Beiträge von Variantv5

    Die VW Jungs haben zumindest den Mut sowas zu machen und haben schon vor 20 Jahren die ersten CAN-BUS Motoren am laufen gehabt. Da wird heute noch bei der Mercedes Gemeinde so getan, als wäre es Rocketscience. Wenn dann jemand daher kommt und hat es in 2018 mit achen und krachen geschafft einen M113 im W201 ans laufen zu bekommen, wird die Kiste direkt auf ne Messe gerollt und ein aufriss gemacht.

    Ich hatte 2001 z.B. den ersten 16V Turbo am laufen, damals ohne Internet, mit messen, vergleichen und ausprobieren.

    Wenn man solche Umbauten nur anspricht wird Seitenweise über Sinn und Unsinn philosophiert und am Ende schreibt ein ganz schlauer "kauf dir ein anständige Auto"

    Das meine ich damit.

    Gibt solche und solche, in Foren vertreiben sich meist Leute die Zeit, die ansonsten sehr wenig auf die Beine stellen. Diese Erfahrung habe ich nach gut 20 Jahren ebenfalls gemacht. Gerade in der Mercedes Truppe ist es noch viel ausgeprägter. Bei den VW Jungs, wo ich ursprünglich herkomme wird die Hälfte gelabert und das doppelte realisiert.

    Bei Mercedes sind meist Originalfetischisten vertreten die sich einen feiern, wenn sie ein paar Fensterheber mit Unterstützung des WIS ans laufen bekommen :lolt:

    Sei es drum, mir ist daran gelegen etwas brauchbares zu erfahren und dies dann auch im Alltag zu nutzen. Zum Vorzeigen baue ich sowas nicht, da ich treffen aus Prinzip meide, genau wie die obligatorischen Stammtische wo außer dummsülz und Selbstbeweihräucherung nichts rum kommt - Zeitverschwendung unter Gleichgesinnten - da möchte ich nicht zugehören weil ich nicht Gleichgesinnt bin, sondern etwas tue anstatt den Tag mit kacke labern zu vertrödeln.


    Nun mal zurück zum Motor: der W210 Kabelbaum macht einen brauchbar robusten Eindruck, die DK lässt sich adaptieren ans 2.2MSG

    Super selten und bestimmt super teuer. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann lieber mittels 601er Kurbelwelle den Hubraum rausholen, passende Stahlpleuel ordern und Kolben. Kommt man auf die gleiche Summe und hat alles vollständig.

    Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass es von Vorteil ist wenn man die alten Nockenwellen wieder verwendet nach dem umschleifen. Die Wellen sind in den Gassen eingelaufen, insofern die beste Kombination.


    Hat hier schonmal jemand ne e230 Drosselklappe auf 220E Kabelbaum adaptiert?

    Ich bin der Meinung die DBilas sind kopierte C36 Wellen, so wurde es zumindest kolportiert. Da kann schonmal nicht ganz viel falsch dran sein.

    Im Hinblick auf neuen Wellen habe ich so meine Bedenken wegen der Lagergasse, insofern sind die umgeschliffenen vielleicht nicht so ganz abwägig. Zumindest sofern man die eigenen zurück bekommt.

    Naja Träumer gibt's viele daher konzentrier ich mich erstmal aufs wesentliche. Ggf. hast du bzgl Nockenwellen recht und man benötigt bei der Verwendung großer Ventile keine anderen Wellen bzw. keine mit extremen Steuerzeiten und erheblich höherem Ventilhub. Die Fläche des Ventils geht in die Durchflussmenge ja quadratisch ein. Dennoch ist der Aufwand größere Ventile zu setzen ungleich höher. Daher würde ich mich zunächst wahrscheinlich mit den DBilas Wellen zufrieden geben und einen vorzeitigen Hydrotot in Kauf nehmen.

    Nur um mal zu sehen, ob überhaupt etwas passiert obenraus.

    Da ich hier ja gelernt habe, dass die Köpfe zwischen 2.2 und 2.3 gleich sind, hätte ich ja einen zum spielen da.

    Getriebe passen alle, ich hatte das kleine W203 kompressor Getriebe neulich schon am 230er Motor dran. Das ist das kleinste von allen hinsichtlich Nm. Passt sogar an M104 und M102 Motoren. Bei den Evo Motoren wurde der Flansch verstärkt, nicht aber das Bohrbild verändert.


    1000,- ist für die Nowe's etwas hoch gegriffen. DBilas hat nach meiner Information das Profil von Pagodinio geschliffen und verkauft die Kopie davon im Shop. Dort geht es wohl günstiger als 1000,-

    6-Gang passt auch an die nicht Evo Motoren, nur mal so nebenbei.

    Beim Vorhaben mit Kompressor bietet sich der EVO Block an, beim reinen Sauger langt der 2.3er auch.

    Mit den Ventilen des M102 16V gebe ich euch recht, keine Schlechte Idee. Das wird auch ein entscheidender Punkt sein hinsichtlich fehlender PS zum M102 16v. Ob ein Umbau auf 2.4 wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Für 0.1l mehr diesen Aufwand betreiben wäre aus meiner Sicht etwas viel des Guten.


    Weiß jemand etwas bzgl der Preise von den Nockenwellen?