Hallo nochmal!
Danke fuer die Antworten! Ich habe den Fehler gefunden, die Kette war tatsaechlich verklemmt! Gut, dass ich es nicht mit noch mehr Gewalt probiert habe, sonst haette ich was kaputt gemacht! Dadurch, dass ich die offene Kette schon ueber die Kurbelwelle bewegt hatte, ist sehr viel Spiel in der Kette zwischen Kurbelwelle und Auslass-Rad entstanden. Ein kleines Stueck hatte ich am Auslassrad drehen koennen, bevor es blockiert hat. Dabei hat sich die Kette an der Stelle, wo sie in das Zahnrad eingefuehrt wird, verkeilt. Zwei Glieder haben sich praktisch uebereinander geschoben und Alles verklemmt, siehe Fotos:
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FKsGvG0/IMG-20200325-182748.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tHLZRtQ/IMG-20200325-182755.jpg]
Sieht auf den Bildern zwar so aus, als muesste man die Kette nur wieder ein Stueck zurueck ziehen und sie wuerde sich wieder gerade legen, doch auch nachdem wir die Kette wieder komplett vom Zahnrad frei hatten, war sie in sich fest verkeilt und liess sich nicht wieder gerade strecken. Erst nach ueber einer Stunde konnten wir mit diversen Werkzeugen und viel Fingerspitzengefuehl die Kette "entknoten".
Um das Ganze sehen zu koennen, musste ich dann doch den Stirndeckel samt Thermostat u.s.w. ausbauen... Naja, gibt Schlimmeres.
Jetzt habe ich allerdings direkt zwei andere Sorgen:
1) Die Kette ist jetzt drauf und vorerst mit einem Kettenschloss verschlossen. Sie hat allerdings enorm Spiel, also sie haengt in eingebautem Zustand sehr stark durch! Immer dann, wenn die Auslass-Seite gerade gesprungen ist (also wenn das Rad diesen Satz uebers Ventil macht?) haengt die Kette zwischen den beiden Nockenwellen-Raedern durch (siehe erstes Bild unten), wenn die Einlass-Seite dann "aufgeholt" hat, ist die Kette oben straff (zweites Bild unten), dafuer ist das Spiel dann zwischen Kurbelwelle und Auslass-Seite... Frage an die Experten: Ist es normal, dass die Kette bei dem M271 EVO so stark durchhaengt, wenn der Kettenspanner ausgebaut ist? Als die alte Kette noch drin war, hab ich dummerweise nicht so drauf geachtet.
Vom 203er M271 (also nicht der EVO, sondern der Kompressor mit 163 PS) kannte ich das nicht. Allerdings haben beim Durchdrehen hier auch nicht diese extremem Spruenge der Kettenraeder statt gefunden, die sind viel gleichmaessiger gelaufen...
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dBFC4Tt/IMG-20200326-162544.jpg]
(dass die Zaehne auf dem Einlass-Rad nicht richtig in der Kette sind, kommt nur daher, dass ich bei diesem Foto kurz vorher die Kette runter genommen hatte und noch nicht richtig wieder aufgelegt! Beim Drehen des Motors passiert das so nicht!
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5BP9j3r/IMG-20200326-163215.jpg]
Mein erster Gedanke war, dass sie mir die falsche Kette geschickt haben (eine laengere). Ich habe dann aber an der alten Kette die Glieder gezaehlt, ebenso an der neuen (dabei beim sichtbaren Teil der Kette immer zehn Glieder gezaehlt und eine Markierung auf der Kette gesetzt, Motor weiter gedreht, naechste 10 Glieder gezaehlt, markiert, u.s.w.)
Ich habe mehrmals nachgezaehlt und die Anzahl der Glieder ist genau gleich. Zwischen den Gliedern der neuen Kette ist auch kein Spiel vorhanden, also kein Defekt zu erkennen. Bei der alten Kette merkt man hingegen ein deutliches Spiel zwischen den Gliedern...
Die Steuerzeiten stimmen aber auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors noch genau, die Kette springt also beim Durchdrehen von Hand nicht...
Trotzdem bereitet mir dieses zwischenzeitliche Durchhaengen der Kette ein ungutes Gefuehl. Was meint ihr? Wird wirklich derart viel am Ende durch den Kettenspanner ausgeglichen??? Hier waere ich fuer jede fundierte Aussage extrem dankbar!!!
Das zweite Problem betrifft den Versteller der Auslassseite selbst!
Mir ist aufgefallen, dass hier am vorderen Deckel nur noch eine Vernietung zu sehen ist, die andere ist abgerissen!!! Das war ich aber nicht, k.A. wie und wann das passieren konnte. Um zu pruefen, ob der Deckel trotzdem noch fest sitzt, bin ich mit einem feinen Schraubendreher dazwischen, da liess sich der Deckel schon einen ordentlichen Spalt abhebeln. So sieht das Ganze jetzt aus:
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/b12nwTR/IMG-20200325-192905.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/kqKFfRN/IMG-20200325-192856.jpg]
Da meine Raeder sonst noch gut aussehen, bin ich nicht gerade scharf darauf, das auch noch zu tauschen!
Den Deckel wieder fest zu kriegen, waere m.E. kein Problem: Durch das offene Loch, wo vorher die Niet war, wuerde ich einfach einen kleinen Schweisspunkt setzen. Dann sollte das wieder bombenfest sein. Aber wie ist das mit der Dichtheit? Muss da besondere Dichtmasse oder Kleber zwischen, wenn ja, was fuer welche? Oder ist an dieser Stelle jeder Reparaturversuch nur Pfusch?
Auch hier bin ich fuer jede fachkundige (!) Meinung dankbar!
Danke euch!!!