Beiträge von Witti444

    Ich habe mir aus der Bucht einen Satz gebrauchter 7,5 x 17 Felgen gegönnt, obwohl da erst nächstes Jahr Sommerreifen 225/45 R17 montiert werden.

    Die augenblickliche (Sommer-) Bereifung 205/55 auf den 16" ist zwar noch top, aber auf die 16zöller kommen in ein paar Tagen Winterreifen drauf.


    Falls jemand aus dem Forum (Raum MG/KR/D) ein Satz sehr gut erhaltener TOYOs geschenkt haben möchte, bitte PN. Zum Verschicken bin ich allerdings zu faul. :saint:

    Hallihallo,


    bin euch noch die Aufklärung schuldig: Ein defekter Kurbelwellensensor war die Ursache; behoben für ca. 140,- Euro.


    Nachdem die Getriebeölspülung nicht ins elektronische Scheckheft eingetragen werden konnte, wurde allerdings festgestellt,

    dass der Wagen "KM-Unstimmigkeiten" aufweist: Die angeblichen knapp 160 tsd. KM beim Kauf können nicht stimmen, da

    die letzte Inspektion aus 11/2020 bei 177 tsd. stattgefunden hat...


    Da ich keinen Bock auf einen weiteren Prozess (muss schon vs. meinen Bruder und meinen ehemaligen Arbeitgeber klagen)

    habe, war ich beim Fähnchenhändler. Er war sehr kooperativ und konnte mir glaubhaft versichern, dass er selbst bei dem

    - ersteigerten - Auto betrogen worden sein musste. Er bot mir von selbst Geld an, oder den Wagen wieder zurückzugeben.

    Ich habe das Geld genommen - der Wagen fährt super und ist genau der, den ich wollte.

    Ja, das Prob tritt beim Beschleunigen auf. Besser als "hartes Verschlucken" kann ich es nicht umschreiben, man kriegt einen richtigen Tritt ins Kreuz, auch kurz hintereinander.

    Am Sprit sollte es nicht liegen - ich tanke 98er oder Aral 102 "Betrügerbrühe", weil ich ihm (dem M274) was Gutes tun will...

    Habe in ein paar Tagen ja Termin, dann will ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Drückt mir bitte die Daumen, dass der Fehler nur eine kleine Ursache hat. =O

    Hallo und guten Morgen!


    Nun habe ich die ersten 800 KM hinter mir und sie genossen - leider hatte ich gestern mehrfach das Negativerlebnis, dass beim Beschleunigen die Hochschalt-Vorgänge mit einem

    äußerst kräftigem Ruck verbunden waren (sporadisch, nicht bei jedem Schalten). Nachdem ich von der Autobahn 'runter war und ich mich in der Stadt befand, konnte ich die letzten

    ca. 2 KM bis zum Ziel kaum beschleunigen, ich rollte nur noch. Nach Abstellen und Neustart war das Phänomen verschwunden, die Heimreise habe ich dann weitgehend manuell

    geschaltet - ohne Auffälligkeit. Ich musste nebenbei bemerkt auch noch einen für die Standardstrecke um etwa 1,5 l höheren Verbrauch notieren.


    Da die letzte Getriebespülung vor etwa 70 tsd. KM durchgeführt worden ist (KM-Stand jetzt 160 tsd.), hatte ich gerade einen Tag vorher schon einen Termin beim ^^ gemacht

    (650,- FP!!!); allerdings kompletter Austausch von Filtern u. Magneten nach Spülung.


    Meine Frage, verbunden mit der Hoffnung, dass das Schlagen beim Gangwechsel nach der Spülung eliminiert sein wird: Sollte ich die Tage bis zum Werkstatttermin besser nur noch

    per Hand schalten? Und, ist meine Vermutung/Hoffnung vlt. insofern falsch, als dass die Ursache vlt. noch gravierender ist (Steuergerät, Getriebeschaden,...??).


    Danke vorab für eure Meinungen und liebe Grüße


    der Witti (mit Kloß im Magen)

    Habe mich ganz bewusst auf den 1,6er konzentriert, da ich einige Tage (Frau in Urlaub^^) Zeit hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Scharf war ich auch auf die dickeren (C 250, C 350/Sechszyl.), aber der Kopf hat dann gesiegt. Der 250er hätte mich 3 tsd. mehr gekostet,

    und nach der Bundestagswahl hat man sowieso nur noch das Drehmoment als Spaßfaktor.