Beiträge von Okolawhola

    Wer kann denn entscheiden, welche Fehler "diesbezüglich" sind, wenn noch keiner weiß, was kaputt ist?


    Warum kommt hier keine Info über das Diagnosergebnis?

    Weil ich in 6 Wochen meine Gesellenprüfung habe. Das Thema ist aber noch nicht abgeschlossen denn bald gehts weiter. Ich weiß jetzt wonach ich suchen muss und ich bin relativ sicher die Lösung zu finden. Es wird nur etwas dauern.


    Abgesehen davon besitze ich selber keinen Tester

    auch wenn ich mich wiederhole....

    es gibt das Instrument der Diagnose, das ist bei der Vielzahl der Steuergeräte besser als rumprobieren


    Gruß

    Pendlerrad

    diagnose hatten wir ja schon mit dem großen tester , haben alle fehler im speicher löschen lassen. waren ca 100 meldungen wovon aber nur 4-5 (so von dem herren aus der werkstatt) angeblich störend seien und der rest scheinbar "normal" sei

    Es gab in den Anfangsjahren des 203 Probleme mit zu kurzen Kabeln für die Lehnenverstellung, da ist auch immer die Sicherung geflogen..........

    aber die sicherung vom beifahrersitz ist doch schon gezogen ....

    und ich messe 15sekunden 1,2A , 15sekunden 0,4A , 15 sekunden 0,1A , und dann wieder 1,2A im wechsel....


    wenn die sicherung des beifahrersitzes eingesteckt ist zieht die karre konstant 1,2A

    Kann aber auch ein neues Update geben , ich habe alle Sicherungen gezogen und dabei den Ruhestrom gemessen (Motorhauben, Kofferraum und Türschalter sind alle geschlossen und der wagen ist "abgeschlossen". Nur wenn ich die Sicherung Nr.38 (30A grün) die für die Beifahrersitzsverstellung zuständig ist abziehe , erhalte ich die Werte 100mA , 450mA und 1200mA , und zwar wechselnd im 15 Sekunden Takt. Wenn die Sicherung eingesteckt ist , zieht er ohne Veränderung andauernd 1200mA....


    Da beim Rausziehen aller anderen Sicherungen nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken war , vermute ich dass es irgendwas mit dem Beifahrersitz zu tun hat.

    ich danke dir vielmals für diese Information

    Guten Tag an alle im Forum , ich heiße Kay und habe mich vor 2 Minuten hier angemeldet und hoffe , dass mir jemand helfen kann. Ich mache momentan eine Ausbildung in einer Motorradwerkstatt und bin deshalb was Autos angeht nicht so ganz fit. Nun zur Problematik : Das oben genannte Auto wurde von einem Freund vor ca 2 Monaten gekauft. Technisch wirklich in einem sehr sehr guten Zustand.


    Nun bekam vor 4 Wochen einen Anruf mit den Worten : "Das Auto startet nicht mehr , die Batterie ist leer" , also die Batterie ausgebaut , (4 Jahre alte Batterie 100ah) , gemessen 7,2 Volt , folglich eine neue Batterie geholt (Varta Silver Dynamic 100Ah 900A Kälteprüfstrom) , eingebaut , dann startete das Auto nicht mehr , Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und eine blaue 15A sicherung war kaputt , nachdem diese getauscht war , startete der Anlasser die Karre , ich konnte eine Ladespannung von 14,4 bis 14,5 Volt messen. Ich dachte damit sei das Problem behoben.


    Dem war aber nicht so. nur 4 Tage später nachdem das Auto gestanden hatte bekam ich erneut einen Anruf : "Die Batterie ist wieder leer" , Batterie ausgebaut , gemessen , 3,2Volt , hab die Batterie dann aufgrund des jungen Alters nochmal an mein Ladegerät zuhause gehangen in der Hoffnung dass sie nochmal lädt.


    Nach 35 Stunden Laden hatte sie dann auf dem Messgerät ohne Belastung 13,8 Volt , Batterie wieder eingebaut , vorher Schalter der Motorhaube geschlossen, nach dem Anschließen der Batterie 12,8 Volt gemessen... Ab jetzt halbe Stune gewartet damit alle Steuergräte in diesen "Sleepmode" gehen.


    Ruhestrommessung durchgeführt (wenn auch leider nicht ganz professionell denn ich habe keine Strommesszange, somit musste ich das Messgerät masseseitig kurz an den Minuspol halten wöhrend ich die Batterieklemme abgelöst habe ---> Ruhestrom 1,19 A


    Am Sicherungskasten im Motorraum habe ich alle Sicherungen gezogen ohne eine Veränderung des Ruhestromes zu bemerken. Wie ich nun eben noch rausfand , befinden sich sowohl an der Fahrertür als auch im Kofferraum zwei weitere Sicherungskästen die ich prüfen sollte , das werde ich auch am kommenden Wochenende tun, sobald meine Strommesszange eingetroffen ist.


    Dann habe ich auf Verdacht mal die Stecker vom Beifahrersitz abgezogen , es waren 3 Stecker (vermute mal Sitzverstellung , Sitzheizung und noch ein mir unbekannter Verbraucher /Sensor etc....).

    Seltsamerweise sank der Ruhestrom auf 100mA , nach 15 Sekunden stieg er auf 400mA , nach weiteren 15 Sekunden wieder auf 1,2A , und dann wieder von vorne , 100mA,400mA, dann wieder 1,2A immer im 15 Sekundentakt im Wechsel.


    Ich frage mich wie das weitere Vorgehen sein sollte?


    Bin mir nicht sicher ob die neue Batterie wieder kaputt ist und die nach Behebung des Problems getauscht werden sollte bzw diese Batterie aufgrund ihrer Tiefenentladung ungeeignet für eine Ruhestrommessung ist. Kann der Beifahrersitz bzw ein Steuergrät das Problem sein ? oder sind dafür weitere Messungen notwenig ?


    Aktuell fährt der Kollege jeden Tag circa eine bis zwei Stunden mit dem Auto damit die Batterie nicht den Geist aufgibt.


    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!!


    Noch eine kleine zusätzliche Anmerkung, das Auto ist aus Deutschland 2002 nach Japan gekommen , 2020 als Reimport zurück geholt worden, verfügt über eine Alarmanlage und hat ein Kenwood Radio verbaut in japanischer Ausführung , das orginale Radio ist nicht vorhanden.