Hallo!
Ich hatte bei meinem 2007er C220 CDI (auch mit OM646) im Juni 2020 bei 178000 km dasselbe Problem, identische Symptome, vielleicht ein bisschen weniger Ölverlust.
Es war der Ladeluftschlauch, er hatte einen kleinen Riss direkt im neben der Schraub-Schlauchschelle. Hat man so richtig erst nach dem Ausbau gesehen.
Eventuell ist bei Dir auch nur die Schlauchschelle gerissen (ich sehe das auf dem Foto nicht genau).
Ich muss Wurzel teilweise korrigieren - auf der Seite des Ladeluftkühlers ist tatsächlich eine Schlauchschelle verbaut, ohne O-Ring. Die Schlauchschelle ist mit Klammern am Schlauch fixiert, so dass sie immer an der richtigen Position sitzt. Die Federklammer mit O-Ring ist auf der anderen Seite des Schlauchs.
Ersatzteilnummer für den Schlauch war bei mir die A 204 528 09 82. Schelle (A 006 997 27 90) und Dichtring (A 028 997 45 48) sind bei Mercedes nochmals Einzelteile, die beim Schlauch nicht dabei sind!
Ich hatte mich für das Ersatzteil von Gates entschieden (Teilenummer 09-0413), da sind Schlauchschelle und O-Ring enthalten. Preis war ca. die Hälfte (Gates 35€ gegenüber 70€ bei Mercedes). Das Teil war absolut passgenau, nur die Schlauchschellen-Fixierung war ein bisschen einfacher als beim Mercedes-Original-Teil. Das Ding ist problemlos in ein paar Minuten montiert (nur die vordere Unterboden-Abdeckung muss ab, soweit ich mich erinnere). Auffahrrampen oder im Notfall Wagenheber/Unterstellböcke reichen aus.
Noch ein Tip: Die Federklammer wird nicht komplett entfernt, sondern nur mit einem Flach-Schraubendreher ca. 1 cm verschoben/verdreht (da ist eine Rastnase, die die Klammer dann offen hält). Dann kann man den Schlauch herausziehen.
Bis dann
Johannes
Edit: Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden.
Hinweis zu den Bildern: Die sind entstanden, nachdem ich den Schlauch mit Bremsenreiniger abgespritzt und abgewischt habe, der war deutlich öliger. Der Riss war natürlich im eingebauten Zustand nicht so riesig, sondern nur, wenn man den Schlauch seitlich gequetscht hat.