Beiträge von Witti444

    So, nachdem mich heute auch mein Sohn (mindestens ebenso Auto-bescheuert wie sein Dad) beehrt hat und wir die Situation

    nochmals gemeinsam durchdiskutiert haben, werde ich den Benz wirklich schweren Herzens wieder zurückbringen. Auch die

    beste Ehefrau von allen atmet auf.


    Statt dessen wird ein Vater/Sohn - Projekt ins Leben gerufen: Er ist im Audi-Club und fährt einen recht neuen A4 Avant 2,0 TFSI,

    den er mir bei Bedarf zur Verfügung stellt. Gleichzeitig wird sein alter A3 2,0 FSi hier bei mir stationiert und wird mir für Fahrten,

    die länger dauern als die E-Autos Atem haben, gute Dienste leisten - zumal dieser Typ 8P von 2005 durch gutes, technisches

    Tuning (Bremse, Fahrwerk) auch den Spaßfaktor bedient; wenn dieser auch anders geartet ist als der betreffend Benz.


    Ich schließe nicht aus, dass ich nach Ablauf des leasing in zwei Jahren nochmal auf die Pirsch nach einem guten, alten Kombi-

    Benz gehe, da mich das Teil wirklich angefixt hat. Leider macht mir die Wirtschaftlichkeit einen Strich durch die Rechnung.


    Dankeschön an alle, die sich für diese Episode interessiert haben; insbesondere nochmal an Daniel, den Schlüsselhelden. :)

    Ich hoffe, ich dann mich ggf. nach Erwerb eines besseren Exemplars hier noch einmal blicken lassen...


    Liebe Grüße

    Witti

    Um Wegi180 zu zitieren: "Wenn ihr wollt, ist es kein Traum"(a)


    Die Werkstatt hat mich zu sich zitiert; Wagen noch auf der Bühne. Es folgten fiese Zeigefinger Richtung Handflächengroßer Löcher (2)

    und solcher, die es gerade werden wollen (auch so 2, 3). Dann käme zum Haufen der bisher erwähnten Eingriffe noch die Spurstange

    hinzu. Und als ich schon mit allem abgeschlossen hatte, meinte Hr. B. Senior zu mir: "Das lohnt sich nur, wenn der Verkäufer Ihnen ein

    paar Hunderter dazugibt bzw. vom Kaufpreis erlässt. Auf meine Frage nach einer "Hausnummer geschätzt", waren wir beim Kopfrechnen

    (war ich immer schon schwach) bei EUR 2.000,- angekommen. "Und dann kommen noch die Reifen dazu." Und dann ganz nebenbei

    nachgeschoben: "Dann haben Sie aber auch mindestens wieder zwei Jahre TÜV."


    Da habe ich erst kapiert, dass er im Kopf (fast) alles durchrepariert hatte. Und nun fange ich natürlich an zu rechnen:


    Kaufpreis 1.250,- plus 2.000,- ein (fast) durchrepariertes, fachmännisch geschweißtes Auto = 3.250,- für drei Jahre minimum (inkl. zwei

    fein reparierter Schlüssel ^^), da kann ich doch eigentlich nicht meckern!? - Wenn ich, sagen wir mal 4 tsd. für einen weiteren Versuch

    ausgebe, erhalte ich vlt. auch wieder eine Wundertüte (okay, da würde ich genauer hinschauen vor dem Kauf!).


    Ich bin jetzt fast wieder so weit, einzuknicken und den Benz auf Vordermann bringen zu lassen... - Sorry wenn ich nerve...

    Es geht weiter... Morgen um 10 darf ich nochmal der Familie Bremer mein Problemkind bringen, dann will er sich nochmal

    Zeit nehmen und alles in Ruhe checken, um mir Abends bei Abholung einen Preis für a) die notwendigen und b) die ratsam

    erscheinenden Reparaturen zu nennen. Er muss dann noch mit seinem Blechschlosser/-schweißer telefonieren, was eine

    dauerhafte Unterbodenreparatur kosten würde.


    Allein schon wegen der Werkstatt sollte ich das Ding behalten. ^^

    Erst einmal Danke für den Zuspruch. <3


    Hatte mir schon gedacht - vlt. sogar erhofft, dass ihr es nicht so schwarz seht, aber ich stehe noch ein bisschen unter Schock

    und sehe das Fahrzeug, das mir nach wie vor sehr gut gefällt, quasi vor mir wegbröseln. Und bitte vergesst nicht, dass ich kein

    begnadeter Schrauber bin und vor 10 Jahren das letzte Mal in einer Mietgarage grad mal einen A2-Auspuff gewechselt habe...


