Beiträge von johannesf

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem icarsoft mb v2.0. Wenn man ein bisschen Zeit hat, findet man es auch gebraucht.

    Hat bei meinem W204 bis jetzt nie falsche oder verwirrende Fehler angezeigt. Und ich hatte schon so einiges: NeckPro, Temp-Sensor Kraftstoff und Abgas, ABS/ESP-Drehzahl-Sensor (war dann der Magnetring), Türschloss-Modul...

    Macht sich nach der ersten oder zweiten Reparatur bezahlt.

    Hallo!

    Das ist jetzt erstmal eine wilde Theorie, aber es könnte sein, dass ein Temperatursensor eine zu hohe Temperatur misst und deswegen die Klimaregelung kalte Luft einbläst.

    Ist aber natürlich schwer zu sagen, was die Werkstatt schon alles getestet hat. Würde erwarten, dass die sich das angeschaut haben, vor allem, weil das Problem sich ja gut reproduzieren lässt.

    Um interne Temperaturen anzuzeigen, muss man nicht unbedingt ein Original-Mercedes-Diagnosegerät haben, es sollte auch z.B. mit einem Icarsoft MB 2 gehen.
    Bis dann

    Johannes

    Hallo!


    Ich hatte bei meinem 2007er C220 CDI (auch mit OM646) im Juni 2020 bei 178000 km dasselbe Problem, identische Symptome, vielleicht ein bisschen weniger Ölverlust.


    Es war der Ladeluftschlauch, er hatte einen kleinen Riss direkt im neben der Schraub-Schlauchschelle. Hat man so richtig erst nach dem Ausbau gesehen.

    Eventuell ist bei Dir auch nur die Schlauchschelle gerissen (ich sehe das auf dem Foto nicht genau).


    Ich muss Wurzel teilweise korrigieren - auf der Seite des Ladeluftkühlers ist tatsächlich eine Schlauchschelle verbaut, ohne O-Ring. Die Schlauchschelle ist mit Klammern am Schlauch fixiert, so dass sie immer an der richtigen Position sitzt. Die Federklammer mit O-Ring ist auf der anderen Seite des Schlauchs.


    Ersatzteilnummer für den Schlauch war bei mir die A 204 528 09 82. Schelle (A 006 997 27 90) und Dichtring (A 028 997 45 48) sind bei Mercedes nochmals Einzelteile, die beim Schlauch nicht dabei sind!


    Ich hatte mich für das Ersatzteil von Gates entschieden (Teilenummer 09-0413), da sind Schlauchschelle und O-Ring enthalten. Preis war ca. die Hälfte (Gates 35€ gegenüber 70€ bei Mercedes). Das Teil war absolut passgenau, nur die Schlauchschellen-Fixierung war ein bisschen einfacher als beim Mercedes-Original-Teil. Das Ding ist problemlos in ein paar Minuten montiert (nur die vordere Unterboden-Abdeckung muss ab, soweit ich mich erinnere). Auffahrrampen oder im Notfall Wagenheber/Unterstellböcke reichen aus.


    Noch ein Tip: Die Federklammer wird nicht komplett entfernt, sondern nur mit einem Flach-Schraubendreher ca. 1 cm verschoben/verdreht (da ist eine Rastnase, die die Klammer dann offen hält). Dann kann man den Schlauch herausziehen.


    Bis dann
    Johannes


    Edit: Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden.

    Hinweis zu den Bildern: Die sind entstanden, nachdem ich den Schlauch mit Bremsenreiniger abgespritzt und abgewischt habe, der war deutlich öliger. Der Riss war natürlich im eingebauten Zustand nicht so riesig, sondern nur, wenn man den Schlauch seitlich gequetscht hat.

    Hallo Panda,

    Es könnte sein, dass die Lenkung schuld ist (Ventil/Zylinder).

    Ich würde mal versuchen, das Auto komplett aufzubocken (Hebebühne) oder zumindest die Vorderachse anzuheben (da gibt es in der Mitte einen Aufnahmepunkt für den Wagenheber).

    Dann den Motor starten und schauen, ob das Lenkrad sich in beide Richtungen gleich schwer drehen lässt oder ob es sich sogar von selbst bewegt.

    Bis dann

    Johannes

    Der ist aber wirklich schön sauber geworden...

    Das offene Rohr ist die Einfüll- und Kontrollöffnung für das Getriebe.
    Wie Obko1 schon geschrieben hat, ist da normalerweise eine verriegelte Kappe drauf. Wahrscheinlich ist da sowieso schon ein bisschen Regenwasser reingekommen. Also gut, dass Du es entdeckt hast...


    Ich würde mir sofort den Deckel kaufen und das Öl schnellstmöglich erneuern.

    Ist aber sowieso nicht falsch, in dem Alter mal das Getriebeöl zu wechseln (bzw. zu spülen).

    Ich hab es mit 160.000 km bei DonSimon machen lassen, hat mich knapp 300€ gekostet.

    Moin!

    Ich denke, Du solltest zuerst herausfinden, ob das Wasser im Motor oder im Getriebe gelandet ist.
    Ich weiß nicht, ob Du rechts/links in Fahrtrichtung meinst, oder aus der Richtung, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut.

    Beim meinem W204 C220 (auch 2007, also auch mit OM646 ist ein Ölpeilstab verbaut. Bin nicht sicher, wie es beim 203 war.

    In Fahrtrichtung ist der Motoröl-Ölmessstab links und die Einfüllöffnung für das Getriebe rechts.

    Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wie viel Wasser da reingelaufen ist. Im Zweifelsfall lieber wechseln...

    Bis dann

    Johannes.