Beiträge von johannesf

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten.


    wolfi71 Ich schätze der Riemen hat 100.000 km hinter sich. Ist also sicherlich nicht falsch, den mal auf Verdacht zu tauschen.


    Pendlerrad Ein Riemenspanner mit Schmiernippel wäre ganz nach meinem Geschmack… Wobei man natürlich aufpassen muss, dass kein Fett an den Riemen kommt.


    ich mache heute mal den Riemen runter und schaue mir alles mal genauer an. Habe auch ein YouTube-Video gefunden, wo der Generator-Freilauf defekt war und ähnliche Geräusche gemacht hat, wobei da auch der Riemen geschlackert hat, das ist bei mir nicht der Fall.


    Ich melde mich dann später nochmal.


    Bis dann

    Johannes

    Hallo Zusammen,


    bei meinem C220 (OM646) habe ich seit kurzem ein seltsames Geräusch (klackern, zwitschern, quietschen, "pfff") beim Kaltstart. Das Geräusch bleibt ca. 5 Minuten, nach kurzer Fahrt ist das Geräusch verschwunden und taucht beim nächsten (Warm-)Start nicht mehr auf.


    Das Auto hat ca. 200.000 km auf dem Tacho.

    Ich kann das Geräusch leider nicht wirklich lokalisieren. Kommt aber eher aus dem Bereich des Riementriebes. Die Injektoren sind es eher nicht, da war bei mir auch mal einer undicht und hat ein ähnliches "pf"-Geräusch gemacht. Habe mal gezählt und komme auf ca. 180 Geräusche pro Minute bei Leerlaufdrehzahl. Gibt es ein Aggregat, das mit dieser Übersetzung arbeitet?


    Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte, wo ich genauer nachschauen sollte oder wie ich genauer herausfinden kann, woher es kommt?


    Hier zwei Youtube-Videos (einfach klicken):

    Video 1: Kaltstart (mit Geräusch) https://www.youtube.com/watch?v=Ixh3KGA5ypM

    Video 2: Warmstart (ohne Geräusch) https://www.youtube.com/watch?v=Uz5MI4N1LjE


    (Video 1 müsst ihr nicht komplett anschauen, es ging mir nur darum, dass das Geräusch nicht gleich wieder aufhört)


    Bis dann, vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
    Johannes

    Hab kurz mal in zwei andere Foren geschaut… Wenn das neue Lenkrad 2012 oder früher wäre, müsste es problemlos gehen.

    Sieht so aus, als ob Du eines von 2014 erwischt hast.

    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand findet, der so einen Umbau schon mal gemacht hat.

    Scheint mir aber nicht so einfach zu sein.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo,

    Kann es sein, dass die Funkfernbedienungen nicht mehr gekoppelt ist?

    Ich kenne es von anderen Autos, dass man im Diagnosewerkzeuge sieht, ob überhaupt etwas auf 433mhz empfangen wird (nicht gekoppelter Schlüssel).

    Wie es beim 204 ist weiß ich nicht, aber bei anderen Autos gibt es Anlern-Routinen, die man selbst durchführen kann (z.B. Schlüssel ins Zündschloss, dann „öffnen“ drücken).

    Bis dann

    Johannes

    Ich denke, das sind zwei unabhängige Probleme, aber da soll die Werkstatt mal die Fehler auslesen, dann weiß man mehr…


    Das Problem mit der Vorglüh-Kontrollleuchte hatte ich auch schon, bei ca. 150.000 km. Die Glühkerzen habe ich ersetzt (gingen absolut problemlos raus), das Problem bestand dann aber immer noch.

    Es lag am Ende am Vorglüh-Steuergerät.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer… Also besser erst mal die Glühkerzen durchmessen und schauen, ob sie wirklich kaputt sind.
    Glühkerzen und Steuergerät gibt es (für den OM646) beide direkt vom Hersteller, ca. zum halben Preis wie bei Mercedes.
    Johannes

    Hallo Ludwig,

    Ich habe noch nie gehört, dass LMM und Lambdasonden von einem Hersteller sein müssen.

    Den Bosch-Sensor mit der Nummer bekommst du vermutlich nur noch gebraucht von eBay oder anderen Teileverwertern.

    Ansonsten kannst du mal über die originale Mercedes-Teilenummer schauen, ob es da ein passendes Neuteil von Bosch gibt.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo,

    Mein Rumänisch ist nicht so gut, deswegen auf Deutsch.

    Vermutlich ist da der elektrische Zuheizer kaputt. Den Fehler habe ich auch. Schon seit ein paar Jahren. Ist mit aber zu teuer und zu kompliziert zu beheben.

    Im Winter wird das Auto dann halt nicht ganz so schnell warm. Ist mir aber egal, weil ich normalerweise keine Kurzstrecken fahre und außerdem eine Sitzheizung habe.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo,

    Was meinst Du denn mit manuell schalten? Die Gangbegrenzung?

    Oder hat Dein Auto Schaltwippen am Lenkrad?

    Hast Du bei 120 Grad den Kühlmittel-Deckel aufgeschraubt???


    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto zurückzugeben würde ich es tun. Ist ja nicht normal, dass ein Auto sich so verhält…

    Johannes

    Als wir unseren W204 „neu“ hatten (60.000 km) habe ich die Original-AHK nachrüsten lassen, für eine ähnlichen Preis. Die ist schon sehr elegant, und sauber in das Fahrzeug integriert (z.B. Anzeige im Kombiinstrument, wenn sie nicht einrastet oder eine Lampe defekt ist). Wurde auch in die Fahrzeugkarte nachgetragen. Einfach eine saubere Lösung. Habe es bisher nicht bereut (195.000 km). Aber ich habe auch volles Verständnis, dass für die Fahrradträger-Anwendung das komplett übertrieben ist.