abgaskrümmer abhören.


    Das würde im übrigen erklären wieso es Drehzahlabhängig ist. Ist kein/kaum Luftstrom vorhanden oder extrem viel, ist das Geräusch ja nicht da. Wenn die Drehzahl wie in einen meiner Beiträge erwähnt jedoch bei etwa 1600 liegt, dann ist es permanent. Da das Automatikgetriebe die 1500/1600 RPM einhält im normalen Verkehr, ist es dadurch natürlich die ganze Zeit zu hören.


    Es bleibt weiterhin spannend.


    PS: Keinerlei Änderung bei eingeschalteter Klima.

    Ich bin bei keinem Pannendienst Mitglied.

    Werde eine Mitgliedschaft wohl aber nachholen. Kann ja nicht schaden.


    Habe vorhin am Motor ein zischen gehört (Luft). Bin daraufhin Mal mit der Kamera durchgefahren um es etwas eingrenzen zu können. Hier Mal das Video.


    Das Fahrzeug war zur Ursachen Klärung in mittlerweile 9 Werkstätten. Nicht eine einzige konnte den Fehler ausfindig machen. Deshalb habe ich ja LiMa und so alles getauscht, weil die mir sagten das würde daran liegen. Tats ja offensichtlich nicht. Ich schaue hin und wieder mit einem Kumpel nach aber auch wir finden bis jetzt nichts. Das alles habe ich hier aber auch schon mehrfach erwähnt.


    Ich weiß nicht ob ein Pannendienst gegenüber einer Werkstatt was bringt. Klar, noch einer mehr der vielleicht Mal gleiches Problem hatte aber ich kann schlecht 20 Pannendienste und 40 Werkstätten anfahren. Irgendwann ist auch Mal gut.


    Ich werde weitere Tests durchführen und halte euch auf dem laufenden. Für jeden weiteren Tipp bin ich weiterhin sehr sehr dankbar.

    WDB2030351A203745 ist die FIN.


    Ich bitte darum Verständnis dafür zu habe das nicht jedes in diesem Forum registrierte Mitglied automatisch Ahnung von Autos und/oder deren Motorisierung hat. Entsprechend entfallen mir Begriffe wie "Viskofilter" oder "ATF". Eine kurze Umschreibung hilft mir diese Dinge auch zu identifizieren. Ständiges Googlen nebenbei ist für einen Laien wie mich umständlich und oftmals werden Einträge zu Motoren mit unterschiedlichen Dingen angezeigt.