Beiträge von Hennings

    Vielen Dank für Eure Ausführungen - ich bin auch der Meinung, dass es eher am Kältemittelstand oder einem Sensor liegt. Leider konnte ich bei meinem freundlichen erst in 2 Wochen einen Termin zum auslesen bekommen, da dieser viel zu tun hat. Ich werde aber nochmal im Umkreis rumtelefonieren ob da nicht früher was geht. Ich habe leider selber nicht die Möglichkeit solch eine Diagnose durchzuführen und vertraue meiner Werkstatt, die direkt den Kompressor wechseln wollte in der Beziehung nicht mehr (ist ja auch ein super Auftrag, wenn man den Kompressor wechselt und das System danach ordentlich befüllt, läuft alles wieder unabhängig davon ob’s am Kompressor lag).


    Was haltet ihr davon einfach vorab mal bei einer freien Werkstatt einen Klimaservice durchführen zu lassen?

    Die Reparatur mit Flüssigleder ist günstig und effektiv, allerdings sieht man beim Ergebnis immer, dass nachgebessert wurde. Ich habe selber die Sitzwange mit Flüssigleder repariert, allerdings sieht man anhand der Struktur definitiv, dass nachgebessert wurde (aber schöner als die eingerissenen stellen und es reißt nicht weiter auf).

    Guten Tag zusammen wünsche ich,


    Nachdem ich hier als Gast schon sehr viel gelesen und gelernt habe muss ich nun erstmal danke für so manchen Tipp und Hinweis sagen. Leider ist bei mir nun der Fall eingetreten, dass ich ein Problem habe, auf das ich in den Tiefen des Internets keine hinreichende Antwort finden konnte und hoffe auf Eure Hilfe oder Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Es geht um die Mercedes C Klasse meines Vaters, ein S204 Bj 2013 mit dem 220 cdi Motor und 170 Ps, KM Stand 130.000. Das Problem ist die Klimaanlage. Diese kühlt wie gewohnt ab Start, schaltet sich aber nach 10 Minuten aus (Leuchte der AC Taste erlischt und es wird merklich wärmer). Bei erneutem betätigen der Taste blinkt diese nur und die Klimaanlage bleibt aus. Bei einem Neustart des Motors geht die Klimaanlage wieder wie gewohnt.

    Nun war ich mit dem Auto in der Werkstatt und diese meinte, dass der Kompressor Defekt sei und der Austausch 1200€ kosten würde. Mir erschließt sich leider nicht, wie der Kompressor defekt sein kann, wenn die Anlage doch prinzipiell gut funktioniert. Auch weiß ich nicht, wie die Werkstatt dies diagnostiziert hat. Durch Recherche im Internet habe ich leider noch keine passenden Hinweise auf eine Lösung gefunden, deshalb hoffe ich, dass einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir einen Hinweis geben kann, was ich mal prüfen könnte.


    Beste Grüße,

    Henning