Beiträge von johannesf

    Hallo,

    Das kann (neben dem Sensor) auch der Magnetring sein. Ansonsten natürlich auch der Kabelbaum oder das ESP-Steuergerät.
    Wenn das Radlagerspiel extrem groß wäre, könnte das ebenfalls ein Grund sein.
    Ich hatte das Problem mit dem Sensorring an der Hinterachse.
    Wenn der Sensor ausgebaut ist, schaue mal in das Loch und drehe dabei das Rad.
    Bei mir hat man gesehen, dass der Ring nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt sondern manchmal steht und manchmal dreht.

    Ich weiß aber nicht genau, wie das an der Vorderachse aussieht, da ist ja keine Antriebswelle…

    Bis dann

    Johannes

    Ach du Scheiße… Da ist ja gar kein Gummi mehr auf der Felge. Was ist das für eine Reifen-Dimension? Derjenige, der den Reifen auf die Felge montieren musste wird geflucht haben…


    Aber unter uns gesagt - gut aussehen tut‘s schon.

    Bin sehr gespannt, was der TÜV dazu meint. Sieht nicht komplett unmöglich aus.

    Angenommen, dem Steuergerät ist wirklich die Kühlwassertemperatur zu hoch: Die Frage ist dann, ob die Temperatur wirklich so hoch ist (-> Thermostat, Kühler verdreckt Wasserpumpe nicht in Ordnung) oder ob der Sensor zu viel Temperatur anzeigt (-> Sensor, Verkabelung, Steuergerät).

    Falls der Thermometer zu viel anzeigt, könnte das ein Grund für die magere Verbrennung im kalten Zustand sein.

    Eventuell gibt es auch mehr als einen Temperaturfühler, ich weiß von einem alten Golf, der hatte einen Fühler für die Anzeige und einen zweiten Fühler für das Motorsteuergerät.
    Ich würde mal ein bisschen mit dem Auto fahren und mir die Temperatur ab Kaltstart anschauen.

    Hallo!

    Nur rein Interessehalber: Bist Du interessierter Laie mit Zugang zu einem Diagnosegerät oder arbeitest Du im KFZ-Bereich?

    Ich hätte zwei Fragen, die eventuell weiterhelfen (bin aber bei Weitem kein Profi…)

    - Wie hast Du denn die Volllast-Prüfung durchgeführt? Laut Protokoll wurde da zu wenig Last angefordert.

    - Der Fehler lautet „Übertemperatur“. Welcher Temperatursensor genau misst denn eine zu hohe Temperatur?

    Johannes

    Hallo Ralf!

    Ich denke, so einen besonderen Wunsch musst Du direkt mit dem TÜV abklären. Ich sehe nicht, wie das ohne größere Anpassungen an Radkästen, Lenkanschlägen usw. funktionieren soll.

    Aber einen S204 mit 20 Zoll Felgen kann man ja sowieso nicht mehr sinnvoll fahren, das ist für mich ein reines Showcar. Da wirst Du ja zum Verkehrshindernis…
    Rein optisch mag ich die Felgen, und in der Größe sind sie sicherlich ein Hingucker.

    Bis dann
    Johannes

    Hallo John,

    Ich denke, der C220 mit OM651 hat zwei Batterien, vorne die Haupt-Batterie und hinten die Zusatzbatterie für Start Stop.

    Ich würde erstmal schauen, welche der beiden Batterien nicht mehr gut ist und nicht auf Verdacht tauschen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Teilenummern bzw. Abmessungen und Kapazität der Batterien aufschreiben.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo Harry,


    die Original-AHKs haben unterschiedliche Teilenummern zwischen Limousine und T-Modell.

    Sowohl die AHK selbst, aber auch der Leitungssatz und verschiedene Kleinteile (z.B. die Konsole, an die der "Auslöse-Knubbel" geschraubt wird).


    Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass die Teile nicht 1:1 kompatibel sind.


    Bis dann
    Johannes

    Hallo Daniel,

    Die entweichende Ladeluft ist nicht rußig, sondern ölig.
    Könnte also sein, dass die beiden Probleme in Wirklichkeit dasselbe sind.
    Bei mir war es mal der Ladeluftschlauch vorne am Ladeluftkühler. Habe zuerst auch nix gesehen, erst nach ein paar Wochen war es deutlich genug... Bei mir war es im Bereich des linken Nebelscheinwerfers ölig.
    Geht bei Dir schon die Motorkontrollleuchte an?

    Johannes