Beiträge von Kosta

    Hallo, bin in diesem Forum zwar neu hier (Gruss an alle),


    kann aber mit ein paar Werten (leider nicht fürs gewünschte Auto) aufwarten....


    Werte stammen vom Opel Omega...
    wurden von einem Tuner im Windkanal einer Uni gemacht.
    (genauere Angaben will ich darüber nicht machen...ich dürfte ja nichtmal die Werte nennen.)


    mal sehen ob ich eine grafisch ansprechende Tabelle hinkriege...


    Opel Omega:
    Auftriebswerte bei 100 und 200 km/h
    Serie (Optik) -> 225/55 R 16, Serien FW
    ............Art................................|...cw...|VA100|HA100|VA200|HA200
    --------------------------------------+-------+------+-------+-------+-------
    Splrstßstng, Hckschrz, Hckflügl....|0,3152| 44 N| 81 N | 177 N | 325 N
    Spoilerstoßstange, Heckschürze..|0,3174| 32 N |149 N | 127 N | 595 N
    Spoilerstoßstange...... ................|0,3188| 30 N |144 N | 115 N | 541 N
    Serie...........................................|0,3164| 32 N | 136 N| 118 N | 509 N
    Serie + Lippe...............................|0,3188| -3 N*| 154 N| -14 N*| 618 N
    Serie + Lippe, Heckflügel............|0,3136|. 6 N |. 89 N |. 25 N. | 358 N


    *= neg. Auftrieb=Abtrieb
    VA100= N VorderAchse bei 100km/h


    Die besten Verbesserungen des cw-Werts gab es bei der Tieferlegung des Fahrzeugs (bzw. Fahrzeug beladen), sowie beim Abkleben der Front/Lufteinlässe (was ja leider nicht gut fürs Fahrzeug ist).


    Leider kann man nicht von einem Fahrzeug aufs andere schliessen, so brachten Rad-Spoilerkanten (vor dem Rad, ca 1cm hoch) bei dem Vectra eine Verbesserung, beim Omega hingegen eine deutl. Verschlechterung.
    Allgemein kann man jedoch bei den 3 Fahrzeugtypen, die bei der Messung dabei waren feststellen, dass...


    ... Spoilerlippen deutlich besser auf die Aerodynamik reagieren wie Spoilerstoßstangen (Front).
    ... Heckflügel den Auftrieb der HA erheblich senken.
    ...es Aerodynamikteile gibt, die sowohl den Auftrieb senken als auch den cw-Wert (z.B. die Heckflügelverbreiterungen (eher Heckstoßstangen-
    verbreiterungen) beim Astra OPC und am Astra Coupe).
    ...das Weglassen der Aussenspiegel den cw-Wert im 0,01/0,02er bereich :D (leider (bzw. zum Glück) nicht erlaubt) senken.


    tschüssi
    K O S T A