Beiträge von HD1340

    Da hast Du vollkommen recht!! Das hat er mir auch so erzählt.
    Er sagte das es verschiedene Federlängen und Gummiauflagen gibt je nach Linie.
    Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er meinte das z. B. bei drei Esprit am Montageband keine identischen Federn bezüglich ihren Eigenschaften eingebaut werden können da die Federn minimale Unterschiede haben. Das wird dann mit den Gummiauflagen ausgeglichen.


    Ich werde mich morgen auf die Socken machen und sehen das ich meine Kutsche wieder flott bekomme!


    So long
    HD1340

    Er sagte das hätte was mit der Produktion der Federn zu tun. Wenn die Federn gefertigt werden haben sie alle unterschiedliche Eigenschaften. Mal sind sie ein wenig weicher mal ein wenig härter. Nach der Fertigung kommen die Federn in eine Testmaschine und werden auf ihre Eigenschaften geprüft. Die Federn werden farblich markiert und einem Gummieinsatz zugewiesen. Hat mir der freundliche MB Meister so erzählt. :D
    Hatte ich so auch noch nie gehört!!


    So long
    HD1340

    Hallo Leute,
    bin gerade von der Operation zurück (habe es mit hilfe meines Schweißer nach der Arbeit gemacht).


    Als der Wagen auf der Bühne war sah ich die ganze Bescherung. Federteller hing nur noch am oberen Rand an der Karosserie. Von außen sah der absolut super aus. Gegammelt hat er zwischen der Elefantenhaut und der Karosserie. Von aussen war also nichts zu sehen. Habe den rest mit der Flex entsorgt und dann hat mein Schweißer das Neuteil (bei MB 8,97€)angeschweißt. Jet zt hatte ich das Problem mit der Feder. Keine passende Federpresse zur Hand. ;(
    Durch Vermittlung eines Bekannten der Meister bei MB ist kann ich mir morgen die passende Federpresse abholen.
    Glück muß man haben!! Auf den Schaden angesprochen sagte er mir das es ein bekanntes Problem bei der Baureihe ist und beim W210 noch ein wenig schlimmer ist. Hat mir auch geraten bevor ich die Dauergrundierung draufsprühe ne ganze menge dünnflüssige Farbe zwischen Neuteil und Karosserie zu kippen, damit auch die kleinste ritze zu ist. Ne halbe Stunde trocknen lassen und dann die Dauergrundierung drauf.
    Er gab mir noch den Rat, das bei einem neuen Federteller das Höhenniveau zu 90% nachher nicht stimmt. Ist nicht gravierend doch wenn es nervt kann dann verschiedene Gummischeiben im Teller einbauen. Wird vom Werk schon so gemacht, rechts und links hat man keine Identischen Gummischeiben (rechts 4 bzw. links 3 Noppen).
    Bin mal auf morgen gespannt.


    So long


    HD1340

    Der Kühler ist hochgegangen weil der Kühlerdeckel defekt war und dadurch nicht mehr den Druckausgleich hinbekommen hat!! Dadurch fing der Kühler an zu kochen. Der Zylinderkopf wurde nicht mehr richtig gekühlt und Bingo!!!
    Wenn Du mal meinen Post richtig gelesen hast dann wirst Du erkennen das ich nicht von besserer Qualität rede sondern von gleicher Qualität, ist schon ein unterschied. :D

    Klar bin ich sauer,


    das mit der ZKD war eine folgeschaden der duch den Überdruck des Wasserkühlers entstanden ist. Ich habe doch den Werkstattbericht meines Kollegen gelesen.
    Im übrigen wurde am Anfang der Baureihe W202 eine schmutzige Serie von ZKD verbaut. Die hielt leider nicht lange und ist des öfteren in die Knie geganen. Im Jahr 96 hatte MB die ZKD gegen eine robustere auschgetauscht (Aussage MB Meister).
    Desweiteren habe ich nicht behauptet das bei anderen Marken keine ZKD kaputt geht. Ich sehe nur nicht ein das man auf der einen Seite ne menge Kohle bezahlt und die gleiche Qualität bekommt wie bei sogenannten nicht premium hersteller.


    So long, bis dann.


    HD1340

    Jetzt hat es mich auch erwischt!!!
    W202 Esprit Bj. 93, 175000 km.


    Fahre heute morgen bei meiner Arbeit die Auffahrt hoch und dann ein Knall. Vorne rechts sackte der Wagen ab und die Feder rollte die Auffahrt runter. 8| Ganz sauber der Federteller vom Karosserieblech abgerissen. Nicht nur das wir seit Jahren schon gegen Rost kämpfen (Zierleiste Tür mittig und unten, Seitenschweller, Heckdeckel, Radläufe usw.), Motorsteuergerät, Lenkungsdämper und Traggelenke wurden auch schon getauscht, jetzt reißen sogar wichtige
    Fahrwerksteile ab. Zum Glück habe ich neben der Arbeit eine Werkstatt mit der wir oft zusammenarbeiten. Morgen brät der Chef den neuen Federteller für nöppes an. Und ich, ich habe langsam die Schnauze voll vom Stern. Ich habe jetzt 23 Jahre meinen Führerschein und bin nur Stern gefahren, aber sowas habe ich mit den Vorgängern alle samt W201 noch nicht erlebt. Muß ich mir einen LADA kaufen damit ich ordentliche Rostvorsorge bekomme? :cursing: Ich komme mir vor als fahre ich einen Opel mit Stern. Premiummarke kann man sowas nicht mehr nennen. Ich hatte vor den Wagen nächstes Jahr zu verkaufen und mir einen neuen Stern zu holen, aber das wars!! Es geht ja durch sämtliche Baureihen bis 1999. Meinem Arbeitskollegen (fährt auch W202 Bj. 1995) ist letzte woche der Kühler explodiert (geht immer zu jeder Insp. zum MB Händler). Dabei hat der Kühler zwei Dellen in die Motorhaube gedrückt und durch den Überdruck hat die ZKD sich verabschiedet. Man, der ist richtig sauer.
    Nicht nur das sich viele Taxiunternehmen keinen Benz mehr kaufen (stehen mehr in der Werkstatt als das sie Geld reinholen, Zitat: Taxiunternehmer)nein, jetzt sind die normalen Kunden an der reihe. Andere Marken haben auch ihre Macken, aber bei Benz ist das schon extrem. Warum soll ich mehr bezahlen wenn ich den Murks billiger bekommen könnte.


    HD1340

    Hallo Chester,


    vielen Dank für den Tipp!!


    Werde ich am Montag mal direkt reinschauen. Aber ist schon seltsam das man so ein elektronisches Bauteil direkt unter dem Wischwasserbehälter anbringt.


    Gruß


    HD1340

    Hallo Christian1978,


    meinst Du unter der schwarzen Abdeckung wo auch das graue Überspannungsschutz Relais sitzt??
    Da ist bei mir nur das Steuergerät für die ABS-Anlage.


    Gruß
    HD1340

    Hi Leute,


    habe wohl ein Problem mit meinem Motorsteuergerät. Kann mir einer sagen wo das Steuergerät sitzt, will es mal überprüfen lassen. Fahre einen W202, Bj. 1993, Esprit.


    Für eure Hilfe im vorraus besten Dank.


    Gruß


    HD1340