Beiträge von johannesf

    Hallo Roland,

    Die Ventile überprüfen kann man durch die Zündkerzen-Löcher im eingebauten Zustand, mit einem Endoskop.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ventile in Ordnung sind, ansonsten kann das schnell teuer werden…


    Ein Bekannter von mir hatte seinen Traktor-Motor mal bei Maier Motorentechnik in Vaihingen/Enz und war zufrieden. Keine Ahnung, wie preiswert der ist.

    Bis dann

    Johannes

    Wenn du die Wischer von Hand bewegst, kannst du sie deutlich über den Umlenkpunkt hinaus bewegen.

    Ich würde es so machen: bei ausgeschaltetem Wischer die Positionen 60/330mm messen und auf der Innenseite der Scheibe markieren (Notizzettel, Gewebe-Klebeband…).

    Dann den Wischer anschalten und schauen, wie weit er fährt.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo,

    Nach welcher Vorgabe hast Du die Arme denn eingestellt? Einfach nur so, dass es stimmig aussieht? Oder auf bestimmte Maße?
    Ich denke, dass die Wischer aneinander schlagen, kann auch einfach daran liegen, dass die Scheibe trocken ist und der eine Wischer ein bisschen mehr haftet.

    Die Scheibenwischer werden offiziell nicht nur auf Position (Abstand zum Scheibenrand am oberen Umlenkpunkt), sondern auch auf den Anstellwinkel zur Scheibe eingestellt. Das kann auch einen Einfluss auf das Haftverhalten haben.
    Davon abgesehen könnte es sein, dass das Gestänge verstellt ist, dann kannst du es an den Wischerarmen auch nicht richten.
    Bis dann

    Johannes

    Hmmm… Ich glaube nicht, dass da ein Metallstift herumklappern soll.
    Als bei uns die Neck-Pro ausgelöst hatte, hat die Werkstatt das (mit vollem Körpereinsatz) „einfach“ wieder zurückgedrückt. Da sollte besser jemand drüberschauen, der sich damit auskennt…


    Aber von Anfang an: hattest Du einen Unfall und dabei ist nur die eine Neck-Pro ausgefahren? Und die Fehleranzeige kam direkt nach dem Unfall? Sicherung schon überprüft?

    Hallo Chris,

    Was genau ist die Fehlermeldung? Star Diagnose sagt normalerweise nicht „was von sporadischer Unterbrechung“, sondern sehr genau, welches Bauteil und damit welche welche Leitung betroffen ist.


    Hat die Neck Pro ausgelöst oder der Airbag?

    Falls Airbag: Wurden die Airbags und das Airbag-Steuergerät schon mal im Rahmen eines Rückrufes getauscht?


    Falls es nur um die NeckPro geht: die hat Leitungen in den Sitzen, die manchmal durchscheuern. Je nachdem gibt es dann einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt, oder halt eine Unterbrechung.


    bis dann

    Johannes

    Hallo Marcus,

    Bevor Du einen neuen Filter kaufst: schaue nach (oder lass nachschauen), ob die Regeneration noch läuft. Es kann auch nur an einem fehlerhaften (und relativ günstigen) Sensor liegen, dass der Partikelfilter zu voll ist.
    Ansonsten ist es auch möglich, den DPF reinigen zu lassen, einfach mal „DPF reinigen“ googeln, da gibt es einige Anbieter.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo nochmal,


    die Teile sind gestern angekommen und ich konnte alles problemlos verbauen.

    Auf die Kunststoff-Abdeckkappen (waren überall neue dabei) habe ich natürlich besonders aufgepasst.


    Die ausgebauten Teile waren zwar nicht direkt auf den ersten Blick als defekt zu erkennen, aber das Geräusch ist jetzt weg. Vermutlich war es die eine Umlenkrolle (leichtes Lager-Geräusch) oder der Generatorfreilauf (etwas schwergängiger und "quietschiger" als das Neuteil). Ich denke die knapp 100€ (incl. Werkzeug) waren da nicht falsch investiert.


    Noch zwei Hinweise zum benötigten Werkzeug:

    - Die Umlenkrollen sind mit Torx50-Schrauben befestigt, da musste ich erstmal noch einen Einsatz kaufen...

    - Der Riemenspanner ist mit Innentorx-Schrauben befestigt (genaue Größe kenne ich nicht, ich habe so Kombi-Nüsse, die Sechskant und Innentorx schrauben können).


    Der Generatorfreilauf hat ein Rechtsgewinde, das kann aber eventuell etwas verwirrend sein, weil die meisten Leute wahrscheinlich an der Generatorwelle das Drehmoment aufbringen und man den Freilauf nur gegenhält. An der Stelle würde ich von einem Schlagschrauber dringend abraten (habe ich in verschiedenen Foren mehrmals als Tip gelesen). Der Schlagschrauber würde dort ja direkt auf die Generatoren-Welle wirken.


    Bis dann und nochmals vielen Dank an alle Hinweisgeber!

    Johannes

    Hallo nochmal,


    war jetzt am Auto, habe den Keilrippenriemen abmontiert* und alle Rollen angeschaut.

    Kurze Zusammenfassung; Ich tausche jetzt erstmal alles...


    ...hier ist noch das Video zum Generatorfreilauf, das ich gefunden hatte, das könnte auch mein Problem sein: https://www.youtube.com/watch?v=12VAyl08xBU


    Längere Version:

    Der Keilriemen ist von 2017 (knapp 5 Jahre alt) und hat 80.000 km Laufleistung. Sieht dementsprechend noch ziemlich gut aus, kein sichtbarer Verschleiß, kaum Risse. Er läuft sauber auf allen Rollen außer dem Riemenspanner. Da läuft er um ca. 1/2 Rippe versetzt.

    Der Riemenspanner macht keine Geräusche, läuft sehr leicht und hat kaum spürbares Spiel. Auch die Spannvorrichtung an sich ist leichtgängig. Dadurch, dass der Riemen etwas versetzt läuft, ist die Kunststoff-Rolle schon ein bisschen eingelaufen.

    Die zwei Umlenkrollen laufen etwas schwerer als der Riemenspanner und machen ein ganz leichtes Geräusch. Spiel ist auch kaum spürbar.

    Der Generatorfreilauf lässt sich schwer testen im eingebauten Zustand. In Freilaufrichtung scheint er mir aber etwas schwergängig.


    Falls jemand Interesse oder Bedarf hat, hier die Teilenummern (W204.008 C220 OM646 evo):

    Teilenummer Mercedes (INA):

    2 x Umlenkrolle A 000 202 09 19 (532 0160 10)

    Riemenspanner A 646 200 05 70 (533 0017 10)

    Generatorfreilauf Unbekannt (535 0086 10)

    Keilrippenriemen A 001 993 869664 (FB 6PK 2260)


    Kosten
    Mercedes: ca, 190€ + 90€ (?) für den Generatorfreilauf,
    INA ca. 70 € für alles


    Dazu dann noch das Vielzahn-Werkzeug für den Generatorfreilauf, BGS 4245 (oder Hazet 2592 + 2751).

    Preis von BGS: ca. 15€, Hazet ca. 40€.


    Drehmomente

    Umlenkrollen: 35 Nm

    Riemenspanner: 30 Nm

    Generator-Riemenscheibe: 80 Nm


    Bis dann
    Johannes


    * 17er Ringschlüssel zum Entspannen des Riemenspanners, Stift Ø4mm x ca. 50mm zum Sichern