Beiträge von johannesf

    Hallo!

    Ja, den Schwingungstilger gab es soweit ich sehe nur beim C200 und C220, und das auch nur bei den alten Motoren (OM646).

    Meine FIN ist die WDD2040081A11XXXX

    Ich denke, der Vielzahn ist ein XZN, ich kann mir einen Satz bei einem Kollegen ausleihen.


    Wäre Super, wenn Du noch irgendwelche Infos zum Austausch finden würdest!


    Ich hoffe, die Demontage ist kein Problem, so locker wie das Teil sitzt.


    Bis dann

    Johannes

    Hallo zusammen,

    An meiner Hinterachse ist der Schwingungstilger (A2043500172) kaputt. Die Gummilager sind gerissen und das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz.

    Ich habe im WIS keine Anleitung zum Ausbau gefunden, das Teil ist wohl auch nur bei bestimmten Motorvarianten verbaut.

    Ich gehe davon aus, dass man an die Schrauben durch die Reserveradmulde herankommt und man das Differential abstützen muss. Drehmoment ist vermutlich 170 Nm (so werden die Schrauben angezogen bei den Varianten ohne Schwingungstilger).

    Hat jemand eine Ahnung, was für ein Vielzahn das ist an der Schraube?


    Hier noch ein Video vom Wackeln und dem Vielzahn:

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    Vielen Dan für eure Tips im Voraus!


    Bis dann

    Johannes

    Hallo!

    Ich sehe, du hast schon eine Menge Arbeit und Zeit in das Auto gesteckt. Ich hätte noch zwei (eventuell dumme) Fragen:

    - hast du die Teilenummer vom Gerät selbst abgelesen oder sind das die Teilenummern, die laut Mercedes passen sollten?

    - hast du bei den Repatur-Dienstleistern selbst angefragt oder über eine Werkstatt? Von Bosch weiß ich, dass sie viel reparieren, aber nicht mit Privatpersonen zusammenarbeiten.

    Bis dann

    Johannes

    Hallo!
    Mal abgesehen von der Steuer und Versicherung ist das ein günstiges Auto, wenn man viel selbst machen kann.
    Wenn man wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fährt (oder sie ignoriert), kann das schnell ins Geld gehen…

    Johannes

    Hallo!

    Ich meine diesen Kasten (siehe Bild), schau mal nach den blau markierten Klammern und der grün markierten Dichtfläche.

    Ansonsten ist die Windschutzscheibe schon auch eine Möglichkeit. Du hattest ja geschrieben, dass die getauscht wurde. Wenn man da nicht alles richtig macht, kann sich der Kleber schon mal lösen. Keine Ahnung, wie man das gut testen kann, vielleicht so was ähnliches wie ein Blower-Door-Test beim Haus? Überdruck und Nebelmaschine? Oder alle Verkleidungsteile abbauen und dann mit einem Wasserschlauch von allen Richtungen draufhalten?

    Bis dann

    Johannes

    Hallo!

    Du liegst schon ganz richtig mit den möglichen Ursachen. Falls du ein Schiebedach hast, könnte es auch daran liegen.

    Der Filter ist (je nach Typ) auch im Neuzustand grün (aber nicht nass).

    Die Abläufe sind seitlich, sieht man eigentlich ganz gut… Ich habe sie mit einem langen Kabelbinder durchgeputzt.

    Im Zweifelsfall würde ich mich in den Fußraum legen und jemand mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch auf die Scheibe spritzen lassen.
    Es gibt im Motorraum auch noch einen Kasten, der in Richtung Lüftung führt. Der könnte eventuell auch schuld sein bzw. nicht ganz dicht oder nicht richtig verschlossen.

    Bis dann

    Johannes