    Herr Bremer meinte ja auch, die Summe aller "Kleinigkeiten" zum sorgenfreien Fahren bis zum nächsten TÜV würde er selbst

    vielleicht auch noch investieren (würde ich bei ihm machen lassen), aber die Durchrostungen sind wirklich schlimm (drei Stellen

    hätte man mit dem Daumen durchdrücken können), Schweller morsch...


    Habe schon mit dem Händler telefoniert, er nimmt den Wagen nächste Woche zurück, zahlt mir nicht nur die 1.250,- zurück,

    sondern übernimmt auch die Abmeldung und meine Auslagen für die von Daniel reparierten Schlüssel.


    Klingt jetzt doof, ich weiß: Trotzdem finde ich es sehr schade, "die Karre" zurückzubringen. Auf jeden Fall habe ich meine Lektion

    gelernt - beim nächsten Kauf werde ich wesentlich kritischer sein. Ob man für etwas mehr Geld ein deutlich besseres Stück

    erwischt, lasse ich mal offen...

    Oh weh.... Wenn das mal nicht der "sorry-an-alle" - Beitrag wird.

    Ich komme soeben von der Firma Bremer in Kaarst. Ein netter Familienbetrieb mit Werkstatt und Schwerpunkt (ältere) MB.

    Da ich wissen wollte, ob ich weitere Euro ins Auto investieren kann (geplant: Ölwechsel Diff. + Getriebe, 2, 3 mir aufgefallene

    Kleinigkeiten), bat ich um eine Durchsicht mit Probefahrt. Herr Bremer und Sohn haben sich eine halbe Stunde intensiv Zeit

    genommen und noch eine Probefahrt gemacht...Kurz gesagt: Ein Desaster!! :puke:


    -Marderknabberei an etlichen Stellen

    -Axialgelenke/Kugelgelenke VA Spiel

    -Radlager vorn Spiel

    -Hosenrohrschraube weggerostet

    -Unterboden mehrfach durchgerostet

    -Spurstangenkopftülle gerissen

    -Dämpfer Riemenspanner rappelt

    -Krümmer undicht

    -Umlenkhebel ausgeschlagen

    -Belüftungskabel Kurbelgehäuse gerissen, Kabel Bremsflüssigkeitsüberwachung fehlt


    Herr Bremer meinte, für ein paar hundert EUR bis HU 2/22 fahren und dann - so leid es ihm um das Auto tut - auf den Schrott.

    Er selbst sei ein Fan der älteren MB-Baureihen, aber die Substanz würde weitergehende Investitionen nicht zulassen.


    Ich denke, nach diesem Schock werde ich gleich zum Händler fahren und versuchen, den "Blender" wieder zurückzugeben,

    so toll ich das Modell an sich auch finde. :broken:

    So, nun ist Schlüssel Nr. 2 auch wieder zurück; und, was soll ich sagen: Daniel der Zauberer...! FUNZT!! 8)


    Jetzt fehlen mir nur noch zwei Gehäuse in neu, die von besserer Qualität sind als die 08/15-Kunststoffdinger für ein paar EUR bei Ebay.

    Die alten Gehäuse sind ja beide gerissen bzw. löchrig und werden schnell verschmutzen. - Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?


    edit: Habe selbstverständlich schon selbst etwas geforscht, aber ich bin mir wegen der verschiedenen Ausführungen/Passungen unsicher.

    Wow! I'm impressed! Danke für euer feedback!

    Viel zu überlegen und zu gucken in den nächsten Tagen; spannendes Thema für mich.

    Salut zusammen,

    es sind ja ein paar Monate vergangen und meine Scheu, vlt. unnötigerweise einen Fred aufzumachen, lässt mich hier dranhängen:

    Stehe vor dem gleichen Problem - suche für meinen S202 Ersatz für ein silbernes *igitt* Radio und denke in folgende Richtung (Quelle: ebay):


    - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB MP3-Autoradio Bluetooth DAB USB SD iPod AUX-IN (EUR 389,-) /Luxus-Lösung?

    - Original Mercedes Classic BE2010 Becker Radio 1-DIN Kassettenradio (generalüberholt, EUR 229,-)

    - Mercedes Audio 10 BE3200 MP3 Becker Radio AUX-IN Klinkenstecker RDS (generalüberholt, EUR 239,-)


    oder sehr gern eure Vorschläge, da ich auf diesem Sektor unbedarft bin. Schön wäre Cass-teil für meine alte Sammlung und weitere

    Anschlüsse für'n stick z. B. - Navi nicht notwendig. Schon mal vielen Dank für euren Beitrag! :)